Mütter- und Schwangerenforum

Einlagerung von Nabelschnurblut?

JustMe
2 Beiträge
07.04.2010 18:34
Guten Tag,
ich hoffe, dass ich es in der richtigen Kategorie gepostet habe, sonst bitte verschieben:

Ich schreibe meine Facharbeit über die Einlagerung von Nabelschnurblut und muss dafür noch mit (werdenden) Eltern Interviews führen, warum sie sich dafür oder dagegen entschieden haben.
Es wären 3-4 Fragen, die natürlich annonym beantwortet werden können und auch annonym ausgewertet werden.
Wenn sich hier jemand finden würde, der Zeit / Lust hätte auf meine Fragen zu antworten, wäre ich sehr erfreut! Bitte in diesem Fall einfach die angehängten Fragen in einer kurze PN an mich schicken oder hier im Thema posten!

Vielen Dank im Vorraus!
LG

[B]Nabelschnur eingelagert?
Ja/Nein?
Warum?

WENN Ja:
Wo (Öffentlich/Privat und welcher Anbieter)? Warum?
Bei allen Kindern (wenn Sie mehrere Kinder haben) ?
Würden Sie es wieder machen (beim nächsten Kind)?
samira29
991 Beiträge
07.04.2010 18:39
Ich hätte es gerne für die Öffentlichkeit gespendet, aber es war in der Entbindungsklinik nicht möglich, schade...
Michelle
3876 Beiträge
07.04.2010 18:39
Ich schieb mal, finde das Thema sehr interessant.
Wir stehen gerade auch vor der Entscheidung, sind uns aber wegen der "hohen" Kosten noch nicht sicher.
schlatz
49144 Beiträge
07.04.2010 18:41
auch wenn es teuer ist, haben wir uns dafür entschieden.
mein fa hat uns eticur empfohlen. es kann schon so viel mit nabelschnurblut gemacht werden und die forschungen laufen weiter.
wir waren uns einfach drüber einig dass wir die möglichkeit haben wollen unserem kind zu helfen wenn er wirklich krank werden sollte (gott bewahre!!).
07.04.2010 19:12
Wir werden es machen lassen. Es ist unser erstes Kind und wir möchten später nicht sagen müssen "hätten wir das damals mal gemacht". Es ist jetzt schon so viel möglich und wer weiß, was man in zehn oder mehr Jahren machen kann. Kostet natürlich eine Menge Geld und das hat leider nicht jeder zur Verfügung.

Mein FA hat mir zu Eticur oder Vita34 geraten. Mit beiden scheint er gut zusammenzuarbeiten, wollte sich also nicht auf eins festlegen. Wir haben uns dann für Eticur entschieden. Ich fand das Infomaterial besser, die Preise übersichtlicher und das Blut wird näher eingelagert. Sicher ist das kein wesentlicher Faktor, aber Regensburg ist nun mal nicht so weit weg von München wie Leipzig.

In den nächsten Tagen wollen wir dann den Vertrag fertig machen.
JustMe
2 Beiträge
07.04.2010 19:13
Vielen Dank für die Antworten

@Michelle - Aufgrund der "hohen" Kosten kommt nur eine private Einlagerung in Frage?
imo2009
16543 Beiträge
07.04.2010 23:06
ich war bei vita 34 und hab mir alles angeschaut.
habe es dann auch aus finanziellen gründen nicht gemacht.
Anna_Ris
12 Beiträge
27.04.2018 09:43
Zitat von JustMe:

Guten Tag,
ich hoffe, dass ich es in der richtigen Kategorie gepostet habe, sonst bitte verschieben:

Ich schreibe meine Facharbeit über die Einlagerung von Nabelschnurblut und muss dafür noch mit (werdenden) Eltern Interviews führen, warum sie sich dafür oder dagegen entschieden haben.
Es wären 3-4 Fragen, die natürlich annonym beantwortet werden können und auch annonym ausgewertet werden.
Wenn sich hier jemand finden würde, der Zeit / Lust hätte auf meine Fragen zu antworten, wäre ich sehr erfreut! Bitte in diesem Fall einfach die angehängten Fragen in einer kurze PN an mich schicken oder hier im Thema posten!

Vielen Dank im Vorraus!
LG

[B]Nabelschnur eingelagert?
Ja/Nein?
Warum?

WENN Ja:
Wo (Öffentlich/Privat und welcher Anbieter)? Warum?
Bei allen Kindern (wenn Sie mehrere Kinder haben) ?
Würden Sie es wieder machen (beim nächsten Kind)?


Mir hat diese Seite sehr weitergeholfen, dort werden die Vor- und Nachteile der Nabelschnurspende sehr ausführlich in verschiedenen Texten beschrieben. Außerdem haben sie eine Preisvergleichts-Tabelle gemacht

Entfernt
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt