Mütter- und Schwangerenforum

Eineiige Zwillinge mit einer Plazenta

zlatka
2140 Beiträge
26.07.2017 20:06
Hallo

Ich hatte am Montag einen Termin bei einem Spezialisten zur Feindiagnostik.
Die beiden sind gesund und munter.
Allerdings wurde festgestellt das die beiden eineiig sind und nur eine Plazenta haben.
Erstmal nicht schlimm, aber kann zu Problemen führen.
Ich wurde auch über FFTS aufgeklärt.
Nun bin ich ziemlich beunruhigt

Hat jemand von euch Zwillinge in dieser Konstellation bekommen?
Wie lief das bei euch alles ab?
War alles gut?
Ich werde nun engmaschig kontrolliert und habe ab der 17. Woche alle 10 Tage einen Termin in einem 150km entfernen Pränatalzentrum
Aber das muss eben sein.
Ich hoffe einfach es geht alles gut.
26.07.2017 20:09
Uiiii, das ist ja mal ein Ding. Ich kann deine Angst/Bedenken total nachvollziehen. Man hört und liest ja viel. Ich drück einfach mal fest die Daumen, dass alles okay ist und sich beide bis zum Schluss prächtig entwickeln.

Ich kann dir leider nicht mit Erfahrung dienen. Meine Zwillinge sind Di-Di. Also Zweieiig und jedes hat eine eigene Plazenta.
zlatka
2140 Beiträge
26.07.2017 20:23
Entschuldige das ich dir im anderen thread noch nicht geantwortet habe, hatte noch keine zeit und keinen kopf dafür.
Hab dich aber nicht vergessen
26.07.2017 20:24
Zitat von zlatka:

Entschuldige das ich dir im anderen thread noch nicht geantwortet habe, hatte noch keine zeit und keinen kopf dafür.
Hab dich aber nicht vergessen


Nur kein Stress....real life geht immer vor
Ullia
583 Beiträge
26.07.2017 21:25
Bei meinen beiden war sich meine Ärztin zuerst nicht sicher, ob sie sich eine Platzenta teilen oder nicht und ich wurde auch über alles aufgeklärt.
Es hat sich dann aber herausgestellt, dass sie Mono/Di sind.
Ich hatte auch die Schwangerschaft über immer wieder Angst um die beiden und hab auch immer eine Frühgeburt im Kopf.
Ich hatte seit der 6.SSW alle 14 Tage Termine.
Die beiden sind im Mai bei 35+0 geboren und gesund und munter

Dass du Angst hast ist normal, aber jede Schwangerschaft ist anders. Wenn du jemanden findest, bei der es genauso ist, muss es ja nicht heißen, dass bei dir alles auch so verläuft! Ist ja schon mal gut, dass du so oft untersucht wirdt

Liebe Grüße!
krümelchen007
5058 Beiträge
27.07.2017 12:16
Bei einer Freundin war es auch so
Die Zwillinge teilten sich auch eine Plazenta.
Geboren wurden sie in der 28. Woche weil sie nicht mehr ausreichend versorgt wurden, sie kamen mit jeweils 900g Gweicht zur Welt. Sie sind heute 1 Jahr alt und es geht ihnen gut.

Wünsche dir alles gute für die weitere Schwangerschaft
soev
7331 Beiträge
27.07.2017 19:11
Ich habe zwar zweieiige Zwillinge, aber man lernt dann ja auch andere Zwillingsmamas kennen. Ich habe zwei kennengelernt, deren Zwillinge sich eine Plazenta teilten. Sie wurde, genau wie du, sehr engmaschig kontrolliert und beide bekamen die Kinder dann früher, da die Versorgung abnahm. Aber es war nicht dramatisch früher, sondern irgendwas um die 30.-35. Ssw.
28.07.2017 11:30
Hallo Zlatka,

mit FFTS hatte ich bisher keine Berührungspunkte – eben habe ich mich erstmal schlau gemacht, was es bedeutet, es hat mich interessiert.
Als Mama kann ich sehr gut verstehen, dass es dich beunruhigt.. aber für jetzt gilt: den zwei geht es gut, sie sind gesund und munter! Das freut mich für dich und war bestimmt auch erstmal eine Erleichterung, oder?

Wie machst du es denn mit der Betreuung deiner Kinder, wenn du alle 10 Tage in das Pränatalzentrum fährst? Hast du Großeltern oder Freunde, die dir da unter die Arme greifen können?

Ich hoffe mit dir, dass alles gut verläuft. Du hast ja eine wirklich engmaschige Betreuung und sicherlich gute Fachleute an deiner Seite, die wissen, was sie tun. Ich wünsche dir sehr, dass du da ein gutes Vertrauen aufbauen kannst, damit ein wenig deiner Belastung von dir abfällt!

Liebe Grüße!
08.08.2017 11:00
Liebe Zlatka,

wie geht’s deinen zwei Kleinen? Ist es schon soweit, dass du alle 10 Tage zur Kontrolle musst?

Ich hoffe, es geht dir gut!

Liebe Grüße!
17.08.2017 12:02
Hallo Zlatka,
wollte dir heute einfach einen lieben Gruß hier lassen und hoffe, dass du gut durch die Sommertage kommst.
Ganz liebe Grüße!
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt