Mütter- und Schwangerenforum

FA???

Grenzgängerin
8731 Beiträge
15.08.2007 00:16
Also Mädels vll. fällt mir das etwas spät auf (so kurz vor dem KS) aber irgentwie hab ich, nachdem ich hier grad nochmal so den ein oder anderen Thread gelesen habe, festgestellt das ja anschein bei fast allen irgentwelchen besonderen Messungen und US etc vorgenommen wurden .. Nackenfalten-Messung etc etc...ich weiss ja nicht ob meine FA einfach nur nie was konkretes gesagt hat ... aber bis jetzt wurde in meiner ganzen SS noch nie irgentwas von irgentwelchen Ersttrimesterscreenings und Messungen etc erwähnt...meine FA hat einfach bei jedem Termin (alle 4 Wochen also) einen US und eine vag. Untersuchung+Abstrich gemacht..ein Bild ausgedruckt und mir gegeben, in den letzten Wochen halt auch immer CTG und das wars .. allerdings ohne weitere Kommentare zu irgentwelchen Messungen oder sonst irgentwas ..
Ist das normal ? Hat sie irgentwas vergessen, oder einfach nur nie was konkreteres gesagt weil nix auffälig war. Fragen kann ich sie ja erst in 6-8 Wochen nach dem KS , da ich meinen letzten Termin ja schon hatte.

Aber wo ich das hier alles so lese, mit den Verdachstdiagnosen auf Down-Syndrom etc. wundert es mich schon das nie irgentwie etwas genaueres gesagt wurde über die US-Untersuchungen etc.
Nun hab ich ein bisschen Angst das meine Ärztin vll. etwas "nachlässig" war?? Sie hat 3 von den US in den Mutterpass eingetragen (Anfang,Mitte+Ende) aber so groß irgentwas gesagt etc hat sie eigtl. nie. Sie hat mir auch bei den US nie gesagt wie groß und schwer die Kleine geschäzt ist , ausser wenn ich gefragt habe. Hab nun wirklich etwas Angst

Liebe Grüße

Romi+(noch Bauch-)zwergin !
lieblingsmami
3350 Beiträge
15.08.2007 06:56
Das ist aber nicht in Ordnung von deiner FÄ. Bei mir misst sie immer wie gross das kleine schon ist.
Und zur Feindiagnostik wird glaube ich jeder geschickt. Soweit ich weiss. Also so war es bei meinen Kindern. Und das war auch vor 17 Jahren schon so . Die anderen Untersuchungen gab es bei mir noch nicht. Hab sie auch diesmal nicht machen lassen. Aber zur Feindiagnostik gehe ich auf jeden Fall. Weil man da alles sehen kann vom Baby . Wie das Blut durch die Adern fließt , ob alle Gliedmassen dran sind..... usw. Kann ich nicht verstehen das sie das nicht gemacht hat?.
Komische FÄ!
Hast es ja nun bald geschaft und musst dich dadrüber nicht mehr aufregen. Es wird schon alles ok sein mit deinem Mäuschen.

LG Kathrin
15.08.2007 07:41
Na sie hätte sich zumindest aufklären müssen, was weiterhin noch alles möglich ist. Der FA muss dich unterrichten, was in der Feindiagnostik, beim Erst-Trimester-Screening, bei der Fruchtwasseruntersuchung etc. gemacht wird. Es ist dann deine Entscheidung, was du davon machen willst. Ich habe keine zusätzliche Untersuchung machen lassen. Aber ich wurde aufgeklärt, was möglich ist.
15.08.2007 08:28
Bei uns wir keiner zur Feindiagnostik geschickt. Das ist auf freiwilligen Basis und ich wüsste auch nicht wo das hier sein sollte.

Mein FA sagt mir auch nur wie schwer und wie groß ist, aber ansonsten US MUSS er NUR Im Screening machen also im 1. 2. und 3. zu den anderen, die er bei dir macht, ist er NICHT verpflichtet, wenn er von sich aus nicht sagt er schaut sicherheitshalber für sich mal nach. Auch Bilder sind laut Krankenkasse nur eins vorgesehen außer du hast halt diesen Vertrag, den einige Ärzte von sich aus mit dir abschließen. Und du halt extra Kohle zahlst.

Ich würde ihn einfach vor dem KS nochmal anrufen und nen Termin ausmachen. Und dann nochmal mit deiner / deinem FA darüber reden. Sollst ja nicht mit Angst zum KS gehen Ansonsten sind die meisten Daten eh im Mamapass.
15.08.2007 08:34
Aufklären hät sie dich auf jeden Fall müssen. Aber Angst brauchste keine haben, wenn irgendwas auffällig gewesen wär hätte sie dir das gesagt. Alle vier Wo US ist schon ne Menge, da währen Abnormalitäten aufgefallen.

Du musst ja auch jede Extrauntersuchung bezahlen. Mein Ersttrimesterscreening hat 130 Glocken gekostet, das lassen auch eher wenige machen.
15.08.2007 08:43
genau wie bei meiner!!ich weiß da auch garnichts von!!auch das mit dem fehlenden nasenbein hör ich zum allerersten mal.
werd aber beim nächsten termin mal gründlich nachhaken!!! :x
mrs_evil
1700 Beiträge
15.08.2007 09:26
ist zwar echt nicht schön, dass sie kaum was zu den untersuchungen sagt und so, aber ich denke wenn wirklich was nicht gestimmt hätte, dann hätte sie dir auch zu bestimmten anderen untersuchungen geraten. meine fä hat mir bis jetzt auch nichts gesagt, aber sie stopft mich mit positiven infos über meinen kleinen schatz voll.

denk mal nicht, dass du dir sorgen machen musst. sonst lass es von nem anderen fa nochmal abchecken

wünsch dir alles gute und beeide dich echt, dass du dein kleines schon so bald im arm haben wirst :cry: *freudentränchenkuller*
Indi
1453 Beiträge
15.08.2007 11:25
Tja, so unterschiedlich sind die Ärzte
Der/die eine kann sich richtig in die Patientin reindenken und klärt über alle Möglichkeiten umfassend auf, unterhält sich mit dem MENSCHEN (und nicht mit dem Abrechnungsschein für die KK) und freut sich mit.
Der/die andere ist nur ein Depp...
Echt Sch**, wenn man so jemanden erwischt. Sofort wechseln, würd ich sagen. Wenn ich bedenke, dass ich nix über das Schwangersein wusste und dann auch noch im Unklaren geblieben wäre... Unmöglich, frau sollte doch wissen, was auf sie zukommt.
Zumindest kann sie sich dann entscheiden, ob sie bestimmte Diagnoseverfahren durchrühren will.
Also, Feindiagnostik ist optional und wird auch von der Patientin selber gezahlt.
Das sog. Sreening sind die 3 großen US, die zumin. bei mir im Mutterpass auf grauem Hintergrund auf S. 11 sind.
Das Gravidogram (bei mir S. 7 / macht sie jedesmal.
Die Anzahl von US hängt von dem FA ab. Manche machen nur die 3 Plicht, manche mehr und lassen sichs zahlen, andere nehmen für mehr nix.
Aber ich denke auch, dass sie was gesagt hätte, wenn was gewesen wäre. Also, keine Sorge
lieblingsmami
3350 Beiträge
15.08.2007 11:43
Bei uns muss man die Feindiagnostik nicht bezahlen. Trägt die Krankenkasse.

LG Kathrin
Indi
1453 Beiträge
15.08.2007 12:58
Da scheinen die FA auch einen Spielraum zu haben: wenn kein Grund zur Feindiagnostik besteht - Anfangsverdacht auf Behinderung, bestimmtes Alter etc. - dann muss man es selber bezahlen.
15.08.2007 13:21
Das hatte ich am Anfang auch.. dan hab ich sie mal gefragt warum sie nix sage was sie wie wo und warum macht.. dan hat sie sich entschuldigt und mir erklärt das sie nix gesagt hätte weil alles in Ordung ist und ich eben das Mund aufmachen solle wen ich fragen habe.. Und ich auch die einzige unter 20 wäre die bei Ihr ist und Ich halt teils auch wenig frage und mich eher zurück halte.. Ist bei immer so hab immer sooo viel frage und wen ich mein Baby sehe dan vergess ich alles und bin total überwältigt.. Aber seit do an ist alles in Ordung mit der FA
Babyfüßchen
3934 Beiträge
15.08.2007 17:38
also ich finde auch sie hätte dich besser aufklären müssen aber nun kommt deine süße ja bald.

also mach dir keine gedanken,ist sicher alles i.o.

lg heide

p.s. würde meine fa trotzdem mal fragen warum sie dich nicht beraten hat.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt