Mütter- und Schwangerenforum

Frühgeburtsrisiko

Gehe zu Seite:
12072014
74 Beiträge
22.09.2015 12:54
Hallo ihr lieben,

ich komme mal wieder aus dem Kh. Da ich wieder Wehen habe.
Die haben ctg geschrieben wo es unregelmäßige wehen aufzeigte. Und auch nach meiner kleinen geguckt.
Sie sei wohl super entwickelt und sonst auch alles gut.
Sie ist auch sehr aktiv wo ich mich manchmal frage ob das nomal ist.
Zu meiner Untersuchung ist zu sagen das die einen ActimPartus- Test gemacht haben der positiv ausgefallen ist. Sprich es besteht ein Frühgebutsrisiko.
Mein Gebärmutterhals ist 29,1mm lang und die fingerkuppe ist im mumu einlegbar.

Ich sollte im kh bleiben. Als ich fragte was den alles gemacht werden würde
meinten die nur bettruhe einhalten.
und ab der 34ssw würden die wohl eine Geburt nicht mehr aufhalten.

Jetzt mach ich mir natürlich meine Sorgen.
Ich meinte zwar das ja mein Zervix eigentlich noch ok sei!
Aber sie sagte das es auch in einer halben stunde mit kräftigen wehen auch sehr schnell sich ändern könnte.

Gibt es denn hier eine Mama die sich auch damit auskennt?
Und vielleicht mir bissel davon berichten könnte?

Lg
sushimum
10504 Beiträge
22.09.2015 13:00
Ist das dieser test der bei positivem ausschlag eine geburt in den nächsten 7 Tagen nicht ausschließen kann?
Und wie weit bist du genau?
Ich hatte bei meiner großen wehen in der 34en ssw die den gbh auf ich glaube bis 0.7 oder 0.4 cm runterkürzten und die motte kam nach wehenhemmern und lungenreife in der 34en ssw doch erst bei 41+2 per Einleitung
Diesmal habe ich einen verkürzten gbh seit der 17en ssw von damals 1.2 cm muttermund öffnung und trichterbildung.. bekam ne cerglage und momentan hoffe ich mit Schonung die 37+0 zu erreichen
Mein gbh hat sich wieder auf 2.5 cm verlängert bei druck und sonst sogar auf 3.7 cm
12072014
74 Beiträge
22.09.2015 13:08
Huhu,

ich bin in der 32+2ssw.
Sie meinte zu dem Test das es sein kann aber nicht zu einer Frühgeburt kommen muss.

Ich habe erst schon so eine Angst.
Denn in der 13ssw wurden ja Halszysten und 5mm nackenfalte festgestellt.
Das ist zwar wieder weg und die Fruchtwasseruntersuchung hat ergeben das alles unauffällig ist aber trotzdem hab ich irgendwie noch angst.

Mamamia2013
16 Beiträge
22.09.2015 15:28
Hallo,
ich habe meinen Sohn auch in der 34 SSW entbunden.
Es ist für das Baby eigentlich kein Problem da mit der abgeschlossenen 34 Woche die Lungenreife abgeschlossen ist.
Hast du Lungenreifungsspritzen bekommen?
Du solltest dich auf jedenfall sehr schonen damit die kleine Wenigstens noch bis zur 34 Woche drin bleibt.
12072014
74 Beiträge
22.09.2015 15:47
Huhu,
ich habe heute im Kh auch nach der Lungenreife gefragt.
Sie meinte nur das die Spritze nur gegeben wird wenn ein Notfall bestehen würde. Denn es würde wohl auch mit der Spritze für Mutter und Kind Nebenwirkungen geben.
Bis jetzt sehe sie noch keinen Grund bei mir eine Spritze zugeben.
Ich solle ich mich ins Bett legen und schonen.
Deshalb sollte ich im Kh bleiben.
Damit sie das auch beobachten können.

Ich habe nur Angst davor weil ich nicht weiss wie die kleine es verkraften wird bei einer Frühgeburt.
Die Ärztin meinte das die dann noch 7 wochen im kh bleiben muss.
22.09.2015 17:24
In deiner Woche, lag meine Zervix bei 2,5 und meine Kleine kam bei 38+4. Ab 34+5 hatte ich noch 1,6 cm Zervix und der Mumu war 1 cm geöffnet, lag eine Nacht im Kreissaal weil ich regelmäßig Wehen hatte und sie nicht wussten ob es nun wirklich los geht. Durch striktes liegen haben wir es aber ja doch noch in die 39 Woche geschafft. Gelegen hab ich ab 26+3 mit 2,7 Zervix .
Alles kann, nichts muss. Leg dich hin, so gut es geht und ruh dich aus. Lass den Haushalt einfach Haushalt sein.
Solaris
440 Beiträge
22.09.2015 17:44
Gibt es nicht ein gewisses Thromboserisiko wenn man soviel liegt? Ich würde mich da im Krankenhaus besser aufgehoben fühlen.
sushimum
10504 Beiträge
23.09.2015 07:03
@solaris ja das gibt es aber im regelfall werden die frauen ab 34+0 nachhause geschickt da aus medizinischer sicht keine notwendigkeit mehr besteht dann die geburt noch aufzuhalten.
Sie kann sich auch trombose-strümpfe rezeptlich verschreiben lassen..ich bekam die z.b umsonst weil es ja wegen der Schwangerschaft war.
Finde es komisch das sie bei nem positiven test keine lungenreife geben Ich habe die damals vorsorglich bekommen.. die wird ja in der regel 2 mal verabreicht weshalb man auch ne bestimmte zeit zwischen gabe und geburt ja noch braucht und wenn es nun plötzlich losgeht bringt die gabe ja nichts mehr
12072014
74 Beiträge
23.09.2015 10:06
Ja da hast du recht.
Aber die meinte noch bestehe noch keine akute Gefahr.
Sie hätten mich halt hingelegt und abgewartet.
Und erst wenn es mit den Wehen noch schlimmer wird würde die Spritzen geben. Sie sprachen halt von den Nebenwirkungen.

Das andere Kh wollte das gleich vorsorglich machen.
Allerdings sollte ich dann stationär bleiben.

Hab jetzt 600mg Magnesium und gestern half das trotzdem nix.
Kann i davon mehr einnehmen?
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
23.09.2015 12:29
Huhu

Ich lag auch von 22+3 Ssw bis zur 37 Ssw.davon sechs Wochen im KH.in der 24 +0 Ssw gab es sofort die lungenreife.der Nutzen für das Kind ist einfach höher als das Risiko!
Und wenn doch der Test schon positiv ausgefallen ist,frage ich mich worauf die warten.meine Tests waren immer negativ und trotzdem wurde höchste Vorsicht geboten.
Zur Wahrscheinlichkeit kann ich nicht viel sagen,aber die Ärzte meinten die Dinger sind zu 99% sicher.im inet steht das gleiche!
Und die lungenreife ist doch erst mit der 36 oder 37 Ssw abgeschlossen,oder
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
23.09.2015 12:32
Oder: du kannst noch bryophyllum nehmen...jede Stunde eine Messerspitze.ist homöopathisch und würde mir auch im KH empfohlen. Ist ebenfalls gegen die Wehen.
Frag mal deinen Arzt!
12072014
74 Beiträge
23.09.2015 13:23
Huhu,
danke für deinen Tip.
Das nehme ich schon seit der 30ssw genau wie auch abends eine Weichkapsel
Progestan.

Emilieerdbeer
3850 Beiträge
23.09.2015 13:27
Genau utrogest (ist glaub ich das gleiche wie Protestan) hab ich auch bekommen.aber vaginal wegen dem Gmh.
12072014
74 Beiträge
25.09.2015 14:31
Hallo ihr lieben,

ich war heute wieder beim Fa zur VU.
Er hat gemeint das ich mich weiter 4 Wochen schonen soll.
Sprich Bettruhe.
Mein Mumu ist sehr weich.
Aber er sei froh das ich überhaupt schon mal soweit gekommen bin.
Allerdings hat er nicht den eindruck gemacht das er dran glaub das ich es bis zur 37ssw schaffe.
Er meinte ich solle wenn ich Bedenken habe usw. lieber gleich in eine Klinik.

Die Medis muss ich weiterhin so einnehmen wie bisher.

Hm hab schon etwas angst das die kleine doch zu früh kommt.
yvi2101
1047 Beiträge
25.09.2015 15:31
Zitat von 12072014:

Hallo ihr lieben,

ich war heute wieder beim Fa zur VU.
Er hat gemeint das ich mich weiter 4 Wochen schonen soll.
Sprich Bettruhe.
Mein Mumu ist sehr weich.
Aber er sei froh das ich überhaupt schon mal soweit gekommen bin.
Allerdings hat er nicht den eindruck gemacht das er dran glaub das ich es bis zur 37ssw schaffe.
Er meinte ich solle wenn ich Bedenken habe usw. lieber gleich in eine Klinik.

Die Medis muss ich weiterhin so einnehmen wie bisher.

Hm hab schon etwas angst das die kleine doch zu früh kommt.


Huhu, hab bis jetzt nur still mitgelesen.
Hast du deinen Arzt mal auf die Lungenreife angesprochen? Die können die Ärzte auch ohne stationäre Aufnahme geben und es klingt ja danach, als wär es bei dir angebracht.
Ich habe sie vor 2,5 Wochen auch bekommen und konnte mir aussuchen ob ambulant oder stationär, da mein MuMu auch schon butterweich ist und keiner wirklich denkt, dass wir es so bis zum Ende schaffen werden.

Drück die Daumen, dass ihr noch länger durchhalten werdet!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt