Mütter- und Schwangerenforum

Embry viel kleiner als erwartet - Hilfe!! -

17.07.2015 13:41
Hallo,

ich hatte gestern meinen FA Termin und bin, laut meiner Rechnung, bei 7+3. Da ich meinen SST auch bereits bei ES+10 gemacht habe und ich nur 2 Tage vor dem ES GV hatte, kann sich mein Zyklus auch nicht wirklich verschoben haben.
Jetzt meinte die Ärztin gestern, dass sie mich ca. 2 Wochen zurück stufen muss, da der Embryo so klein sei. Wahrscheinlich hätte sich mein ES verschoben. Als ich dann sagte, dass das nicht sein könnte, meinte sie nur, dass ich nächste Woche nochmal kommen soll. Ich habe zwar das Herzchen schlagen gesehen, bin jetzt aber total verunsichert. Ich dachte, ich bekomme das hin, aber irgendwie mache ich mir solche Sorgen!!!
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und war dann trotzdem alles gut? Ich weiß, dass sich die Kleinen unterschiedlich entwickeln, aber mir macht das gerade echt Angst! Kann das mit einer, warum auch immer, verspäteten Einnistung zu tun haben?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!!
FiePie
1478 Beiträge
17.07.2015 13:44
Also wenn sie dich 2 Wochen zurück stufen will, wärst du dann laut ihrer Rechnung bei 5+3. Ich war damals bei meinem Sohn bei 5+3 beim Ultraschall und man hat nichts außer ne aufgebaute Schleimhaut gesehen. Und da hat sich der ES auch def. nicht verschoben.
Wie groß war es denn?

LG
17.07.2015 13:46
Sie hat gar nichts gesagt, außer, dass die Maus zu klein ist für meinen erechneten Zeitpunkt und dass das Herzchen erst anfängt zu schlagen. Ist ja soweit gut, aber dadurch, dass ich weiß, dass sich nichts verschoben haben kann, zumindest nicht um 2 Wochen, bin ich echt in Sorge!!
17.07.2015 13:49
Zitat von JosephineB:

Sie hat gar nichts gesagt, außer, dass die Maus zu klein ist für meinen erechneten Zeitpunkt und dass das Herzchen erst anfängt zu schlagen. Ist ja soweit gut, aber dadurch, dass ich weiß, dass sich nichts verschoben haben kann, zumindest nicht um 2 Wochen, bin ich echt in Sorge!!


es reicht schon wenn sich der ES um ein Paar Tage verschiebt,dann dauert es noch mal ein paar Tage bis sich das Ei einnistet ,man kann nie 100% sagen wann nu der ES war und wann sich das Ei einnistet und Folglich auch nicht wann genau die ss angefangen hat.
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.07.2015 13:51
Ja hier, ich hatte bei meiner 2. Ss genau die gleiche Erfahrung. Beim ersten US hat man das Herzchen schlagen sehen, aber der Embryo war so klein, dass meine Ärztin mich auch um 10 Tage oder so zurückgestuft hatte. Aber 1. Hatte ich den Clearblue Monitor genutzt, ne Tempi-Kurve noch dazu, und zweitens wie Du schon positiv getestet, bevor laut meiner FÄ überhaupt die Befruchtung gewesen wäre.
Klar ist man dann erstmal total beunruhigt.
Aber meine Ärztin meinte gleich, ach, das Kleine schmiegt sich in dem Stadium so eng an den Dottersack, quetscht sich noch an die Gebärmutterwand, da ist es oft so, dass man sich total vermisst, keine Sorge, nächsten Termin abwarten.
Und siehe da, beim nächsten Termin wurde ich dann wieder 10 Tage vordatiert - auf exakt das Datum, dass ich von Anfang an schon genannt habe.
Inzwischen - siehe Ticker - alles gut.

Natürlich kann es auch sein, dass etwas nicht ok ist, aber man sieht einen Embryo, man sieht einen Dottersack, man sieht den Herzschlag - das sind erstmal viele gute Zeichen, also versuch, gelassen zu bleiben und Dir zu sagen, dass der kleinste Messfehler - und die machen selbst totale Profis mit den besten Geräten ständig! - zu sowas führen kann. US ist KEINE exakte Wissenschaft, sondern sehr viel schätzen, vermuten, aus Erfahrungswerten hochrechnen etc.
Also mach Dich nicht verrückt und warte gelassen auf den nächsten Termin.
17.07.2015 14:00
Vielen Dank für eure lieben Worte!

@ Mel-Ann: Es beruhigt ungemein zu wissen, dass es anderen auch so ging/geht wie mir, auch wenn die Sorge bis nächste Woche nicht verschwinden wird.

Ich mache mir auch gleichzeitig solche Vorwürfe, dass ich mich so sorge, denn ich bin immerhin schwanger und ein Herzschlag ist auch da. Wieso sorge ich mich dann, ob ich nun 5+3 oder7+3 bin? Ist doch, eigentlich, egal!!! Aber irgendwie ist da doch so ein Untier im Hinterkopf, dass einen piekst und verunsichert.
17.07.2015 14:59
Es ist oft so, das um diese Ssw das Baby zu klein geschätzt wird. Ein Klick zu weit nach links /rechts, und schon ist das Baby zu klein / zu groß. Es sind halt immer nur Schätzwerte.
Nächste Woche kann das dann schon wieder ganz anders aussehen, das Du wieder vorgestuft wirst.
Lana96
650 Beiträge
17.07.2015 15:00
Als ich damals beim Arzt war hat sie mich auch 2 Wochen zurück gestuft. Sie hatte ab dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet, aber das passte zum Krümel nicht. Als ich ihr dann gesagt habe wann der GV war, passte es wieder.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird! Ist doch schon mal toll dass das Herz schon geschlagen hat!

*drück dich*
Mamaxmiri
153 Beiträge
17.07.2015 17:08
Mach dir erst mal keine Sorgen

Bei meine dritte ss wuste ich genau wann mein es war
Der hatte sich um eine Woche verschoben
Laut Test.
Hatte auch genau an mein es sex
War in der Zeit das einziege mal das wir hatten.

Und trotzdem wurde die Zeit ausgerechnet
Wo eigentlich mein es hätte sein sollen

Ohne verschoben wäre der ET am 19.6
Mit verschoben es am 25.6

Im mutterpass steht 19.06
20.07.2015 11:51
Ich bin sooooo nervös. Zähle die Stunden bis zum FA Termin am Donnerstag. Ich habe sone Panik, dass bei meinem Schatz irgendwas nicht passt! Ich hoffe, ich kann nach dem Termin über meine Sorgen lachen.
22.07.2015 21:01
So, morgen habe ich endlich wieder FA Termin. Hoffentlich ist alles gut!!!
22.07.2015 21:13
Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Wurde bei meiner kleinen Msus 10 tage zurückgestuft. Das Ergebnis liegt neben mir und weigert sich zu schlafen
23.07.2015 17:39
Leider ist es bei mir nicht gut ausgegangen. Das Herzchen hat aufgehört zu schlagen. Kann gar nicht sagen wie ich mich fühle, denn ich bin total fassungslos und fertig. Muss morgen zu einem Termin wegen der Absprache zur Ausschabung. Kann momentan nicht weiter denken, als bis zur nächsten Sekunde.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt