Mütter- und Schwangerenforum

Ess-Probleme während der SS..

Joselia
1273 Beiträge
28.12.2014 20:27
Hallo ihr lieben!

Wie oben schon gesagt habe ich derzeit ein wirklich starkes Problem mit meinem Essverhalten..Ich bin 18 Jahre alt und das ist meine erst Schwangerschaft.
Derzeit bin ich bei 18+6.

Leider habe ich nun schon seit gut 2-3 Monaten ein wirkliches Ess-Problem.. Ich esse nämlich fast garnichts außer vielleicht 4-5 Scheiben Toast pro Tag oder 2 große Schüsseln mit cornflakes und ich bin mir ziemlich sicher dass das zu wenig ist..

Nur krieg ich nichts anderes zu esssen mehr runter..
Mein Freund ist vom Beruf her Koch und hat gestern eine wirklich tolle Ente zum essen gemacht. Es roch total lecker aber ich hab nicht mehr als zwei bissen runterbekommen.. Mir wurde voll schnell übel obwohl das essen eigentlich unheimlich lecker war..

Ich wurde bis vor 7 Monaten 'zuhause' bei meiner Familie zum essen immer gezwungen, auch wenns mir nich geschmeckt hatte oder ich keinen Hunger hatte..
"Was auf den Tisch kommt wird gegessen!" und natürlich wird dann gegessen wenn meine Mutter hunger hatte.... ( bitte tut keinem eurer Kindern sowas an, zumindestens nicht in dem ausmaß, das ist quälerei. )

Als ich dann mit meinem Freund zusammengezogen bin war das echt befreiend. Ich konnte essen wann ich will, wieviel ich will und was ich will..

Nunja so toll das auch war, ich esse jetzt so unregelmäßig (auch durch die Arbeit..) das ich keinen Hunger meist habe..
Ich habe mit viel glück an 1 oder 2 Tagen pro Woche hunger auf ne volle Warme Mahlzeit.. die restlichen tage esse ich meine toasts zu denen ich mich teilweise auch zwingen muss..
Mich plagt nun seit Ewigkeiten auch ein schlechtes gewissen da ich immerhin einen kleinen Engel im Bauch hab der auch ernährt werden muss und wenn ich so wenig esse mache ich mir da schon meine Gedanken ob das nicht schädlich ist.. auch wenn bei jedem ultraschall bis jetzt alles gut war.. Ich hab auch keine Ahnung ob das an der Schwangerschaft liegt oder ob ich ne ernsthafte Essstörung habe..

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt's da irgendwelche Tipps meinen Hunger wieder 'anzuregen'? bin derzeit echt etwas am verzweifeln
Alaska
18846 Beiträge
28.12.2014 20:37
Hey du,

wie du ja weißt, leid ich ja auch an Übelkeit und fehlendem Hunger.
Mein Arzt meinte letzte Woche zu mir, dass sich das Kind holt, was es braucht. Sonst wäre mein Knirps schon verhungert.
Bin ja auch in etwa gleich weit wie du. Ich hab inzwischen -8 Kilo seit Beginn der Schwangerschaft.

Was rein geht, geht rein. Und wenn es Toast ist.
Ich hoffe ja immer noch, wir bekommen jetzt dann einfach die Kurve und können so richtig reinschlagen - wie die anderen auch.
berrysk
935 Beiträge
28.12.2014 22:02
Huhu!
Ich hatte zu Beginn der SS starke Übelkeit, die leider jetzt, zum Ende hin, mit extremen Sodbrennen wiederkommt. Letzte Nacht bin ich hierdurch sogar aufgewacht und musste sofort brechen.
Da der Kleine in mir auch recht zart und leicht ist, versuche ich mich aber immer, zum Essen zu überwinden.
Mein FA meinte auch: Selbst wenn es wieder hochkommt, nimmt sich mein Körper und der des Kleinen wichtige Nährstoffe und Kalorien.

Da mein Ziel ist, dass der Kleine zunimmt und ich zudem stillen kann (wenn man nicht besonders zunimmt, kann es sein, dass es mit dem Stillen nicht klappt), versuche ich es immer wieder, auch wenn es schwerfällt.

Also: Immer an das Leben in dir denken!
Joselia
1273 Beiträge
28.12.2014 22:58
Zitat von Alaska:

Hey du,

wie du ja weißt, leid ich ja auch an Übelkeit und fehlendem Hunger.
Mein Arzt meinte letzte Woche zu mir, dass sich das Kind holt, was es braucht. Sonst wäre mein Knirps schon verhungert.
Bin ja auch in etwa gleich weit wie du. Ich hab inzwischen -8 Kilo seit Beginn der Schwangerschaft.

Was rein geht, geht rein. Und wenn es Toast ist.
Ich hoffe ja immer noch, wir bekommen jetzt dann einfach die Kurve und können so richtig reinschlagen - wie die anderen auch.


Hey Ich war mir nicht sicher ob sich an deinem fehlenden Hunger schon was geändert hatte.. dachte durch ein schönes Feiertagsbuffet wär dein Hunger vielleicht wiedergekommen. Mein Freund hatte da zumindestens bei mir die Hoffnung.

Nach 2 Monaten fang ich halt doch an mir schon starke Sorgen zu machen vorallem weil das erhoffte Bäuchlein auf sich warten lässt. Meine 'Schwiegermutter' macht sich auch schon ihre Gedanken, aber die Worte deines Arztes beruhigen mich.

Dann heißt es wohl weiterhin Toast in mich reinstopfen und hoffen das bald alles besser wird für uns.
Joselia
1273 Beiträge
28.12.2014 23:04
Zitat von berrysk:

Huhu!
Ich hatte zu Beginn der SS starke Übelkeit, die leider jetzt, zum Ende hin, mit extremen Sodbrennen wiederkommt. Letzte Nacht bin ich hierdurch sogar aufgewacht und musste sofort brechen.
Da der Kleine in mir auch recht zart und leicht ist, versuche ich mich aber immer, zum Essen zu überwinden.
Mein FA meinte auch: Selbst wenn es wieder hochkommt, nimmt sich mein Körper und der des Kleinen wichtige Nährstoffe und Kalorien.

Da mein Ziel ist, dass der Kleine zunimmt und ich zudem stillen kann (wenn man nicht besonders zunimmt, kann es sein, dass es mit dem Stillen nicht klappt), versuche ich es immer wieder, auch wenn es schwerfällt.

Also: Immer an das Leben in dir denken!


Der kleine steht bei mir eh immer an erster Stelle! Aber es beruhigt mich, dass die Kleinen sich wenigstens nehmen was sie brauchen. Erbrechen ist bei mir ja garnicht vorhanden, nur manchmal wenn ich versuche warme Mahlzeiten zu mir zu nehmen kommt das Übelkeitsgefühl und dann lass ich es lieber gleich und steig auf meinen Toast um.
Alaska
18846 Beiträge
28.12.2014 23:06
Also wie du im Bilderthread nachlesen kannst, hab ich auch nur minimal ein Bäuchlein. Nichts, worüber man sich freuen könnte.
Wenn ich da andere aus unserer Gruppe anschaue... Wobei die ja immer betonen, dass sie beim ersten Kind auch noch keins hatten.

Sorgen mach ich mir deswegen nicht, weil der/die Kleine +1 Tag ist von der Größe her. Also denk ich, solange das Kind so gut wächst, passt auch alles.
Wäre das Kind auf dem US eher klein und schmächtig und nicht zeitgerecht, wäre hier die Panik los.
Joselia
1273 Beiträge
28.12.2014 23:17
Zitat von Alaska:

Also wie du im Bilderthread nachlesen kannst, hab ich auch nur minimal ein Bäuchlein. Nichts, worüber man sich freuen könnte.
Wenn ich da andere aus unserer Gruppe anschaue... Wobei die ja immer betonen, dass sie beim ersten Kind auch noch keins hatten.

Sorgen mach ich mir deswegen nicht, weil der/die Kleine +1 Tag ist von der Größe her. Also denk ich, solange das Kind so gut wächst, passt auch alles.
Wäre das Kind auf dem US eher klein und schmächtig und nicht zeitgerecht, wäre hier die Panik los.


Ja, im Ultraschall war bei mir auch alles suppi, deswegen hab ich meinen Frauenarzt noch nicht drauf angesprochen. (Und weil ich nach dem Outing eh viel zu glücklich war um über Sorgen nachzudenken )
Mein Freund und meine 'Schwiegermutter' haben sich da nur etwas viel Sorgen gemacht weil ich fast nichts gegessen hab über die Feiertage wo so viel leckeres da war. Ich denke deren Sorge hat mich dann auch etwas verunsichert.. ich bin eh ein Mensch der gerne dramatisiert bei solchen Problemen..
lindeMIMI
369 Beiträge
28.12.2014 23:25
Huhu
ich konnte die ersten 5 Monate auch nix essen zumindest nicht viel.
Hatte auch gegen alles ne Abneigung übelkeit und erbrechen.
Mach dir keinen Stress .
Der Appetit kommt noch.
Ansonsten kann ich dir globilis empfehlen Nux vomica heißen die gibt's in der appo
und helfen gut. Jede std 5 stück in akuten fall auch alle 5 min bis es besser wird !
Kannst ja mal deine Hebamme fragen !
Joselia
1273 Beiträge
28.12.2014 23:43
Zitat von lindeMIMI:

Huhu
ich konnte die ersten 5 Monate auch nix essen zumindest nicht viel.
Hatte auch gegen alles ne Abneigung übelkeit und erbrechen.
Mach dir keinen Stress .
Der Appetit kommt noch.
Ansonsten kann ich dir globilis empfehlen Nux vomica heißen die gibt's in der appo
und helfen gut. Jede std 5 stück in akuten fall auch alle 5 min bis es besser wird !
Kannst ja mal deine Hebamme fragen !



Oki, danke!
lindeMIMI
369 Beiträge
29.12.2014 06:13
Bitteschön.
ich konnte ganz lange die Schwangerschaft nicht genießen dadurch.
Hab von meiner Ärztin dann auch anderes an Medis bekommen .
Dir haben mich aber aus dem Leben geholt. Da war ich zimlich müde
und hab sie schlussendlich nicht vertragen.
Irgendwie will man nicht nur schlafend auf der Couch vegetieren.
Mein Anfang's Gewicht war 61 kg und bin auf 55 kg runter gegangen.
Bin jetzt derzeit bei 71 kg.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt