Mütter- und Schwangerenforum

Frage zum Stillen

steffilo
229 Beiträge
07.07.2014 14:16
Hallo,

bei meinem ersten Sohn hat das Stillen leider nicht geklappt. Diesmal möchte ich es wieder versuchen.
Meine Frage.. Ich möchte nach der Geburt die Rückbildungsgymnastik mitmachen. Was macht ihr bei sowas? Abpumpen und dann vom Papa füttern lassen? Hab jetzt schon oft gehört, dass die Kinder durcheinander kommen, wenn man sie zwischendurch aus der Flasche füttert.
Stimmt das?

LG
Tolumnia
1438 Beiträge
07.07.2014 14:31
Hallo,

bei uns war der Kurs mit Babys, also erst Babymassage, dann haben wir kolektiv gefüttert^^ und dann die Rückbildung. Die Babys wurden in der Zeit dann von den Eltern meiner Hebi betreut.

Weißt du denn schon wie der Kurs bei dir abläuft? Ich würd sonst einfach vorher stillen und dann zum Kurs gehen. Flasche hätte unsere nie genommen, aber es kann passieren das du dein Baby hinterher schwer an die Brust bekommst.
steffilo
229 Beiträge
07.07.2014 14:33
Danke erstmal für die Antwort.

Also der Kurs ist ohne Baby. Und mit dem vorher Stillen seh ich so meine Probleme. Das Baby kommt ja, wenns Hunger hat. Und ob das dann mit der Uhrzeit so hinhaut
07.07.2014 14:38
Hey.
Unser Kurs war auch mit Babys und zudem gibt es Flaschen von Pumpen die der Brustwarze ähneln. (Tommee Tippee zB, diese hatte ich)

Stille doch vorher, bevor Du fährst und der Kurs geht ja nicht länger als eine Stunde.....
Das sollte dein Baby problemlos schaffen.
Shnaddy
11002 Beiträge
07.07.2014 14:38
Wie lange geht denn der Kurs??

Die Rückbildung fängt ja frühestens 8 Wochen nach Geburt an und dan hast du dann schon ein Rythmus entwickelt mit Kind...Dann einfach bevor du lös fährst nochmal anlegen und dann hält das Kind schon 1-2 Stunden durch ohne Brust...
Und für den allergrößten Notfall würd ich vorher was abpumpen und dem Papa die Mumi füttern lassen,alternativ mit Löffel oder Becher... Wenns gar nicht geht auch mit Flasche...
ber ich denke die Zeit kann man gut überbrücken,spazieren gehen,spielen und so weiter...
07.07.2014 14:39
Zitat von steffilo:

Danke erstmal für die Antwort.

Also der Kurs ist ohne Baby. Und mit dem vorher Stillen seh ich so meine Probleme. Das Baby kommt ja, wenns Hunger hat. Und ob das dann mit der Uhrzeit so hinhaut


Ich würde eher sagen, Du machst Dir gerade Probleme wo eventuell keine sind oder werden können
07.07.2014 14:44
Hab meine RüBi abends... ohne Kinder...
ich stille direkt vor der abfahrt noch... klar kommt der kleine vielleicht da noch nicht von selbst... aber wenn ich ihn anlege, trinkt er schonmal...
wenn ich wiederkomme, ist alles ok bisher
Tolumnia
1438 Beiträge
07.07.2014 14:49
Oh sry, bin da so verwöhnt von meiner kleinen, das ich ganz vergessen hab das es auch anders sein kann (die kam von Anfang an nur alle 4 Stunden, da konnt ich die Uhr nach stellen) .

Wie gesagt war meine da echt unkompliziert, aber man kann sie auch schon anlegen wenn sie noch nicht schreien (schreien ist ja das letzte Mittel was die Würmer zur Verfügung haben). Du weißt ja noch nicht wie er trinkt, mach dir vorher noch keinen Stress . Ansonsten würd ich abpumpen (aber vorher mal ausprobieren, nicht das irgendwas schief geht).
07.07.2014 18:33
Zitat von steffilo:

Hallo,

bei meinem ersten Sohn hat das Stillen leider nicht geklappt. Diesmal möchte ich es wieder versuchen.
Meine Frage.. Ich möchte nach der Geburt die Rückbildungsgymnastik mitmachen. Was macht ihr bei sowas? Abpumpen und dann vom Papa füttern lassen? Hab jetzt schon oft gehört, dass die Kinder durcheinander kommen, wenn man sie zwischendurch aus der Flasche füttert.
Stimmt das?

LG
Papa, der war meist gar nicht da, wenn die Gymnastik war. Ich habe wie die meisten anderen mein Kind mitgenommen.
shelyra
69108 Beiträge
07.07.2014 19:21
bei meinem sohn war die rückbildung auch ohne kind und es war die katastrope. er hat vorher nix trinken wollen und dann die ganze std bei papa geschrien weiler keine flasche wollte. hab daher die rückbildung auch abgebrochen und bin nicht mehr hingegangen.

bei meiner tochter ahb ich mir dann einen kurs mit baby gesucht. war viel enstpannter da man die kids dort nach bedarf füttern konnte und keine hektik oder schreiendes kidn zuhause hatte. udn auch keine angst, dass papa das nicht hinbekommt.

vielleicht auch ne möglichkeit für dich? dir nen anderen kurs mit baby zu suchen?
soev
7331 Beiträge
07.07.2014 20:06
Ich glaube, die meisten Babys machen da gut mit.

Wenn du es vorher anlegst, trinkt es normalerweise etwas und hält dann durch. Wenn es dir lieber ist, kannst du aber auch einen Kusr mit Baby machen.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn du den Kurs ohne Baby machst und es vorher nicht trinken will und die Flasche beim Papa nicht will: Der Papa und das Baby kommen mit und gehen dort halt spazieren. Wenn der Zwerg Hunger hat und sich nicht beruhigen lässt, unterbrichst du zum Stillen.
07.07.2014 21:56
Du bist ja noch schwanger..also such dir nen Kurs MIT Baby! Bei mir wars so, dass meine Hebi sowohl Geburtsvorbereitung, als auch Rückbildung bei sich anbot. Alle hatten ihre Babies dabei, und alle fütterten auch mal zwischendurch.
Wäre bei meinem auch nicht anders gegangen, zum einen wegen seinem "Rhythmus", zum anderen, weil Papa arbeiten musste.
Mimamk
10503 Beiträge
07.07.2014 22:06
Ich hatte meinen RüBi Kurs auch Abends, habe ihn bevor ich los bin angelegt, mach dir mal keine Sorgen, die süppeln dann schon
Und dann hat das auch angehalten bis ich wieder da war.

Bei uns wars eher so, dass mein kleiner gebrüllt hat, weil Mama weg war...
07.07.2014 22:23
Ich hab meine Tochter einfach mitgenommen, obwohl es eigentlich ohne Kind war, hat niemand etwas gesagt, ganz im Gegenteil.
Hab gesagt, dass ich stille und sie keine Flasche akzeptiert.
Zu 80% hat sie dann auch geschlafen und den Kurs nicht gestört.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt