Mütter- und Schwangerenforum

Diagnose SGA Kind - Ratlos

Gehe zu Seite:
sunshinetime
81 Beiträge
20.07.2013 08:25
Hallo ihr Lieben
Heute war ich auf überweisung meines docs bei einer Spezialistin da die sich die Kleine mal per ultraschall genau angeguckt hat. Soweit sind alle werte noch im normbereich, manche zwar im unteren aber ok. Doppler war super, kein notch und alles gut durchblutet. Jedoch entspricht der BPD mit 73mm der 26. Woche und das Gewicht mit 1270g der 29. Woche. Sie meint, wahrscheinlich wird es halt ein kleines Baby aber.. 26. Woche?? Ich bin in der 31.... das ist doch nicht normal :'( Ich hab panische angst.. wirklich! Kennt sich jemand aus? Hatte das auch wer und das baby kam putzmunter zur welt? Lg
20.07.2013 08:39
Zitat von sunshinetime:

Hallo ihr Lieben
Heute war ich auf überweisung meines docs bei einer Spezialistin da die sich die Kleine mal per ultraschall genau angeguckt hat. Soweit sind alle werte noch im normbereich, manche zwar im unteren aber ok. Doppler war super, kein notch und alles gut durchblutet. Jedoch entspricht der BPD mit 73mm der 26. Woche und das Gewicht mit 1270g der 29. Woche. Sie meint, wahrscheinlich wird es halt ein kleines Baby aber.. 26. Woche?? Ich bin in der 31.... das ist doch nicht normal :'( Ich hab panische angst.. wirklich! Kennt sich jemand aus? Hatte das auch wer und das baby kam putzmunter zur welt? Lg


Hallo,

bei mir wurde mein erster Sohn von meiner Ärztin vermessen, von der Ärztin im KH, weiteren Ärztin im KH und noch einer weiteren Ärztin im KH. Er wurde auf knapp 3 kg jedesmal geschätzt. Vermessen wurde er das letzte mal morgens und gekommen ist er noch die gleiche Nacht mit 3625 kg.
Ich verließ mich fest auf deren Meinung, aber wie du siehst, war das total ungenau. Außerdem bist du doch gerade noch in der 31 Woche. Die Babys werden doch erst jetzt so richtig "speckig". Mach dich nicht verrückt und warte ab.

Diesmal soll es bei mir wohl ein "Riesenbaby" werden. Ich bin auch schon ganz gespannt auf die nächste Vermessung. Aber so richtig glauben?Nein, da bin ich mir noch etwas unsicher.
Maggisun
135 Beiträge
20.07.2013 09:02
Mach dich nicht verrückt! Mein Arzt hat mich wegen Makrosomie ins KH geschickt weil er meine Kleine auf 4500g geschätzt hat!

Hatte auch einen leichten Anflug von Panik. Aber raus gekommen ist ein 'nur' 3700g schwerer Pupsi.

Du siehst also das die Vermessungen doch sehr ungenau sein können! Mach dich also nicht verrückt!
20.07.2013 09:06
Bei meinem Zwerg hieß es der wird viel zu klein...
Zwei Tage vor Termin hat der Arzt gemeint der wiegt höchstens 2500g, eher leichter.

Bei 40+1 war er mit 2990g zwar nicht schwer aber schwerer als vermutet und kerngesund (mittlerweile is er überdurchschnittlich groß).

Mach dir nich so nen Stress! Diese Messungen sind teilweise sehr ungenau!
20.07.2013 09:28
Bei mir was es ähnlich wie bei littleMax.

FA und 2 Ärzte im KH meinten jedesmal, das Kind wäre aber klein. "Oh die ist aber klein und leicht" und ich hab mir immer Sorgen gemacht, dass ich da irgendwie dran Schuld haben könnte oder so.

Mittags um 15 Uhr US gemacht, das selbe Spiel: Oh wie klein und wie leicht.
Da kamen sie gerade mal knapp unter die 3000 Gramm. Am selben Tag um 23:30 Uhr kam das kleine, leichte Baby dann mit 54cm und 3750 Gramm zur Welt. Und ich bezweifle stark, dass sie in den paar Stunden noch 4 bis 6 cm gewachsen ist und gute 800 Gramm zugelegt hat

Mach dich nicht verrückt. Am Ende ist der US eine Schätzung, mehr nicht.
20.07.2013 10:50
mir wurde auch immer gesagt, meine tochter wäre sehr klein und sehr leicht.

und war war???
48 cm groß (ok, keine riesin) und 3350g schwer. (ordentliches gewicht!!)
20.07.2013 11:38
Meine kleine wurde am Ende der Ss auf nur 2600g geschätzt,sie kam mit 3130g zur Welt

Das sind nur schätzwerte, +- 500g.Habe mir auch immer sorgen gemacht,die waren aber umsonst,es wird schon alles gut
20.07.2013 11:49
Huhu, ich hab eine sehr zierliche Maus. Sie hatte bei der Geburt in der 42.ssw nur 2400g. Sie wurde auch ziemlich genau auf das Gewicht geschätzt. Jetzt ist sie so gut wie 1 Jahr alt und wiegt erst 6700g. Niemand kann sich erklären warum sie immer so leicht ist. Sie ist Putzmunter. Wahnsinnig aufgeweckt und vollkommen normal entwickelt. Unser Kinderarzt meint sie hat es von mir, weil ich auch so zierlich bin.
20.07.2013 12:21
Bei mir war es umgedreht... man vermass meinen Sohn kurz vor der Geburt und schätzte ihn auf 5000 g. Ein KS wurde in Betracht gezogen, aber ich wollt ihn unbedingt auf normalen Weg bekommen.
Eine Woche später kam er dann nach Einleitung ( 40 +4) und wog 3660 g. Da ist er wohl geschrumpft.

Also messfehler sind häufiger als man denkt, und wenn ansonsten alles in bester Ordnung ist, dann wird es auch so sein. Lass dich von den Messungen nicht verrückt machen.

LG Zaubi
melli24
3260 Beiträge
20.07.2013 12:21
Zitat von Blubbi:

Meine kleine wurde am Ende der Ss auf nur 2600g geschätzt,sie kam mit 3130g zur Welt

Das sind nur schätzwerte, +- 500g.Habe mir auch immer sorgen gemacht,die waren aber umsonst,es wird schon alles gut


dito.....aber allerdings 38+2
20.07.2013 15:08
Zitat von BennyundSandra:

Huhu, ich hab eine sehr zierliche Maus. Sie hatte bei der Geburt in der 42.ssw nur 2400g. Sie wurde auch ziemlich genau auf das Gewicht geschätzt. Jetzt ist sie so gut wie 1 Jahr alt und wiegt erst 6700g. Niemand kann sich erklären warum sie immer so leicht ist. Sie ist Putzmunter. Wahnsinnig aufgeweckt und vollkommen normal entwickelt. Unser Kinderarzt meint sie hat es von mir, weil ich auch so zierlich bin.


Oh, das is wirklich leicht.
Meiner is auch eher schlank aber wiegt schon 7.400g auf 76cm...
svenja894
2302 Beiträge
20.07.2013 22:39
Bei mir war die rede davom, dass sie meine Tochter in der 25 Woche holen wollen, weil sie so leicht und klein ist. ..
Naja sie hat es bis zum Termin geschafft und dann wurde ihr geholfen. .
(Sie hat nicht mehr zugenommen) sie wiegt jetzt mit 10, 5 Monaten 7, 4 kilo
svenja894
2302 Beiträge
20.07.2013 22:40
Zitat von svenja894:

Bei mir war die rede davom, dass sie meine Tochter in der 25 Woche holen wollen, weil sie so leicht und klein ist. ..
Naja sie hat es bis zum Termin geschafft und dann wurde ihr geholfen. .
(Sie hat nicht mehr zugenommen) sie wiegt jetzt mit 10, 5 Monaten 7, 4 kilo


Und zoey wog 2810 g und war 48 cm
Mulan
93 Beiträge
20.07.2013 22:46
Mein FA meinte mal zu mir, dass 1mm Abweichung bereits 500g (!!!) ausmachen.
Urmel1985
868 Beiträge
20.07.2013 22:46
bei meinem sohn hat mich die FÄ und das KH auch verrückt gemacht. er sei riesig und würde in jedem fall mehr als 4500 gramm haben, wenn ich bis zum ET gewartet hätte, so haben die mich praktisch auch zum KS gedrängt. Ende vom Lied waren dann 49 cm und 3730 gramm, 11 tage vor ET.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt