Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsvorbereitungskurs- ja oder nein?

Gehe zu Seite:
Ginihirte
406 Beiträge
23.07.2014 22:01
Hallo ihr Lieben,

Habt ihr einen solchen Kurs gemacht?
Bin zum 2. Mal schwanger, und überlege, ob ich einen machen sollte.
Habe vor meiner ersten Geburt vor 5 jahren einen gemacht, aber dann nicht gebraucht, weil ein Kaiserschnitt gemacht werden musste.
Oder geht es auch ohne? Weiß nämlich gar nicht wie ich das zeitlich unterbringen soll.
LoveSoul
415 Beiträge
23.07.2014 22:04
Ich hab keinen gemacht und leider wurds bei mir auch ein Kaiserschnitt.
Aber ich persönlich würd auch keinen machen, weil ich es unnötig finde Wenn man sich auf seinen Instinkt verlässt wird das schon, ausserdem gibts ja noch die Hebammen
rosa123
1394 Beiträge
23.07.2014 22:05
Also ich würde trotzdem einen machen unabhängig der Geburt.
shelyra
69094 Beiträge
23.07.2014 22:07
ich hab zweimal einen gemacht und fand es schön.

für die geburt gebracht hat es zwar nicht viel, aber man hat soviel anderes "gelernt". mehr verständnis für dne körper der frau, für den geburtsvorgang, gegen schwangerschafts-problemchen... und ganz wichtig - viele frauen zum austauschen und plaudern über wehwehchen

ich treff mich immer noch regelmässig mit mamas aus meinem ersten kurs vor über 4 jahren. ist eine richtig gute freundschaft geworden
Tolumnia
1438 Beiträge
23.07.2014 22:07
Alles wichtige lernt man unter der Geburt und außerdem kommt eh alles anders als gedacht .
Ich hatte keinen, wollte keinen und es wär auch das letzte gewesen was ich gebraucht hätte..

Du wirst wohl nix verpassen
23.07.2014 22:11
Wir haben einen Paarkurs gemacht.
Meine Mutter hatte gesagt das sollten wir auf jedenfall machen, weil es total viel Spaß macht.
Haben wir dann auch gemacht, die Informationen kennt man schon wenn man sich beliest, was aber interessant war was die Männer so für fragen stellen und wie geschockt die bei manchen Antworten sind.

Wir haben den Kurs geliebt, wurde zwar beim nächste Kind keinen mehr machen, man weiß halt was auf einen zu kommt.
Meine ma hat den Kurs bei mir gemacht also beim 4kind und hat ihn ebenfalls geliebt.
TinaKl88
2 Beiträge
23.07.2014 22:12
ich hatte mich angemeldet, war 2 mal dort und dann genervt von allen vorlauten müttern, die die hebamme nie haben ausreden lassen. Mein baby kam normal zur Welt und habe es geschafft ich finde du kannst dich von deiner hebamme in einem persönlichen gespräch besser informieren lassen als in so nem tratschkurs. Vielleicht hatte ich auch einfach nur pech, aber informativ fand ich es nicht.
Und ja, letztendlich macht man eh alles instinktiv
fruity
4161 Beiträge
23.07.2014 22:13
ich wollte einen machen, aber es hat nicht geklappt, weil meine maus zu früh kam. im endeffekt gings auch so, die kh-hebammen hatten gefragt ob ich nen kurs hatte, habs verneint und dann haben sie mir anweisungen gegeben
23.07.2014 22:15
Also ich hatte bei meinem Kind einen aber würde es nicht ein 2 mal machen.
23.07.2014 22:24
ich werde keinen machen... das macht für mich irgendwie keinen Sinn
23.07.2014 22:27
Beim ersten Kind habe ich einen gemacht, hat mir nicht geschadet aber ich glaube ohne wäre auch gegangen. Hatte eh keine Zeit irgendwie großartig was umzusetzten. Bei der zweiten habe ich keinen mehr gemacht und da wäre die Anwendungzeit auch noch geringer gewesen-10 Minuten Kreissaal und dann hatte ich sie im arm
zartbitter
46787 Beiträge
23.07.2014 22:32
Wir haben einen Kurs für Paare gemacht und es war schon nicht schlecht und vor allem für meinen Mann sehr informativ
girli
6265 Beiträge
23.07.2014 22:34
In der ersten SS habe ich einen gemacht ..
War nett )

Jetzt beim zweiten mache ich keinen ...

Aber rückbildungskurs werde ich wieder eventuell mitmachen..
Dann aber kurs mit baby
TiniBini
9970 Beiträge
23.07.2014 22:54
Ich hab beim ersten nen großen Kurs glaub über 6 Termine gemacht, war nicht so der brüller. Beim zweiten wollten wir eigentlich nen Paarkurs machen. Hat aber wegen Krankheit nicht geklappt. So haben wir den aufgestückelt auf 3 Termine. Der erste mit Partner wie geplant, der zweite 4 Wochen später mit Wehen Tag drauf kam der Mini und letzte Woche der 3. Tag - ist bei meiner Hebi ne Tageberatung und das ging mit Kind ja besser als mit Bauch

Ich würde beim dritten sofern es zeitlich möglich wäre wieder einen machen, einfach zum quatschen, austauschen und informieren.
23.07.2014 22:59
Habe nur beim ersten einen gemacht,wir wollten eigentlich beim zweiten auch einen machen wieder bei meiner Hebamme,aber es passte nicht wegen der Zeiten,auch wegen der Kleinen nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt