Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit "zartem" Fötus

Gehe zu Seite:
berrysk
935 Beiträge
19.01.2015 13:53
Hallo zusammen,
war gerade zur Vorsorge beim Frauenarzt. Eigentlich war alles super. Alle Werte von mir und dem Baby, Herztöne etc. waren okay. Aber der Kleine scheint immer noch zu leicht zu sein. Er ist zwar seit drei Monaten immer noch im unteren Normbereich, aber entfernt sich immer weiter von der Normkurve. Wiegt nach der heutigen Messung nur 2kg, aber der Doc konnte wegen der blöden Lage des Kindes auch den Bauch nicht richtig messen und meinte direkt: "Ich messe den jetzt klein, weil ich nicht alles drauf kriege."
Dennoch soll ich zu einem Spezialisten mit Doppler.

Der FA meinte zwar, dass die dort wahrscheinlich alles für okay erachten werden, aber ich mache mir natürlich Sorgen. Weiß auch nicht, was es bedeutet, wenn der Kleine so leicht ist, wenn er kommt. Brutkasten?
Problem ist, dass er schon ziemlich weit unten liegt, als laut Arzt in "Startposition" geht. Echt blöde...

Habt ihr Erfahrungen mit zarten Babys? Mein Mann und ich sind auch beide eher klein und sehr schmal. Vielleicht liegt es auch daran?
jaje
3203 Beiträge
19.01.2015 14:05
Also mei nBaby wurde in der 34. SSW von einer Ärztin und dem Chefarzt gemessen. Es wog da 1800 Gramm. Der Chef sagte es ist ein zartes Baby. Versorgung ist super. Also ich mache mich bei solchen Werten absolut nicht verrückt. Vorallem weil sie eh meist ungenau sind.
19.01.2015 14:10
Mir wurde auch gesagt ich habe ein zartes Baby. Meine wog in der 37 ssw 2200g in der 39 ssw wurde eingeleitet. Sie wog 2970g
Also deutlich mehr als gemessen. Mach dir keine sorgen, es sind nur circa Angaben.

Emelie
5658 Beiträge
19.01.2015 14:13
Ich kenne das. Phil wurde immer für zu leicht erklärt. Deswegen war ich auch zum doppler, wurde engmaschiger kontrolliert und es hieß immer sein Brustkorb wäre zu schmal für die ssw. Sie sprachen von eher holen u u u. Am Ende kam der kleine pünktlich am ET mit 3000g u 48cm. Zwar nicht soz propper wie sein Bruder (3500g) aber dennoch total im Rahmen.
19.01.2015 14:17
Mein kleiner wurde auch die gesamte Schwangerschaft "zu klein" eingestuft.

Ich bin heute in der 40. Woche und der letzte Ultraschall vor einer Woche zeigte 2900Gramm an.

Ich musste bei jedem Termin zum Doppler, weil auch der Bauch nicht richtig vermessen werden konnte.

Ich berichte dir gerne wie seine Werte nach Entbindung sind.
Mach dir keine Gedanken, es gibt kleinere und größere.

Habe gerade geschaut bei 35+3 hatte er 2100Gramm.
Sarah2802
185 Beiträge
19.01.2015 14:18
Mein kleines soll laut Arzt auch sehr zierlich sein. Immer so zwischen der 7.-11. Perzentile. Am Anfang hab ich mich auch total verrückt gemacht. Mittlerweile sehe ich das sehr entspannt. CTG und doppler waren immer unauffällig. Die Versorgung ist top.
Ich bekomm einfach ein zierliches Kind. Bin auch nicht grad die Größte.
Bin gespannt wie lang es bei mir noch dauert. Kann dir dann die genauen Maße mitteilen.
Sarah24
2440 Beiträge
19.01.2015 14:20
mein sohn wurde auch immer zu klein und zu leicht geschätzt....
bei uns in der Familie ist es aber so das kein Baby bei der geburt schwerer wie 3100g war und auch nie größer wie 52 cm. Mein sohn kam dann mit 50 cm und 2840 gramm zur welt und im moment sieht es auch wieder aus würden wir ein zartes würmchen bekommen
shelyra
69094 Beiträge
19.01.2015 14:28
meine tochter wäre laut mehrerer us bei verschiedenen ärzten auch zu klein und zu leicht. bis zu 4 wochen wäre sie hinterher mit ihren werten, hieß es. keine 2000g würde sie wiegen.
heraus kamen bei 37+6 2970g und 53cm! wenn das klein und zu leicht ist fress ich nen besen

nicht immer müssen diese us-werte stimmen. solang das kleine auf seiner kurve wächst würde ich mir da nicht zuviele gedanken machen. ist halt etwas "zart" - na und?
Sommerkind
9169 Beiträge
19.01.2015 14:32
Mein Sohn war auch sehr zart, so ab der 32. Woche ca. immer im unteren Normbereich. Zur Welt gekommen ist er dann bei 40+0 mit 2740 Gramm auf 52 cm. Recht zart und "lang" für das Gewicht, aber kerngesund. Mein FA hat mich da auch immer beruhigt und mir gesagt, es gäbe eben kräftige und nicht so kräftige Kinder, die Hauptsache ist, dass alle Organe vorhanden sind und arbeiten.
Mein Sohn hat dann innerhalb von knapp 6 Wochen sein Geburtsgewicht verdoppelt
Alaska
18846 Beiträge
19.01.2015 14:38
Ich kenn leider auch ein Negativbeispiel, dass ich hier nicht näher beschreiben will. Nur so viel: Kind war immer etwas zu klein / zu leicht. Der Arzt machte sich da aber keine Sorgen, weil a) die Messungen ja nie 100% sind und b) die Kleinen das oft aufholen.
Organscreening in der 22. Woche war unauffällig, alles okey. In der 30. Woche war er beim Us aber im untersten Normbereich und der Arzt verwies in eine Klinik mit besserem US und Doppler.
Leider war das Ergebnis dann vernichtend. Den Rest erspar ich uns.

Aber das ist so verdammt selten, dass du dir sicher auch keine Sorgen machen musst. Wie alle anderen vorher auch schrieben.
Nur kontrollieren lassen solltest du es auf jeden Fall, damit du auch wieder beruhigt sein kannst.
Mel-Ann
5657 Beiträge
19.01.2015 14:40
Wir hatten genau das gegenteilige Problem, mein Kind war von Anfang an zu groß. Aber ich schreibe Dir trotzdem mal, um Dir zu sagen, wie furchtbar ungenau diese Ultraschall-Werte sind. Hier unser Beispiel: in der 42. Woche wurde er bei meiner Ärztin auf 4,2kg geschallt und im KH keine 24h später auf 3,8kg. Heraus kam er kurz darauf mit 4,5kg. Das heißt, das KH hatte sich um sagenhafte 700g verschätzt. Meine Ärztin immerhin noch um über 300g.
Eine Kollegin von mir, die parallel schwanger war, hatte euren Fall - ihr Baby war extrem klein und leicht. Aber der Arzt war zum Glück sehr vernünftig und meinte zu ihr, sie sei ja auch sehr klein und schlank, wo sie wohl ein moppeliges Baby herholen wolle?
Und in unserer Familie sind die Babies meist sehr groß.

Wir haben dann beide ein kerngesundes Kind bekommen - auch wenn meins doppelt so schwer war wie ihres.

Mit anderen Worten: mach Dich nicht verrückt. Dein Kleines bleibt sicher noch ein paar Wochen im Bauch und wächst noch gut. Zudem ist es keine Seltenheit, dass das Kind am Ende ein halbes Kilo mehr wiegt, als geschätzt. Und nur weil das Kind klein ist, bedeutet das nicht, dass es in den Brutkasten muss! Lunge und Organe können doch trotzdem gut ausgereift sein und gut arbeiten.
Warte erstmal ab. Alles Gute!
soev
7330 Beiträge
19.01.2015 14:41
Meine Kinder waren auch alle klein und leicht. Aber niemand sagte, sie seien zu klein. Allerdings bewegten sie sich auf eine konstanten Kurve, halt eben unter der Durchschnittskurve. Ich denke, dass dein FA überprüfen will, warum das Kind seine Kurve verlässt und sich immer weiter vom Durschnitt entfernt. Das kann schon einen Grund haben, der darüber hinaus geht, dass das Kind aunfach nur zart ist.

Krümel714
2489 Beiträge
19.01.2015 14:58
Mach dich nicht verrückt. Einen Tag vor der Einleitung wurde er noch ca 600g leichter geschätzt, als er war
Freya0605
320 Beiträge
19.01.2015 15:09
Bei mir was es so, dass sich meine kleine auch immer weiter vom unteren normbereich entfernt hat... In der 33. SSW haben die Messungen ein Gewicht von 1500g ergeben. 1 woche stationär mit infusionstherapie zum aufpäppeln. Bei der Entlassung nach 7 Tagen Infusion wurden 1900g gemessen (hatte also gewirkt).
Ich muss dazu sagen, dass meine Plazenta bereits in der 32.ssw Verkalkungen aufwies (nein, ich habe nicht geraucht), Versorgung zum Kind war aber zu jeder zeit ausreichend.
Bei 38+2 musste eingeleitet werden, weil das CTG nicht gut aussah.
Maße zur Geburt: 47cm, 2380g, 34cm kopfumfang. Und die Erkenntnis, dass sie so schmächtig war: die Plazenta war von vornherein zu klein angelegt
Helene lag eine nacht im wärmebettchen und insgesamt 2 tage mit Infusion und Überwachung auf der kinderintensivstation (kam aber 2 mal am Tag zu mir ins Zimmer, ich selber durfte noch nicht aufstehen). Danach war sie dauerhaft bei mir und am 6. Tag nach der Geburt durften wir beide nach hause. Und das obwohl sie noch nicht das mindestgewicht von 2500g erreicht hatte. Da sie aber kerngesund und fit war, hatten die Ärzte keinen Grund die da zu behalten. Sie entwickelt dich prächtig und hält Uns auf trapp
berrysk
935 Beiträge
19.01.2015 15:13
Super, dass so viele geantwortet haben.
Eure Antworten beruhigen mich etwas. Soll ja jetzt auch zu einer Praxis mit Doppler. Versuche da schon die ganze Zeit durchzukommen. Immer besetzt!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt