Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsvorbereitungskurs

Gehe zu Seite:
Bones
525 Beiträge
09.10.2014 11:46
Hallo liebe Mamas,

mich würde interessieren, ob ihr Geburtsvorbereitungskurs gemacht habt.

Ich habe nun schon viele gehört, die meinen, das bracuht man absolut nicht!?
  • Ja, ist auch unbedingt notwendig   34.41%

  • ja, hat mir aber nicht sonderlich viel gebracht   32.26%

  • nein, geht auch so   33.33%

Abgegebene Stimmen:
93

Bones
525 Beiträge
09.10.2014 11:47
moah, ob ihr einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht habt...
Dreamgate
35231 Beiträge
09.10.2014 11:47
Ich habe keinen gemacht
09.10.2014 11:52
Nö, ich werde keinen machen, bin eher son Mensch der einfach alles auf sich zukommen lässt^^. Und ich habe auch von vielen gehört, das es letztendlich umsonst war, da es eh meist anders kommt als man denkt.
MiJu
3258 Beiträge
09.10.2014 11:53
Weis nicht was ich anklicken soll

Unbedingt notwendig bestimmt nicht, mich hat es sehr beruhigt einen zu machen.
Ich war sehr neugierig und interessiert, habe mich gerne mit dem Thema befasst
Werde beim zweiten wieder einen machen, um mich darauf vorzubereiten und nochmal etwas Zeit für die ss und mich zu haben.

Ich denke gerade für eine 1. gebärende ist es sicher ganz nett und beruhigenden einen gemacht zu haben
Außerdem lernt man auch nette Mamis aus der Umgebung kennen, mit denen man dich nach der Geburt mit den kleinen zum spielen treffen kann

Fände es immer schön Mädels zum ratschen zu haben die gerade die selben "Probleme" haben

Alles gute

Vlg
Bones
525 Beiträge
09.10.2014 11:54
Zitat von Dreamgate:

Ich habe keinen gemacht


und ging alles gut?
Elli73
672 Beiträge
09.10.2014 11:54
Ich hab keinen gemacht und es bisher auch nicht vermisst
Dreamgate
35231 Beiträge
09.10.2014 11:55
Zitat von Bones:

Zitat von Dreamgate:

Ich habe keinen gemacht


und ging alles gut?


Jap Hatte schöne und schnelle Entbindungen
shelyra
69108 Beiträge
09.10.2014 12:03
für die geburt hat er nicht umbedingt was gebracht. da macht man vieles intuitiv oder die anwesende hebi gibt tipps.

aber schön fand ich es trotzdem. man hat entspannungsübungen gelernt, konnte sich mit hebi und anderen werdenden mamas über rpoblemchen austauschen udn freundschaften schließen. (wir treffen uns immer noch vom gvk meines sohnes und der ist mittlerweile 4 jahre alt).
außerdem hat man einige interessante dinge über den frauenkörper, die schwangerschaft und die geburt gelernt.
musikus
681 Beiträge
09.10.2014 12:03
es kommt immer drauf an wer das macht. ich war bei einer echt, echt super frau, die das ganz toll gemacht hat und uns total viel erzählt hat. ich hatte dann schon richtig lust endlich zu gebären und sonst hätte ich auch eventuell nicht den mut, die ausdauer und das selbstbewusstsein gehabt 4 tage lang die einleitung durchzuhalten. war echt spitze und danach haben wir uns alle bei ihr mit unseren neugeborenen getroffen und wenns ein problem gab haben wir uns auch einfach so melden können.
war auch nur im ganz kleinen kreis, so 6-7 leute, da war genug zeit für jeden zum fragen und auch so intim dass sich jeder alles fragen traute. hab heute immer noch kontakt zu den meisten frauen, weils einfach so intensiv war.
09.10.2014 12:05
Kann auch nichts anklicken... unbedingt notwendig finde ich es nicht, aber gebracht hat es mir auf alle Fälle etwas. Ob ich es bei der Entbindung auch umsetze werden wir sehen. Aber es gab viele nützliche Infos und es war toll andere Mamis kennen zu lernen. Auch die Partnerstunden haben meinem Mann wirklich was gebracht. Sagt er zumindest
saluki87w
3804 Beiträge
09.10.2014 12:11
Ich hab bei meinem Sohn bereits einen gemacht, und konnte einiges davon wirklich unter der Geburt anwenden...
Außerdem war es schön, sich doch so intensiv mit dem Thema zu beschäftigen...zu lernen, was bei der Geburt wirklich so passiert...(wenn alles optimal läuft )
Freundschaften konnte ich leider nicht schliessen...irgendwie stimmte die Chemie nicht genug dafür...außerdem lebe ich in einer eher ländlichen Gegend...und die paar Hanseln, die da am Kurs teilnahmen, lebten einfach zu weit auseinander...

Ich bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger...und ich habe mich wieder für einen Kurs entschieden (lustigerweise bei der gleichen Hebi...ist hier echt Zufall gewesen )
Es ist wieder schön, sich mit dem Thema zu beschäftigen...sich mal wirklich auf sein Kind im Bauch zu konzentrieren (im Alltag mit nem 2,5jährigen nicht immer so leicht )...Es ist auch interessant, das ganze aus der Sicht einer Zweitgebärenden zu sehen...
Und vllt. kann ich diesmal die ein oder andere Freundschaft schliessen...zum mindest eine der Damen wohnt nicht so sehr weit weg
June87
1200 Beiträge
09.10.2014 12:11
Ich hab mal Ja, unbedingt noetig angeklickt. Nicht, weil ich so viel wichtiges über die Geburt gelernt habe, das kam dann irgendwie doch anders als vorgestellt , sondern, weil ich ganz liebe Freundinnen kennen gelernt habe, die sich danach zu der besten Babytruppe überhaupt entwickelt haben
zartbitter
46787 Beiträge
09.10.2014 12:15
Wir haben einen paar-Kurs gemacht und es war schön
09.10.2014 12:20
ich denke das kommt voll darauf an was man braucht.
Ich z.B. hab mich dagegen entschieden weil ich nervöser und ängstlicher werde je mehr ich weiß (deshlab lese ich auch nichts und schau mir nichts an in Bezug auf die GEburt).
So bin ich noch immer total entspannt.

Vielen gibt es ja ein Sicherheitsgefühl mehr zu wissen und ich denke dann kann so ein Kurs echt gut tun
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt