Mütter- und Schwangerenforum

Früher war alles anders...

Gehe zu Seite:
BlueStar
284 Beiträge
16.02.2014 18:24
Hallo!

Ich bin das erste Mal schwanger und bin natürlich dabei, mich viel zu belesen. Heutzutage gibt es ja soviele verschiedene Dinge auf dem Markt zur Auswahl, man wird ja regelrecht erschlagen von so viel Angebot.
Mein Problem ist, dass meine Mutter das alles nicht so recht versteht. Wenn ich ihr sage, dass wir im Babyalter keine Bettdecke im Kinderbett haben wollen, sondern eher einen Schlafsack, da das zum einen beim Schlafen nicht verrutschen kann und zum anderen man ja auch sagt, dass man aufgrund des Kindstot nicht so viel Zeugs im Bett haben soll, dann kommt immer gleich die Reaktion: "Früher habe ich auch nur eine Decke genommen und da ging das ja auch."
Sage ich ihr, dass wir ein höhenverstellbares Babybettchen gekauft haben: "Sowas brauchte man früher nicht."
Erzähle ich ihr, dass ich keinen rohen Schinken essen sollte: "Auf sowas haben wir früher gar nicht geachtet."
Und es gibt noch unendlich viele weitere Beispiele... Mich regt das einfach auf. Sicherlich hat man früher vieles anders gemacht, aber zum einen ist das 25 Jahre her und zum anderen ist das auch noch vor der Wende gewesen. Natürlich hat sich viel verändert, der Markt ist größer geworden, die Forschung ist weiter entwickelt und, und, und...
Na jedenfalls bin ich nun auf die Idee gekommen, meiner Mama ein Buch zu schenken, wo viel über Babys drin steht. Was sollte man wo beachten, was gibt es in der Schwangerschaft zu beachten, wie sollte das Kind schlafen, wie sollte die Grundausstattung sein usw.
Einfach ein Buch, was verschiedene Empfehlungen ausspricht und verschiedene Möglichkeiten aufdeckt (bspw. Vorteile und Nachteile von Bettdecken, Schlafsäcken, Puck-Säcken usw.). Kennt da vielleicht jemand ein gutes Buch, welches er mir empfehlen könnte? Es kann ruhig schön dick sein, schließlich gibt es ja massig Dinge, die man beachten kann.
Würde mich freuen, wenn jemand was kennt!

Alles Liebe,
Bluestar
soev
7331 Beiträge
16.02.2014 18:50
Meine Mutter war, im Gegensatz zu meinem Vater, ganz genauso.
Ich hab sie daran erinnert, dass sie damals doch auch wollte, dass wir so behandelt/erzogen werden, wie sie will und es die aktuellen Empfehlungen sind und nicht wollte, dass ihre Mutter dauernd mit dem "damals gings ja auch ohne"-Argument kommt. Seitdem ist Ruhe.
Ich gehe aber davon aus, dass mein Vater im Hintergrund auch noch ein bisschen beeiinflusst hat.
Du kannst ihr auch Infomaterial geben. Bei Reboardern war bei Mutter extrem skeptisch und auch das Tragetuch kam ihr vor wie ein Rückschritt. Ich hab dann seriöse Seiten gesucht und ihr geschickt und Flyer ausgedruckt.
soev
7331 Beiträge
16.02.2014 18:51
Achso, das Buch. Hm, da kenne ich nichts. Wie gesagt, bei mir halt gezielte Aufklärung am besten.
Puschi
3805 Beiträge
16.02.2014 18:52
Zitat von BlueStar:

Hallo!

Ich bin das erste Mal schwanger und bin natürlich dabei, mich viel zu belesen. Heutzutage gibt es ja soviele verschiedene Dinge auf dem Markt zur Auswahl, man wird ja regelrecht erschlagen von so viel Angebot.
Mein Problem ist, dass meine Mutter das alles nicht so recht versteht. Wenn ich ihr sage, dass wir im Babyalter keine Bettdecke im Kinderbett haben wollen, sondern eher einen Schlafsack, da das zum einen beim Schlafen nicht verrutschen kann und zum anderen man ja auch sagt, dass man aufgrund des Kindstot nicht so viel Zeugs im Bett haben soll, dann kommt immer gleich die Reaktion: "Früher habe ich auch nur eine Decke genommen und da ging das ja auch."
Sage ich ihr, dass wir ein höhenverstellbares Babybettchen gekauft haben: "Sowas brauchte man früher nicht."
Erzähle ich ihr, dass ich keinen rohen Schinken essen sollte: "Auf sowas haben wir früher gar nicht geachtet."
Und es gibt noch unendlich viele weitere Beispiele... Mich regt das einfach auf. Sicherlich hat man früher vieles anders gemacht, aber zum einen ist das 25 Jahre her und zum anderen ist das auch noch vor der Wende gewesen. Natürlich hat sich viel verändert, der Markt ist größer geworden, die Forschung ist weiter entwickelt und, und, und...
Na jedenfalls bin ich nun auf die Idee gekommen, meiner Mama ein Buch zu schenken, wo viel über Babys drin steht. Was sollte man wo beachten, was gibt es in der Schwangerschaft zu beachten, wie sollte das Kind schlafen, wie sollte die Grundausstattung sein usw.
Einfach ein Buch, was verschiedene Empfehlungen ausspricht und verschiedene Möglichkeiten aufdeckt (bspw. Vorteile und Nachteile von Bettdecken, Schlafsäcken, Puck-Säcken usw.). Kennt da vielleicht jemand ein gutes Buch, welches er mir empfehlen könnte? Es kann ruhig schön dick sein, schließlich gibt es ja massig Dinge, die man beachten kann.
Würde mich freuen, wenn jemand was kennt!

Alles Liebe,
Bluestar


Huhu.
Also eine Buchempfehlung kann ich nicht abgeben, aber eine andere da ich die Probleme mit meiner Mum am Anfang auch hatte. Bei ihr hat am besten gezogen eine vernünftige Begründung zu liefern weshalb man es heute anders macht. Ich nenne mal Beispiele:

"Wenn ich ihr sage, dass wir im Babyalter keine Bettdecke im Kinderbett haben wollen, sondern eher einen Schlafsack, da das zum einen beim Schlafen nicht verrutschen kann und zum anderen man ja auch sagt, dass man aufgrund des Kindstot nicht so viel Zeugs im Bett haben soll, dann kommt immer gleich die Reaktion: "Früher habe ich auch nur eine Decke genommen und da ging das ja auch."

Antwort: Ja Mama, schau dir bitte mal Statistiken an wieviel höher früher die Zahlen der am plötzlichen Kindstod verstorbenen Säuglinge waren. Seit Empfehlungen draußen sind wie in Rückenlage im Schlafsack schlafen, 16 bis 18 Grad Raumtemperatur, nicht rauchen usw. sind die Zahlen sehr doll zurück gegangen. Das ist ein großer Erfolg. Und du möchtest doch nicht, dass du dein Enkelchen morgens findest und es atmet nicht mehr, nur weil wir uns nicht an einfache Regeln gehalten haben, oder?!

Sage ich ihr, dass wir ein höhenverstellbares Babybettchen gekauft haben: "Sowas brauchte man früher nicht."

Antwort: Sicher, brauchen tut man es vielleicht nicht. Aber es tut auch deinem Rücken gut wenn du dich nicht immer so weit herunterbücken musst um dem Kind mal den Schnuller wiederzugeben o. ä. Warum nicht mit der Zeit gehen und Dinge kaufen die mittlerweile einfacher gestaltet wurden?

Erzähle ich ihr, dass ich keinen rohen Schinken essen sollte: "Auf sowas haben wir früher gar nicht geachtet."

Antwort: Nein, konntet ihr ja auch nicht, da die Medizin noch nicht so weit war. Es war noch nicht bekannt, dass man verschiedene Dinge nicht essen darf um den Toxoplasmoseerreger nicht in sich aufzunehmen. Daher hatten damals auch viel mehr Babys Missbildungen usw. die wahrscheinlich durch die Unwissenheit der damaligen Schwangeren herrühren die immer fleißig rohes Fleisch usw. gegessen haben. Es ist kein Problem für mich 9 Monate auf solche Lebensmittel zu verzichten, damit wir ein gesundes Kind und du ein süßes gesundes Enkelchen bekommst.

So in der Art konnte ich meiner Mutti immer den Wind aus den Segeln nehmen! Das gibt sich aber auch etwas mit der Zeit. Viel Erfolg!
Usa83
34786 Beiträge
16.02.2014 19:27
oja.... das problem hab ich auch, aber eher bei meiner oma und bei meiner schwiemu....
bei meiner mama ging es, die hab ich von anfang an eingenordet.... und da dies ihr drittes enkelkind is, wusste sie, dass es "neuerungen" gibt... meine oma is da eher "resolut" sie interessiert sich dafür nicht und findet es eine "frechheit", dass man ihr über den mund fahren will

meine schwiemu weiß, dass ich gegenanrede und gibt nur ab und an einen "schlauen" hinweis.... die hats mittlerweile auch verstanden, dass sie sich bei diesem enkel an andere regeln halten muss

es hat ja auch etwas mit respekt zu tun, dass die eigenen maßstäbe akzeptiert werden! das impliziert ja nicht, dass man die erziehung der vorigen generationen gänzlich missbillligt das wurde mir und meiner schwester auch vorgeworfen von unserer oma
da muss man aber drüber stehen und eben seinen eigenen standpunkt klar machen, egal was andere sagen
Trrr09
2987 Beiträge
16.02.2014 19:32
Solche Sprüche kamen von meiner Oma auch oft, wenn ich auf Salami und Rohkäse in der Schwangerschaft verzichtet habe zum Beispiel. "Das haben wir alle damals gegessen"

Oder als ich die Diagnose Schwangerschafts-Diabetes bekam "Sowas gab es damals auch noch nicht"...

Meine Antwort war auf sowas ist grundsätzlich "Früher sind auch einfach viel mehr Frauen und Baby in Schwangerschaft und Geburt gestorben"...

Wir sind heute viel weiter und können viel mehr Risiken eingrenzen mit unseren Möglichkeiten.
Schwangerschaftsdiabetes gab es früher auch schon, wusste nur keine Sau.

Allgemein, meinen ja viele heut zu Tage gibt es mehr Krankheiten als damals, das ist aber völlig falsch. Es gibt heut zu Tage nur mehr Krankheiten die auch entdeckt werden. Früher bleiben sie unentdeckt und man starb halt irgendwann daran.
Strawberrybaby
6836 Beiträge
16.02.2014 20:19
kenne da jetzt auch kein buch. gut das meine oma mir da nie reingeredet hat.
Maara
483 Beiträge
16.02.2014 20:32
Ob ein Buch da nun so die Welt bring... Letztlich geht es ja darum, dass sie deine Ansichten und Wünsche respektiert und versteht, dass sie diese " gut gemeinten" Ratschläge für sich behalten soll. Vielleicht suchst du lieber in einer ruhigen Minute das Gespräch mit ihr.
16.02.2014 20:34
Meine Oma ist auch so eine Jetzt muss ich aber auch mal dazu sagen, dass diese Oma-Exemplare es in den meisten Fällen einfach nur von Herzen gut meinen!!! Also, Omi-Verteidigung!! Als unser Sommerkind (!) bei 35 Grad im Schatten im Laufstall eingeschlafen ist, hat meine Oma ihn sogar heimlich (!!!) zugedeckt, als ich nicht hingeschaut habe. Das Biest!! Und sie versucht jetzt schon seit geschlagenen 8,5 Monaten, mir ein Daunenkissen (damals wohl noch "selbstgerupft") anzudrehen, mit dem ihre drei Kinder als Babys immer zugedeckt wurden. Ich lehne freundlich ab und erkläre ihr warum, sehe aber den guten Gedanken dahinter (sowas wie "Danke Oma, aber ich hab dir ja schon gesagt, dass ich es anders machen möchte.").
Ich versuche bei solchen Themen, Diskussionen und Streits soweit es geht aus dem Weg zu gehen (klar, auch Thema Reboarder - Warum gebt ihr denn SO viel Geld dafür aus?) und stelle einfach nur meinen Standpunkt klar. Wir haben uns informiert und uns dazu entschieden es so zu machen. Fertig
Ach, UND ich spreche solche Dinge dann auch einfach nicht an, zumindest nicht bei den Leuten, die wieder drüber diskutieren wollen
Nja, aber nun nochmal zum Thema: Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen
shelyra
69110 Beiträge
16.02.2014 20:38
buch kenn ich auch keines, aber meine mama hat ab und zu auch solche anwandlungen...

ich anworte ihr dann immer - "danke mama, aber ich mache es so wie ich will. du wolltest damals doch auch kein reingerede von deiner mama bzw schwiegermama "
Tolumnia
1438 Beiträge
16.02.2014 22:12
Wenn ich dem kurz was entgegensetzen darf^^

Ich hab vor ein paar Monaten mit meiner Oma durch ein Buch geblättert (Zeitschrift... sah damals halt anders aus ), das war eigentlich für Strickmuster usw. für Neugeborene. Da waren auch einige Seiten mit Empfehlungen worauf man in der Ss und bei Neugeborenen achten sollte (auch Schlafempfehlungen).
Da stand GENAU DAS SELBE drin wie heute auch, ernsthaft... Ich war doch recht überrascht, ich kenn die >das hats früher nicht gegeben< schließlich auch zur genüge.
Das "Heft" hat sie damals gekauft als mein Onkel geboren wurde, also vor ca. 52 Jahren.
Selbst die Erstausstattung war 1:1 wie heute, nur das man jetzt ehr Wegwerfwindeln nimmt, aber wer Stoffis nimmt wird mit der Liste glücklich.

Da versteh ich das ganze gerede nicht ganz...

@ TE: im Zweifelsfall kannst du aber auch (in fast jeder Situation) anbringen das früher wesentlich mehr Kinder gestorben sind noch bevor sie geboren oder 1 Jahr alt geworden sind, das wirkt immer
kizim
6155 Beiträge
16.02.2014 22:27
frueher gab es mehr kindstote. fehl-und totgeburten!
weil man all diese risiken herausgefunden hat ueber die jahre und sie vermeiden kann usollte. wenn mir jmd kommt mit dem spruch frueher haben die frauen die babys im acker bekommen u weitergearbeitet koennt ich kotzen.
wir leben im hier u jetzt verdammt!
Maara
483 Beiträge
16.02.2014 23:08
Zitat von Tolumnia:

Wenn ich dem kurz was entgegensetzen darf^^

Ich hab vor ein paar Monaten mit meiner Oma durch ein Buch geblättert (Zeitschrift... sah damals halt anders aus ), das war eigentlich für Strickmuster usw. für Neugeborene. Da waren auch einige Seiten mit Empfehlungen worauf man in der Ss und bei Neugeborenen achten sollte (auch Schlafempfehlungen).
Da stand GENAU DAS SELBE drin wie heute auch, ernsthaft... Ich war doch recht überrascht, ich kenn die >das hats früher nicht gegeben< schließlich auch zur genüge.
Das "Heft" hat sie damals gekauft als mein Onkel geboren wurde, also vor ca. 52 Jahren.
Selbst die Erstausstattung war 1:1 wie heute, nur das man jetzt ehr Wegwerfwindeln nimmt, aber wer Stoffis nimmt wird mit der Liste glücklich.

Da versteh ich das ganze gerede nicht ganz...

@ TE: im Zweifelsfall kannst du aber auch (in fast jeder Situation) anbringen das früher wesentlich mehr Kinder gestorben sind noch bevor sie geboren oder 1 Jahr alt geworden sind, das wirkt immer


Da fragt man sich schon manchmal, wann dieses ominöse "früher" gewesen sein soll. Meine Mama hat damals schon getragen, lange gestillt, familiengebettet und Schlafsäcke benutzt. Also all das, was grad als "Trend" bezeichnet wird.

Meine Oma ist in der Hinsicht echt super, die kommt schon immer von selbst, wenn ich z.B. unsere Kleine täglich abends bade (als Gute-Nacht-Ritual) "Waaaaaas? Das macht man doch heute gar nicht mehr!"
Jazz92
11468 Beiträge
17.02.2014 09:08
wie wäre es denn mit einem großeltern-kurs?
bei uns wird das in der klinik angeboten, vllt ja auch bei dir?

erkundige dich mal.

da wird auch alles erzählt und erklärt und gezeigt, wieso das heute so ist und nich mehr wie damals.

is glaub anschaulicher, als so ein buch, was man einfach in die ecke legen kann mit der aussage "jaja, lese ich später"
BlueStar
284 Beiträge
17.02.2014 18:42
Danke erst einmal für eure Antworten, Tipps und Ratschläge.

Geredet habe ich schon mit ihr. Mehrmals, auch erst gestern wieder... Ich probiere ihr auch meinen Standpunkt klar zu machen, erkläre ihr meine Beweggründe, warum ich das für besser halte usw. Habe ihr auch gesagt, dass ich es nicht schön finde, dass sie mir dauernd damit kommt, dass das früher auch alles ging. Sicherlich ging es. Aber wie ihr auch schon sagt, die Fehlgeburtenrate, Missbildungen usw. waren viel höher. Selbst bei dem Argument sagt sie , dass sie sich das nicht vorstellen kann. Na was soll ich denn dazu noch sagen? Werde ihr demnächst mal eine Studie geben, die das belegt.
An das Buch dachte ich eher zusätzlich, damit sie sich selbst dazu belesen kann und sich selbst auch eine Meinung zur heutigen Situation bilden kann. Sicherlich ist das nicht die Methode schlechthin, aber es ist zumindest ein Versuch.. .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt