Mütter- und Schwangerenforum

Fliegen in der Schwabgerschaft

Gehe zu Seite:
SternenMami2012
50 Beiträge
23.03.2012 18:46
Hallo an alle!
Ich hab folgendes Problem:
Wir haben letztes Jahr zu unserer Hochzeit eine fantastische Reise geschenkt bekommen. Und zwar auf die Maledieven!
Jetzt bin ich aber schwanger und wir sind hin und her gerissen ob wir die Reise am 11.06. antreten sollen. Dann bin ich in der 26. Woche bei Reisebeginn und beim Rückflug in der 28.
Ich denke mir jetzt, wenn es mir weiter so gut geht wie bisher ist das alles bestimmt kein Problem. Weiß halt nicht wie ich das Klima dann vertrage und so. Am Montag hab ich wieder Termin beim FA, dann red ich mal mit ihm darüber.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Oder hat jemand schon mal Flugerfahrungen in der Schwangerschaft gemacht?
Vor allem einen längeren Flug. Dieser wäre 2x 6 Stunden.
Ich freu mich auf eure Antworten!
Ganz liebe Grüße
Palo
3635 Beiträge
23.03.2012 19:03
Also, wäre ich schwanger geblieben hätte ich wohl versucht meine FA davon zu überzeugen mich so krankzuschreiben das ich nicht hätte in den Urlaub fliegen "müssen ".Wir fliegen am 4.6 ......und ich wäre seeeehr ungerne geflogen.Was ist wenn genau in den 2 wochen irgendwas passiert ? Ich hätte keinen gesteigerten wert drauf gelegt im Urlaubsort zum Arzt zu gehen.Bei mir ging es aber eher um den urlaub ansich als um das Fliegen.

Wenn du aber gerne fliegen möchtest würde ich deinen arzt fragen.Wobei ich glaube im letzen ss drittel sollte man nicht mehr fliegen oder ? Kenne mich da aber nicht so aus.

lg
kati
Silke85
459 Beiträge
23.03.2012 19:06
Ich war in meiner Schwangerschaft 2 Wochen in der Türkei...da war ich im 6. Monat.
Hatte zwar auch Bedenken, aber mir ging es sehr gut also flog ich auch.
Die beste Entscheidung nochmal schön vor der Geburt die Seele baumeln lassen...
Bei so einem langen Flug wäre es aber ratsam Thrombosestrümpfe zu tragen...
KittyKat
5220 Beiträge
23.03.2012 19:23
Vom Flug an sich rät in der SSW kaum ein Arzt ab, wenn es dir und dem Baby gut geht. Wie schon gesagt, Trombosestrümpfe wären ratsam, denn die Trombosegefahr ist durch eine SS tatsächlich höher. Fliegen an sich würde ich auch, wenn es mir gut geht. Aber vielleicht nicht unbedingt auf die Malediven. Du hast dort halt nicht wirklich die ärztliche Versorgung, falls was sein sollte. Einige Inseln haben wohl einen Inselarzt, aber ich denke, der kennt sich nicht unbedingt mit Schwangerschaften aus. Im Notfall müsstest du mit dem Wasserflugzeug oder Boot (je nach Entfernung) nach Male. Keine Ahnung wie da der medizinische Standard ist. Das Klima fand ich dort sehr angenehm, aber das kommt auch auf die Zeit an, wo ihr fliegt (wir waren im April). Außerdem empfindet das jeder anders.
Kurze Rede, langer Sinn: rede auf jeden Fall mit deiner FÄ und höre am besten auf dein Bauchgefühl.
Schlumpfi_007
728 Beiträge
23.03.2012 19:25
also mein arzt meinte in denn ersten 3 monaten sollte man es vermeiden, dann kann man ruhig fliegen
und zum ende hin sollte man das auch nich tun
23.03.2012 19:28
Ich fliege auch & zwar in die Karibik zu meiner Familie. Und ich bin dann auch in der 26 SSW & fliege in der 29 SSW zurück.
Wenn ichs mir aussuchen könnte wäre ich auch eher geflogen aber bin 1. an bestimmten Zeiten gebunden & 2. 8 Tage nach dem wir unserem Flug gebucht haben, habe ich positiv getestet.
Aber wir haben keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, da wir nicht daran dachten das es letzten Monat geklappt haben könnte.
So & ich werde während des Fluges Thrombosestrümpfe tragen, viel trinken & vor allem viel den Gang langlaufen müssen
SternenMami2012
50 Beiträge
23.03.2012 19:48
Hi Enomis!
Das sind ja genau die gleichen Umstände wie bei mir.
Und wie lange ist euer Flug?
Habt ihr euch schon bei der Fluggesellschaft erkundigt ob die dich dann noch mitnehmen? Hast du schon mit deinem FA darüber gesprochen?
23.03.2012 21:17
Huhu ich bin auch geflogen ab im 2 Triminon. Ich würde das mit deinem Fa besprechen und rufe bitte bei deiner Fluggesellschaft an, da sie Schwangere nur bis zu einer bestimmten Woche mitnehmen. Ausserdem wäre es ratsam( das habe ich gemacht) eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung zu machen, Da kann ich nur den ADAC empfehlen, weil du das gesamte Geld zurück bekmmst und ich hatte so ein Tarif, dass wenn was gewesen wäre hätten sie mich mit Kind zurück geholt plus eine Begeleitperson und für die auch das KH bezahlt, damit bin ich auf Nummer sicher gegangen, aber zum Glück war alles super. Ach ja und Thrombosestrümpfe hab ich den Urlaub auch über getragem besonders beim Flug und auch nachher im Urlaub, weil ich durch die Hitze Wassereinlagerungen bekommen habe.
23.03.2012 21:21
Zitat von SternenMami2012:

Hi Enomis!
Das sind ja genau die gleichen Umstände wie bei mir.
Und wie lange ist euer Flug?
Habt ihr euch schon bei der Fluggesellschaft erkundigt ob die dich dann noch mitnehmen? Hast du schon mit deinem FA darüber gesprochen?


Der einzige Unterschied....Mein Flug dauert hinwärts 10 1/2 h
Gott sei Dank kommen wir diesmal am selben Tag an. Also wenn wir ankommen ist es 15 Uhr & nach deutscher Zeit dann 21 Uhr.
Der Flug zurück dauert,komischerweise, nur 8 1/2 h, weil wir dann die USA hochfliegen & dann rüber nach Europa, über Großbritannien, Frankreich & dann Deutschland.
Wir fliegen mit Condor, sie meinten es sei kein Problem (sie fliegen Schwangere bis zur 35 SSW), ich solle aber bitte den MuPa mitbringen. Sie empfahlen uns den FA dennoch zu konsultieren ob alles okay dann sei, was wir definitiv machen.
Ich werde wahrscheinlich das Thema mal nächste Woche beim FA ansprechen, wenn er die Zeit hat
Übrigens haben wir dann extra für mich einen Platz an den Gang in der Nähe von der Toilette bekommen & OHNE das wir was bezahlen mussten (Sitzplatzreservierung kostenlos )
SternenMami2012
50 Beiträge
26.03.2012 15:04
Hallo ihr Lieben!
Ich war heute bei meinem FA und hab jetzt nochmal ausführlich mit ihm darüber gesprochen wie das jetzt wäre wenn wir die Reise antreten würden.
Also er meinte er hätte keine Bedenken wenn die Schwangerschaft weiterhin so positiv verläuft wie bisher.
Dann habe ich gerade mit dem Reiseveranstalter telefoniert der sich gleich bei der Fluggesellschaft informiert hat. Also es ist so das die Fluggesellschaft OmanAir Schwangere befördert bis zur 28-34 Woche.Allerdings muss man vom FA ein Zertifikat ausgestellt bekommen, das nicht älter als 7 Tage sein darf, das ich fit for travel bin.
Soweit meine neusten Infos.
Wir würden echt gerne diese wunderschöne Reise noch machen bevor unser Würmchen kommt.
Aber was machen? Das ist jetzt die große Frage!

Wünsche euch noch einen schönen Tag
mika1
5 Beiträge
07.05.2012 18:05
Hallo!
Wollte nur mal fragen, wie ihr euch entschieden habt? Ich bin im August genau in der selben Situation,haben auch zwei Wochen Malediven gebucht bevor ich schwanger war und bin dann auch in der 26. Woche. Wir wollen jetzt zwar erstmal abwarten, aber irgendwann werden wir uns dann auch entscheiden müssen...
SternenMami2012
50 Beiträge
10.05.2012 11:40
Hi Mika!
Na das ist ja lustig das es euch genau so geht. Also wir haben uns jetzt für unseren Traumurlaub entschieden! Es geht mir jetzt echt seit Wochen super. Und unserem baby geht es auch bestens. Mein Frauenarzt hat auch keine Bedenken mit der Reise. Wir müssen halt nur ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen und ein paar Dinge beachten.
Z.B. Das ich während dem Flug Thrombose Strümpfe trage, zwischendurch mal aufstehen usw. Dann auf den Malediven nicht direkt in diee pralle Sonne l en, .viel trinken usw
und wo genau macht ihr da Urlaub? wo liegt eure Tendenzen? Urlaub machen oder eher absagen? Wir freuen uns jetzt schon auf den Urlaub! .Wird schon alles
gut werden
mika1
5 Beiträge
10.06.2012 17:32
Hi SternenMami!

Wir wissen es immer noch nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn du mir nach eurem Urlaub eine Nachricht schreiben würdest, wie alles verlaufen ist. Wir haben bis Mitte Juli noch Zeit uns zu entscheiden. Wir würden nach Kuredu fliegen. Wünsche euch einen schönen Urlaub und freue mich auf Rückmeldung!
SternenMami2012
50 Beiträge
11.06.2012 08:40
Zitat von mika1:

Hi SternenMami!

Wir wissen es immer noch nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn du mir nach eurem Urlaub eine Nachricht schreiben würdest, wie alles verlaufen ist. Wir haben bis Mitte Juli noch Zeit uns zu entscheiden. Wir würden nach Kuredu fliegen. Wünsche euch einen schönen Urlaub und freue mich auf Rückmeldung!


Hi Mika!
Heute Abend um 21:45h geht unser Flieger und wir freuen uns riesig .Uns geht es
blendend und alles ist bestens! Mein Doc hat sein ok gegeben und nun können
wir noch einmal einen Traumurlaub zu zweit genießen!
Wenn wir wieder zurück sind werd ich dir berichten wie es war.
Entscheide so was dir und dem Baby gut tut.
LG

Mach dich nicht verrückt und denk an das positive! Entscheide so was dir und Feminismus

SternenMami2012
50 Beiträge
11.06.2012 08:43
Hab von meinem smartphone geschrieben! Denk dir einfach den letzten Satz weg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt