Mütter- und Schwangerenforum

Fragen zum Thema Schwangerschaft mit Kind Nr. 1

Gehe zu Seite:
Engelskraft
766 Beiträge
29.06.2014 11:01
Hallo zusammen. Hier jetzt mal etwas, wo jeder Fragen stellen kann wegen Schwangerschaft usw.

Und ich habe auch schon eine Frage. Ich bin ja mit dem 1. Kind schwanger. Und meine Frage ist, ab wann sollte ich mir eine Hebamme nehmen?? Ich weiß noch nicht wie das alles so läuft und so
29.06.2014 11:14
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit

Also, eine Hebamme solltest du dir recht früh suchen. Ich hab die Erfahrung gemacht, zu lange gewartet zu haben und da war es dann schwer noch eine Hebamme zu finden. Ich bekam gerade noch so einen Platz im Vorbereitungskurs. Von 11 Teilnehmern war ich Nr. 11.
Obsidian
15967 Beiträge
29.06.2014 11:15
Zitat von Engelskraft:

Hallo zusammen. Hier jetzt mal etwas, wo jeder Fragen stellen kann wegen Schwangerschaft usw.

Und ich habe auch schon eine Frage. Ich bin ja mit dem 1. Kind schwanger. Und meine Frage ist, ab wann sollte ich mir eine Hebamme nehmen?? Ich weiß noch nicht wie das alles so läuft und so


Erstmal Glückwunsch zur SS

Was genau möchtest du denn von einer Hebamme? Soll sie beispielsweise Vorsorge, Nachsorge UND Geburt selbst übernehmen, also eine Beleghebamme? Um die kann man sich gar nicht früh genug kümmern. Oder willst du nur Vorsorge und Nachsorge? Oder vielleicht nur Nachsorge, weil deine Gyn vielleicht Hebammenvorsorgen in der Praxis mit anbietet und du dort die Termine machen könntest?
29.06.2014 11:29
Kommt ganz darauf an wofür du eine Hebamme möchtest. Wenn sie dich durch die SS begleiten soll, solltest du dir natürlich jetzt eine suchen, wenn du gar keine möchtest dann musst du auch keine suchen.
29.06.2014 11:33
In meiner 1.ss hab ich mir recht spät eine Gesucht und am eine ziemlich doofe Kuh gelandet , die nichtmal zur Nachsorge kam

Jetzt würde ich mir gerne auch eine zulegen , einfach um sie kennenzulernen , damit ich nicht an eine völlig fremde Frau gerate nach der Geburt

Kostet das eigentlich was? Beleghebamme ja?!
Großstadtkind
2500 Beiträge
29.06.2014 11:35
Ich hab auch ne Frage. Ich hab ein Gefühl wie Muskelkater im Bauch. Ist das das bekannte Unterleibsziehen??
Moni12345
1792 Beiträge
29.06.2014 11:36
Hallo,

Ich bin zwar (noch nicht) schwanger aber sind fleißig am hibbeln fürs erste Kind...
Hab mir das Thema mal "gemerkt"
mamamachma
5853 Beiträge
29.06.2014 11:38
Zitat von Großstadtkind:

Ich hab auch ne Frage. Ich hab ein Gefühl wie Muskelkater im Bauch. Ist das das bekannte Unterleibsziehen??


Ich denke das sind die mutterbänder die sich anfangen zu dehnen.
Großstadtkind
2500 Beiträge
29.06.2014 11:48
Zitat von mamamachma:

Zitat von Großstadtkind:

Ich hab auch ne Frage. Ich hab ein Gefühl wie Muskelkater im Bauch. Ist das das bekannte Unterleibsziehen??


Ich denke das sind die mutterbänder die sich anfangen zu dehnen.


Ok. Danke
shelyra
69094 Beiträge
29.06.2014 11:49
am besten so früh wie möglich, auch wenn man nur die nachsorge bei der hebi machen will.
aber in einigen gegenden sind hebammen mangelware und gerade die guten sind sehr schnell ausgebucht, besonders wenn zum et auch noch urlaubszeit ist
Engelskraft
766 Beiträge
29.06.2014 11:53
Erstmal vielen dank für die Glückwünsche =)

Jaa wäre schon gut, wenn sie mich durch die SS begleitet, weil ich ja schon sehr unerfahren mit dem Thema bin. Aber ich bin erst in der 11. Woche also noch sehr am Anfang =)

Was macht man denn bei den Vorbereitungskursen?
Obsidian
15967 Beiträge
29.06.2014 12:14
Zitat von Engelskraft:

Erstmal vielen dank für die Glückwünsche =)

Jaa wäre schon gut, wenn sie mich durch die SS begleitet, weil ich ja schon sehr unerfahren mit dem Thema bin. Aber ich bin erst in der 11. Woche also noch sehr am Anfang =)

Was macht man denn bei den Vorbereitungskursen?


Wir haben angefangen uns nach Hebammen umzusehen, als ich die ersten wackligen 3 Monate hinter mit hatte. Und das war grade noch rechtzeitig. Wenn du erst im 5. Monat anfängst zu suchen, stehen die Chancen auf jemand, der direkt Zeit für dich hat und auch während der Geburt da sein kann, nicht mehr so prickelnd
Engelskraft
766 Beiträge
29.06.2014 12:15
okay... das heißt ich sollte mich wohl so langsam umsehen jetzt oder =) Hab sie ja fast hinter mir
bluesix
2807 Beiträge
29.06.2014 12:28
Juhu und herzlichen Glückwunsch

Also ich habe auch gedacht wartste mal die ersten wackligen 12 Wochen ab...
habe dann in der 13. nach 5 Hebammen die alles schon voll hatten endlich eine gefunden die noch einen Platz frei hatte.
Meine macht den GVK und die Nachsorge.

Das ziehen ist normal, das sind die Mutterbänder, du kannst Magnesium nehmen, das hat bei mir auch ganz gut geholfen.
29.06.2014 12:29
Ich werde mich morgen schon zum Kurs anmelden.
Und hebamme werd ich auch eine Anrufen die ich gerne hätte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt