Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsvorbeireitungskurs Ja oder Nein!?

Gehe zu Seite:
Kathi_90
1149 Beiträge
09.07.2013 12:43
Bin mit dem ersten Kind am Kugeln und bin mir nicht zu 100% sicher ob ich diesen Kurs wirklich brauche oder doch nicht!

Irgendwo denke ich vielleicht wär es ganz interessant und es ist ja auch erste und man kann ja sicher auch was lernen

Aber wenn ich dann mal so in mich geh denke ich das ich es eigentlich gar nicht so für nötig halte und wenn ich ehrlich bin auch nicht so lust drauf hätte.... sorry wenn es faul klingt

Aber wie steht ihr da zu wie waren eure Erfahrungen hat ihr es bereut es nicht getan zuhaben?

Danke schon mal für eure Antworten
Gruß Kathi
sabrinash
878 Beiträge
09.07.2013 12:47
Also ich selber bin auch mit Kind Nr. 1 schwanger und ich werde auf jeden Fall so einen Kurs machen . Ich glaube dass ich mich z.B. im Kreissaal ziemlich ärgern würde, wenn ich keine Atemübungen kann, die mir und dem Kind die Geburt erleichtern könnten.
Außerdem bekommt man dort ja doch sehr viele Infos zum Thema Geburt, die man als Erstgebärende so nicht haben kann.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
09.07.2013 12:48
ich bin froh ihn gemacht zu haben. Man bekommt alles mal erklärt, alles zum thema geburt, man erfährt, wie alles läuft und was in welchem Falle gemacht werden könnte.
Zudem wird auch immer über Babypflege, aber auch über Schwangerschaftserleichterung und Geburtserleichterung gesprochen.
Also mir hat es geholfen, ruhiger in die Geburt zu gehen und mit einigen Schwangerschaftsproblemchen und nach der Geburt zurecht zu kommen.

Die Atemtechniken haben mir allerdings nichts gebracht. Mein Körper hat intuitiv gemacht, was nötig war
Kathi_90
1149 Beiträge
09.07.2013 12:51
Na da hast du schon recht aber von meiner Schwägerin die Freundin ist Hebi und die hat mir da schon ein paar tipps gegeben falls wenn ich keine Interesse habe dort hin zu gehen
So ganz ahnungslos wär ich dann ja nicht
Minchen1990
2227 Beiträge
09.07.2013 12:51
Also ich habe keinen GVK gemacht weil ich auch keine Lust drauf hatte und mit meinem Umzug beschäftigt war und siehe da... ich hab meinen Sohn auch so auf die Welt gebracht
Und Atemtechniken sagen sie dir auch im KH

Ich kann mir vorstellen das es gut ist andere Schwangere Frauen zu treffen und sich auszutauschen aber ich bin ehrlich und sage ich hätte nichts mehr von irgendnem Kurs gewusst unter der Geburt, da ist man einfach mit seinem Körper so beschäftigt und (zumindest ich) hatte keine Zeit für irgendwelche Gedanken oder sonst was
Kathi_90
1149 Beiträge
09.07.2013 12:57
Also ich will nicht in de kurs um andere schwangere zutreffen oder so!
Wenn dann um was neues zuhören aber wenn es da nur um geburskram geht dann weiß ich nicht pupsi kommt dann schon raus....
Minchen1990
2227 Beiträge
09.07.2013 13:08
Du bekommst halt noch Infos über die Pflege des Babys nach der Geburt aber ich hatte dafür meine Hebi die mir alles gezeigt und erklärt hat. Also ich bereue es nicht unbedingt da nicht hingegangen zu sein andere wiederum schwören auf diese Kurse
09.07.2013 13:12
Ich habe bei meinem ersten Kind einen gemacht und nicht wirklich gebraucht bei der Geburt bis auf vielleicht das Atmen, aber das erzählen dir die Hebammen im Krankenhaus auch

Beim zweiten möchte ich trotzdem einen machen, einfach um auch gleichgesinnte zu treffen, wo die Kinder dann im gleichen Altern sind
moonari
4525 Beiträge
09.07.2013 13:14
Ich hab mit meinem Freund einen Crashkurs gemacht, das war dann ein Wochenende, also Samstag und Sonntag je 5 Stunden.
Ich les ziemlich viel und dachte auch das meiste weiß ich ja schon, aber es gibt eben doch immer wieder so Sachen die man vielleicht noch garnicht bedacht hat, noch nicht weiß.
Sogar mein Freund der erst total genervt von der Vorstellung eines GVKs war, fand es im nachinein gut ihn mitgemacht zu haben
09.07.2013 13:21
Ich hatte bei 1. Kind keinen GVK, und habe es auch ohne super hinbekommen
Jetzt beim 2. möchte ich einen machen, aber nur um andere Schwngere hier aus der Nähe kennenzulernen die genauso weit sind wie ich^^
09.07.2013 13:21
ich hatte keinen... wollte vermeiden, dass mir eingeredet wird, eine Geburt sei grundsätzlich schmerzhaft etc.
hat mir nicht gefehlt
Kathi_90
1149 Beiträge
09.07.2013 13:26
Und eine Hebamme habt ihr dann vom Krankenhaus zugeteilt bekommen
Wart ihr mit der zufrieden hatte die viel zeit für euch?
Prinzessin_Nele
1922 Beiträge
09.07.2013 13:28
Ich fand es total toll.... ich habe viele andere schwangere kennengelernt mit denen ich auch nach der geburt öfter noch was unternommen habe... und es war wirklich echt toll... zu mal beim GVK es nich nur um die geburt geht sondern auch um diverse tipps wenn das baby da ist auch still tipps und umgang mit einem säugling
ich fand es einfach super...und bezahlt wird er ja von der KK auch
Luni
31770 Beiträge
09.07.2013 13:31
BRAUCHEN tust du den GVK nicht unbedingt, ich fand ihn aber ganz gut und ich werde ihn auch noch ein zweites Mal machen einfach um Zeit für mich und mein Baby zu haben.

Was sehr gut war, waren die Stilltips der Hebamme im GVK. Von ihr wusste ich wie das Kind richtig angelegt wird, damit man keine entzündeten Brustwarzen bekommt. Und das Stillen hat 1a geklappt. Im KH wäre ich verloren gewesen, da hat keiner wirklcih geschaut.
09.07.2013 13:40
Mir hat der Kurs sehr geholfen v.a. wegen der Atemtechniken während der Geburt.
Ohne wär das glaub ich sehr schwierig geworden. Die Hebammen verlassen sich da auch bisschen drauf dass man sowas vor allem als Erstgebörende macht.
Aber wenn ich das richtig seh bist du ja schon SSW 29?
Da werden jetzt wahrscheinlich eh schon alle voll sein.
Hatte mich SSW 16 angemeldet und bin grad so noch durchgekommen.

Werde auch beim 2ten Kind wieder einen machen.
Vieles vergisst man halt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt