Mütter- und Schwangerenforum

ein zweites baby ????

babysherry1990
5 Beiträge
22.07.2013 11:16
hallo ihr lieben

ich bin neu hier und habe direkt ein anliegen.

wir haben eine tochter von 15 monaten.
wir haben uns immer zwei kinder gewünscht.
wir wollten immer einen kleinen abstand zwischen beiden kindern haben und wollten immer ein zweites baby planen wenn unsere maus 1 jahr ist.

momentan will mein mann aber plötzlich nicht !
er sagte er wäre so glücklcih wie es momentan ist.
aber es war doch immer unser wunsch!

das problem liegt darin, dass wir ne 3 zimemr wohnung haben.
die kinder müssten sich ein zimmer teilen oder wir müssten halt wieder umziehen.

wir habt ihr euch geeinigt ?
kennt ihr das, dass euer partner plötzlich nicht mehr wollte?
Referendarin
226 Beiträge
22.07.2013 11:42
Ich kenne das Thema auch. Nur das mein Mann dazu neigt, ganz spontan seine Meinung zu ändern. Erst letzte Woche am Dienstag hieß es noch, wir arbeiten an Baby Nr. 2. Zwar haben wir die letzten Monate schon nicht verhütet und auch ein gewisses Risiko in Kauf genommen, dennoch nicht bewusst darauf hingesteuert. Er war damit einverstanden.

Am Donnerstag war der Tag X dann gekommen und die Panik stieg in ihm auf. Freitag früh meinte er zu mir, ich hätte ihm das nicht sagen sollen und so weiter. Ich war total verletzt und enttäuscht. Allerdings konnte ich es im Nachhinein verstehen. Es gehören immer zwei Personen zu der Entscheidung. Aber auch wenn die Idee an sich schön ist, so wird man sich vielleicht danach der Verantwortung bewusst, die da auf einen zukommt. Wenn man diese realisiert hat, kann ich schon verstehen, warum es plötzlich nicht mehr so sein soll.

Rede mit deinem Mann einfach darüber, warum es jetzt auf einmal doch nicht mehr so sein soll. Und erklär ihm auch, dass du enttäuscht bist o.ä.. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!!! Das galt zumindest bei uns.
Lana_Fey
6790 Beiträge
22.07.2013 12:31
Direkt nach der Geburt wollten wir auch erstmal kein zweites Kind mehr. Irgendwann mal vielleicht, aber nicht sofort.
Nach ca. 8-9 Monaten haben wir dann nochmal drüber gesprochen und meinem Mann konnte es dann wieder nicht schnell genug gehen.
Ich hatte aber Bedenken wie ich das schaffen sollte..
Hab mich breitschlagen lassen nur in der fruchtbaren Phase das Kondom zu benutzen.
Zwei Monate später hab ich mich dann dazu entschlossen mutig zu sein und die Verhütung wegzulassen. Die Bombe hat sofort eingeschlagen
Wir wollten eigentlich eine 4-Zimmer Wohnung. Dann ein Haus kaufen und nun wieder zurück zur Mietwohnung. Jetzt wirds ne 3-Zimmer Gartenwohnung mit dem Hintergedanken in den nächsten Jahren ein Haus zu kaufen oder zu bauen. Also zwei Kinder mit geringem Abstand zusammen in einem Zimmer ist sicher kein Problem
Calzone
1570 Beiträge
22.07.2013 12:58
Ich war selber so. Der Kleine war da, die Anspannung fällt ab (es ist alles gut gegangen, mir und dem Baby gehts gut etc.) und ein neuer Alltag beginnt. Wir oder besser der Kleine hatte von Anfang an einen guten Rhythmus, hat mehr oder weniger direkt durchgeschlafen und war sehr pflegeleicht.
Dadurch ergaben sich für uns als Paar auch bald mal Freiräume, die manche vielleicht in der ersten Zeit vermissen.
Deshalb war MEIN Bedürfnis nach einem zweiten Kind erstmal verflogen, was vielleicht vorher in der theoretischen Planung anders ausgesehen hat.
Wir wollen beide ein weiteres Kind, nur hat sich die Priorität oder der Zeitpunkt etwas nach hinten verschoben.
RuhigesBlut
180 Beiträge
22.07.2013 13:17
Erstens könnte ich mir vorstellen, möchte er sich keinen Stress machen. Sonst würde er auf eine Verhütung bestehen, wenn er gar kein zweites möchte, oder?

Zweitens:
Gab es vielleicht eine schwierige Situation m7t eurem ersten Kind?
Krankheit, Trotzphase, Etc. Vielleicht hat ihn das verunsichert oder überfordert und der Gedanke, dass nochmal durchmachen zu müssen oder mit zweien gleichzeitig, zB Krankheit, gruselt ihn.
Frag ihn einfach, rede mit ihm. Auch über deine eigene Unsicherheit, wie es jetzt weitergehen soll.
Beccy
1670 Beiträge
22.07.2013 13:20
Hallo,

Bei uns war es so, dass mein mann gar keins wollte, er hatte angst um das finanzielle die zukunftchancen für das baby in 20-25jahren und und und. Wir haben uns irgendwann auf 1 kind geeinigt. Am anfang wollte ich immer ein zweites aber nun akzeptiere ich den wunsch meines mannes
sally.heart
564 Beiträge
22.07.2013 20:14
Huhu

Bin zwar noch ganz Jung haben aber auch ein Geschwisterchen geplant..mein Freund würd Jz schon nachwuchs wollen unser Zwerg ist 14 Monate...aber will noch mindestens bis nächstes Jahr warten und dann vlt schwanger werden...haben auch keine große Wohnung (Bad,Küche.wohnzimmer.schlafzimmer..Kinderzimmer) 60qm...hast du deinen Mann darauf schon mal angesprochen? Wann er denn ein Geschwisterchen wollen würde?
Bzw würdet ihr umziehen wollen..?

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt