Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit der Einleitung der Geburt

Gehe zu Seite:
Nicole20
5 Beiträge
06.10.2015 21:54
Hallo Leute,

ich bin jetzt 40+ 2 Tage und war am Montag zum CTG, es waren zwar schon ausschläge bis 40 aber eben nur einer und die Hebamme meinte wenn das Kind nicht bis ende der Woche von selbst kommt wollen sie Einleiten.

Kennt sich da jemand von euch aus also wie läuft das ab und sind die Wehen dann wirklich schlimmer? Bei meinem ersten Kind habe ich das nicht gebraucht das kam 10 Tage vor dem ET.

Einen harten Bauch habe ich zwar durchgehen und auch Schmerzen im Rücken und Schambereich und Wehen auch aber es tut sich eben nichts leider. Mir wäre es lieber das Kind kommt auf natürlichen Weg.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
06.10.2015 22:17
Mach dir keine Panik vor der Einleitung.
Jeder reagiert zwar anders, aber ich fange mal mit einem positiven Bericht an:

Ich wurde bei 39+0 eingeleitet. Nachdem ich 3 Wochen schwerst erkältet war, und meine Tochter auf dem CTG auffällig war.

11 Uhr eingeleitet
15 Uhr erste Wehen aber absolut aushaltbar
18/19 Uhr Wehen müssen schon veratmet werden (leicht), aber ich kam klar und bin noch spazieren gegangen
22 Uhr starke Wehen
22.45 Uhr Fruchtblase geplatzt
1.21 Uhr war die kleine da

Obwohl ich stark geschwächt (durch die Erkältung) war, verging das alles wie im Flug. Und war völlig auszuhalten. Hatte keine PDA und nix. Als ich ne PDA wollte, dauerte es noch 10 min und das Kind war da
Ania88
1171 Beiträge
06.10.2015 22:39
Ich habe leider noch keinen Vergleich (hoffe ich darf den Vergleich im dezember oder januar durchleben) Bei mir war die Einleitung so: Die erste Tablette habe ich um 10 bekommen. die 2te um 12. Wehen hatte ich bis 14 uhr keine spürbaren. um 14 uhr hatte ich den Blasensprung und ab da heftige Wehen. 5 stunden lang. und um 19 uhr war mein Sohn dann auf der Welt.
Jotty
3017 Beiträge
06.10.2015 23:35
Hab auch keinen Vergleich, aber ich habs überlebt und das wirst du auch, egal wie lange oder kurz es sich hinzieht

Wurde bei 38+2 eingeleitet da kein Fruchtwasser mehr da war und die Plazenta insuffizient....
8 Uhr mit Stäbchen am MM eingeleitet, ca 16 Uhr habe ich die ersten leichten Wehen gemerkt (hatte vorher nix, keine Senk oder Vorwehen also war das ganz neu und ich hab sofort gemerkt das sich was tut)..... naja die Wehen wurden dann stärker, Nachts musste ich dann schon veratmen, am nächsten Tag sind wir viel rumgelaufen und um 15 Uhr bin ich zum Kreißsaal gewackelt weil ich es schon dolle fand beim rumlaufen, da war MM 3cm auf, lange Rede kurzer Sinn, ab da ging es volle Möhre rund mit den Wehen und um 21.16 uhr nach ca 45Min Presswehen kam er dann endlich..... Und in dem Moment als er auf meinem Bauch lag war alles schon vergessen

Naja vergessen nicht ganz aber zumindest vergeben

Also, alles wird gut, wünsch dir eine schöne Geburt und alles Gute für euch
schwarzerose81w
3041 Beiträge
07.10.2015 07:00
Bei jedem wirken die Tab. von er Einleitung anders... ich hatte nicht so das vergnügen das es endlich los ging...

bei uns hat es Ewigkeiten gedauert bei Sofie hat es vier tage gedauert bis die medis endlich mal anschlugen aber dann, als die Fruchtblase platzte war sie innerhalb von zwei stunden da und bei Jonas waren es sogar ganze sieben tage .... dauer wehen , aber alle gut zu veratmen...

ich drück dir die Daumen das die kleine Maus ohne Einleitung schnell raus kommt...
SarahFienchen1234
161 Beiträge
07.10.2015 07:57
Einen vergleich habe ich auch nicht, aber bei mir ist ein tag vor ET die fruchtblase geplatzt und ich hatte einfach zu schwache wehen deshalb bin ich an den wehen tropf gekommen... tja, die wehen kamen dann schnell und heftig aber ich denke "natürlich"e wehen sind genauso schmerzhaft..... und am ende wirst du ja belohnt
zuckerlie
15684 Beiträge
07.10.2015 08:14
Ich würde bei 38+6 eingeleitet, da meine Maus nicht mehr gut versorgt wurde. Ich war aber noch total geburtsunreif, der GMH stand noch mit drei cm. Trotzdem platzte am zweiten Tag die Fruchtblase und am dritten Tag hatte ich ordentlich Wehen, aber es ging nicht voran. Da der Blasensprung dann schon so lange her war bekam ich doch einen Kaiserschnitt.

Du bist bei 40+2 bestimmt schon viel reifer und wenn's zur Einleitung kommt, dann geht's bestimmt schnell. Die Einleitung fand ich nicht schlimm, nur das Warten war nervig.
Schnecki33
2565 Beiträge
07.10.2015 08:23
Ich wurde an Et+8 eingeleitet. Zuerst mit Wehencocktail, das hat nicht wirklich viel gebracht und am nächsten Tag dann mit Tabletten. Hat auch nicht viel gebracht.
An ET+10 wieded Tabletten bekommen und nach der zweiten ging es rund. Mittags ab 14 Uhr Wehen im 3min Takt.
Leider für mich keine schöne Erfahrung und an ET+11 wurde wegen Herztonabfall ein KS gemacht.
Ich hoffe dieses Mal um die Einleitung zu kommen.

Wünsche dir eine schöne Geburt und dass es noch alleine los geht!
07.10.2015 08:31
Ich will ja niemandem Angst machen aber ich fande die Einleitung die pure Hölle....

Bei mir wurde 4 Tage vor ET eingeleitet weil sie auf 4kg geschätzt wurde. War meiner Meinung nach nicht nötig weil mein Sohn 4520gr hatte. Aber gut ich hatte nix zu sagen und es wurde germacht. Bei mir hat die erste tablette innerhalb von 2 std gewirkt und die Geburt ging sehr schnell aber die Schmerzen waren kaum auszuhalten. Für PDA war es da schon zu spät weil das ganze so schnell ging. Daher war meine Tochter auch tagelang Blau.. Geboren wurde sie dann mit 4430gr 55cm und 37cm KU.

Ich wünsche dir eine nicht so schmerzhafte Geburt
Krümel714
2489 Beiträge
07.10.2015 08:59
Bei mir wurde ET+7 eingeleitet. Hab morgens, abends und am nächsten Morgen Gel bekommen. Mittags war dann auch geplant, aber da mir da beim CTG die Fruchtblase geplatzt ist, hatte es sich erledigt. Hab zwar keinen Vergleich, aber extrem schlimm war es nicht. Ohne Schmerz geht nicht und das ist ja jedem klar.
Merle84
17381 Beiträge
07.10.2015 10:56
Hallo,

also ich würde, solange es dem Kind und Dir gut geht, so lange warten wie es geht.

Immerhin hast Du schon ein Kind spontan bekommen, so weißt Du schon, dass Dein Körper eigene Wehen produzieren kann.

Ich aus meiner persönlichen Erfahrung würde von einer Einleitung abraten. Kann natürlich auch sein, dass ich das Negativbeispiel in Person bin , aber Du hast ja nach Meinungen und Erfahrungen gefragt.

Ich wurde ET+ 10 eingeleitet, da sich bei mir nichts tat. Ich erinnere mich, dass ich nach dem ET mal ein paar Wehen auf den CTG´s hatte, aber nichts nennenswertes.

Die Geburt wurde morgens mit einer viertel Tablette (vaginal) eingleitet. Bis auf den ganzen Vormittag Treppensteigen,warten, CTG schreiben, den ganzen Nachmittag Treppen steigen, wieder CTG schreiben, warten, etc. tat sich nichts.
40+10 war das dann doch seeeehr anstrengend. Man ist ja die ganze Zeit auf den Beinen, das jeweils 40Minütige CTG schreiben strengte auch sehr an.
Gegen abend wurde abgebrochen und ich eigl. schon mit meinen Kräften am Ende, da ich in diesen Tag alles investiert hatte und seit Stunden auf den Beinen. Und ich bin nicht eben wehleidig.
Sollte dann im KH bleiben, konnte dort bis 3 Uhr nachts nicht einschlafen und ließ mich dann nachts noch von meinem Mann abholen, dann konnte ich 3 Stunden zu Haus schlafen, bis ich durch die Nachbarn geweckt wurde.

Wieder im KH, so gegen Vormittag, bekam ich dann eine halbe Tablette vaginal. Dann tat sich 4 Stunden nichts, dann war ich draußen. Draußen bekam ich die erste Wehe. Bis ich es wieder reingeschafft hatte, waren drei Wehen und eine 3/4 Stunde vergangen. Alles schick, wie nen starker Mensschmerz, aber sehr okay. Dann kam mein Mann, wir gingen in den Kreissaal, und dort begannen dann direkt die Wehenstürme. Die Schmerzen waren nicht von dieser Welt. 8-9 Stunden mit kaum Wehenpausen. Ich musste mich sogar übergeben vor Schmerzen. Aber irgendwie habe ich es geschafft, der MuMu war dann 10cm offen, nur leider leider, war meine Tochter Sternguckerin, also probiert durch mich immer mit jeder Wehe auf die ein oder die andere Seite werden ihre Position zu verändern.
Hat nichts gebracht.
Trotz als der Mühen, wurde es dann ein Not-KS.
Meine Tochter hatte dann zwar keine körperlichen Anpassungsschwierigkeiten, aber war ein Schreikind, wahnsinnig unruhig, hatte eine Reizoffenheit und Regulationsstörung. Mir ging es psychisch nach der Geburt sehr schlecht, für mich war es Nahtoderfahrung. Ein bisschen Bindungsschwierigkeiten hatte ich auch, zuden leichte Wochenbettdepressionen. Das hängt für mich im Nachhinein und nach der Geburt meines zweiten Kindes, sehr stark mit der grauenvollen Geburt zusammen. Zudem muss ich sagen, die Geburtserfahrung meiner Tochter, ist das schlrecklichste, was ich in meinen Leben erlebt habe. Und das sagen oder fühlen zu müssen ist nicht wirklich schön.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann warte so lange es geht.
Du kannst ja spontan gebähren, hast ja schon ein Kind spontan bekommen. Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass es von allein losgeht. Alles Gute.
Sternchen1703
390 Beiträge
07.10.2015 10:59
Ich habe bei 36+ Ssw entbunden,weil meine Fruchtblase vorzeitig gesprungen ist.
Morgens um 6 ca. Ist die Fruchtblase geplatzt,hatte den ganzen Tag kaum wehen,naja und weil die Infektionsgefahr zu groß war musste ich dann um 20:30 Uhr eine Tablette schlucken,so ab 21:30 ginge dann los mit den Wehen,sehr schnell und leider auch sehr schlimm. Also die Wehe war einfach so stark aufeinmal. Ich glaube bei natürlichen Wehen,ist es ja so das die Wehe sich langsam aufbaut an Intensität,das war halt bei mir nicht der Fall. Von jetzt auf gleich war die unglaublich schmerzhaft. Dafüzging es aber sehr schnell,war um 01:00 schon 10cm auf und um 2:14 war sie da!
Naja und im Nachhinein wars nicht so schlimm

Ich wünsche dir eine schöne Geburt!!
steph28
4166 Beiträge
07.10.2015 11:03
Bei mir wurde vier Tage lang mit Tabletten eingeleitet, nichts passiert, nicht eine Wehe. An Tag 5 war ich körperlich schon so fertig, dass ich nicht mehr an den Wehentropf wollte, hab dann einen Kaiserschnitt machen lassen. (Die beste Geburt, die ich mir wünschen konnte, beim nächsten Kind genauso )
Apfelbatterie
1763 Beiträge
07.10.2015 12:26
Zitat von steph28:

Bei mir wurde vier Tage lang mit Tabletten eingeleitet, nichts passiert, nicht eine Wehe. An Tag 5 war ich körperlich schon so fertig, dass ich nicht mehr an den Wehentropf wollte, hab dann einen Kaiserschnitt machen lassen. (Die beste Geburt, die ich mir wünschen konnte, beim nächsten Kind genauso )


Darf ich dich fragen, wieso das die beste Geburt war? Gerne auch per PN. Ich hab bisher natürlich entbunden und dieses Mal könnte es zu einem Kaiserschnitt kommen - wovor ich panische Angst habe.
Luni
31770 Beiträge
07.10.2015 13:08
Bei mir war es nicht schlimm. Eine Tablette und es ging in der Nacht von alleine los.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt