Mütter- und Schwangerenforum

Frage zu den Geburtshilfreichen Maßnahmen

Gehe zu Seite:
29.08.2015 23:19
Nach dem letzten Kontrolltermin im Kh bin ich immer noch nicht über die ganzen Risiken u Maßnahmen aufgeklärt wurden. Ich habe nur die papiere dazu gelesen. Ich trau mich gar nicht mehr überhaupt noch was dazu zu fragen weil man abgespeist wird u alles runter gespielt wird.
Da mir die geburt jetzt bald bevorsteht würde ich gern von denen die schon entbunden haben erfahren wie das mit dem damm-/ & scheidenriss ist. Ist das bei jedem der fall gewesen? Und wie is das mit dem nähen danach? Hattet ihr vorher eine betäubung bekommen ?
Mutti_2014
118 Beiträge
30.08.2015 00:13
Hallo. Also bin bei der Geburt meines Sohnes gerissen. Habe das aber nicht gespürt. Beim nähen gab es vorher eine Betäubung und man spürt fast nichts davon.
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.08.2015 00:16
Ich bin weder gerissen, noch geschnitten worden. Das muss nicht passieren. Habe auch vorher deutlich gesagt, dass ich keinen Dammschnitt ohne dringende medizinische Indikation will.
Oktopusssy
426 Beiträge
30.08.2015 00:37
also ich bin nicht gerissen und es wurden nicht geschnitten.
die hebamme wollte schon fast aber der arzt meinte, nein das bekommen wir auch so hin
und es hat gut funktioniert.

bin darüber auch nicht aufgeklärt wurden, zum glück
zetten
14302 Beiträge
30.08.2015 00:54
Ich hatte nur zwei leichte Schürfwunden, die nicht genäht werden musste. Es war knapp, wäre beinahe mehr gerissen (was bestimmt passiert wäre, wenn ich gelegen hätte und nicht gekniet)
NobodyMitBaby
2383 Beiträge
30.08.2015 07:45
Mein Sohn ist in der Klinik geboren: dammschnitt und das nähen danach war die Hölle! Meine Tochter kam geplant Zuhause: dämmriss und das nähen war der reinste Spaziergang
Hufi84
2643 Beiträge
30.08.2015 07:56
Also ich wurde geschnitten. das hab ich gar nicht gemerkt. auch das nähen war gar nicht schlimm. man bekommt eine örtliche Betäubung und sie machen es relativ schnell nach der geburt. ich denke, da hat man auch noch genug Hormone in sich. außerdem darf man ja Währenddessen weiterkuscheln. das wird direkt im kreißsaalbett gemacht und man hat sein baby auf der brust
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.08.2015 08:02
Zitat von Hoeycake:

Ich trau mich gar nicht mehr überhaupt noch was dazu zu fragen weil man abgespeist wird u alles runter gespielt wird.


Der Satz irritiert mich irgendwie. Was ist das denn für ein KH? Sicher, dass du da entbinden willst? Richtig viele Fragen hat man erst anschließend... und da braucht man eine gute, hilfreiche Betreuung! Hast du eine Hebamme zur Nachsorge?
30.08.2015 09:31
Ich Hatte beides Dammriss und scheidenriss. Wurde fast Ne Stunde genäht und sowas dauert blöd es verheilt natürlich. Aber muss nicht sein, kenne viele die nix hatten. Mir hat es wochenlang Probleme bereitet aber jeder Körper ist anders. Im besten Fall hast du nichts, aber das man nach einer geburt nkxkt topfit ist, ist ja kein Geheimnis. Aber man hat eh nur Augen für sein Kind
Tigger90
3736 Beiträge
30.08.2015 09:43
Zitat von Hoeycake:

Nach dem letzten Kontrolltermin im Kh bin ich immer noch nicht über die ganzen Risiken u Maßnahmen aufgeklärt wurden. Ich habe nur die papiere dazu gelesen. Ich trau mich gar nicht mehr überhaupt noch was dazu zu fragen weil man abgespeist wird u alles runter gespielt wird.
Da mir die geburt jetzt bald bevorsteht würde ich gern von denen die schon entbunden haben erfahren wie das mit dem damm-/ & scheidenriss ist. Ist das bei jedem der fall gewesen? Und wie is das mit dem nähen danach? Hattet ihr vorher eine betäubung bekommen ?


Ich erwarte selbst gerade mein erstes Kind. Unser Krankenhaus hat dazu gesagt, dass bei ungefähr 28% geschnitten werden muss und sie es nur machen, wenn es sowieso reißen würde. Glatter Schnitt ist besser als unwillkürlich reißen.
shelyra
69094 Beiträge
30.08.2015 09:52
ich hatte einen mehrfachend amm- udn scheidenriss bei meinem sohn. hab das gar nicht bemerkt. tat in dem moment auch nicht weh.
nach der geburt wurde das dann in ruhe genäht. hat fast 45min gedauert. hab ne betäubung bekommen und dadurch auch nur ein leichtes ziepen bemerkt. erst daheim tat es etwas weh beim sitzen und toilettengang.

bei meiner tochter bin ich nur ganz leicht gerissen. 3 stiche und das war's. tat überhaupt nicht weh udn auch zuhause hatte ich keinerlei probleme
Nuya
10447 Beiträge
30.08.2015 09:53
Zitat von Tigger90:

Zitat von Hoeycake:

Nach dem letzten Kontrolltermin im Kh bin ich immer noch nicht über die ganzen Risiken u Maßnahmen aufgeklärt wurden. Ich habe nur die papiere dazu gelesen. Ich trau mich gar nicht mehr überhaupt noch was dazu zu fragen weil man abgespeist wird u alles runter gespielt wird.
Da mir die geburt jetzt bald bevorsteht würde ich gern von denen die schon entbunden haben erfahren wie das mit dem damm-/ & scheidenriss ist. Ist das bei jedem der fall gewesen? Und wie is das mit dem nähen danach? Hattet ihr vorher eine betäubung bekommen ?


Ich erwarte selbst gerade mein erstes Kind. Unser Krankenhaus hat dazu gesagt, dass bei ungefähr 28% geschnitten werden muss und sie es nur machen, wenn es sowieso reißen würde. Glatter Schnitt ist besser als unwillkürlich reißen.

Also das kh wo ich entbunden hab, hat genau das gegenteil gesagt, sie gehen dazu über, eher reissen zu lassen, da das gewebe dann da reisst, wo es natürlicherweise reisst, also auch evtl schon am dünnsten war und die theorie ist, dass es dann besser heilt, eben weil es da gerissen ist, wo der körper es für "am besten" erachtet hat, und daher es da vermutlich auch selbst am besten wieder heilen kann... keine ahnung... So oder so ähnlich hatten die das damals glaub ich erklärt.

Also ich bin gerissen, und laut meinem mann hat das nähen auch sehr lang gedauert. Aber ich hatte meinen sohn im arm und hab sonst eh nix mitbekommen.^^ schmerzen hatte ich halt nach der geburt recht lange, konnte nicht sitzen und das mit baby aufm arm ins bett rein und raus ruckeln und daher die arme nur bedingt abstützend zur hilfe nehmen können war anfangs ziemlich schwierig und schmerzhaft, aber man findet da seine methoden.
Mein kind hatte (und hat immernoch ) aber auch einen ziemlichen dickkopf, sowohl im realen, als auch im übertragenen sinne

Wünsche dir alles gute!
shelyra
69094 Beiträge
30.08.2015 10:06
Zitat von Tigger90:

Zitat von Hoeycake:

Nach dem letzten Kontrolltermin im Kh bin ich immer noch nicht über die ganzen Risiken u Maßnahmen aufgeklärt wurden. Ich habe nur die papiere dazu gelesen. Ich trau mich gar nicht mehr überhaupt noch was dazu zu fragen weil man abgespeist wird u alles runter gespielt wird.
Da mir die geburt jetzt bald bevorsteht würde ich gern von denen die schon entbunden haben erfahren wie das mit dem damm-/ & scheidenriss ist. Ist das bei jedem der fall gewesen? Und wie is das mit dem nähen danach? Hattet ihr vorher eine betäubung bekommen ?


Ich erwarte selbst gerade mein erstes Kind. Unser Krankenhaus hat dazu gesagt, dass bei ungefähr 28% geschnitten werden muss und sie es nur machen, wenn es sowieso reißen würde. Glatter Schnitt ist besser als unwillkürlich reißen.

mir sagte man es gerade umgekehrt - ein riss heilt besser als ein schnitt!

beim riss reißt nur das gewebe das wirklich betroffen ist. beim schnitt dagegen wird oft zu tief oder zu weit geschnitten, was gar nicht nötig wäre. auch werden oft gefässe oder nerven dabei verletzt.
laut studien würde der riss besser heilen als der schnitt.
30.08.2015 10:42
Mir wurde auch gesagt Riss heilt besser.

Meine Hebi wusste auch das ich auf keinen Fall geschnitten werden will.
Bei Geburt 2 und 3 hat ich ja eine andere und da bin ich auch nicht gerissen,
bei der 1. schon weil die Hebi da irgendwie ziemlich blöd drauf gedrückt hat
wo es grad so unter Spannung stand, hab das Reißen auch gemerkt und sie direkt
angeblafft das sie ihre Hand da wegnehmen soll....

Joa war zum Glück nur ein kleiner Riss und mit 3 Stichen genäht, ohne Betäubung.
War aber nicht so schlimm...
Tigger90
3736 Beiträge
30.08.2015 10:53
Hm, ok Also kann nur wiedergeben, was die Krankenhausdame gesagt hat Aber da ja mehrfach die Aussagen in die umgekehrte Richtung gehen, hat sie vielleicht einfach nur Stuss gredet. Oder ich nicht richtig zugehört (es war seeehr voll und wir saßen ganz hinten).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt