Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsvorbereitungskurs - Ja oder nein?

Gehe zu Seite:
sonja88
731 Beiträge
21.11.2016 10:55
Hallo ihr Lieben!

Findet ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bei der 2. Schwangerschaft für sinnvoll oder nicht?

Meine 1. Tochter ist 23 Monate alt.
21.11.2016 10:58
Also ich mache gerade auch wieder einen Kurs. In diesen zwei Stunden habe ich Zeit nur für mich und das Baby. Außerdem lernt man da wieder neue Leute kennen, die mit den gleichen Wehwehchen zu tun haben. Aus dem letzten Kurs sind tatsächlich einige Freundschaften hervor gegangen
Nine85
6275 Beiträge
21.11.2016 11:00
Ich mache wieder einen. Einiges habe ich den 4 Jahren doch vergessen und dann ging es mir darum neue Mädels kennen zu lernen. da ich ausserdem noch im bv bin ist es ein netter Zeitvertreib. Bei uns gibt's übrigens auch spezielle Kurse für zweitgebärende.
Akascha1982
10658 Beiträge
21.11.2016 11:02
Ich mache selbst beim 3. noch einen, weil ich's einfach immer nett finde.
21.11.2016 11:10
Ich habe schon in der ersten Schwangerschaft keinen besucht, weil ich das Gefühl hatte, dass es nicht nötig war und gleichzeitig hatte ich wenig Zeit, sodass ein Kurs Stress bedeutet hätte.

Allerdings denke ich, dass hier die Motivation ausschlaggebend ist!
Möchte man Kontakte knüpfen, ungeteilte Zeit mit dem Ungeborenen verbringen, etc., dann macht so ein Kurs ganz bestimmt auch ein zweites Mal Sinn.
Hufi84
2643 Beiträge
21.11.2016 11:11
Ich mache auf jeden Fall auch einen. Ich finde, diese zweite Schwangerschaft geht eh so schnell und so nebenbei voran, dass ich mich darauf freue, sie dann zumindest für ein bis zwei Stunden die Woche ganz bewusst zu erleben...

Ich freue mich auch darauf, wieder andere Mamis in der Umgebung kennenzulernen, die dann gleichzeitig mit mir wieder so nen kleinen Wurm haben...

Die Partnerabende werden wir allerdings dann nicht machen. Mein Mann muss ja zuhause beim Kind sein und meist ist das Thema dann da eh Säuglingspflege oder Unterstützung bei der Geburt. Das brauch ich dann eigentlich kein zweites Mal zu hören.

Anfang Januar startet mein Kurs... Da freu ich mich schon
cooky
12534 Beiträge
21.11.2016 11:23
Bei der ersten Schwangerschaft gehörte es irgendwie dazu, auch wenn es mir persönlich null Nutzen brachte.
Da der Kurs beim zweiten Mal wieder von der gleichen Hebamme geleitet worden wäre, hab ich es gelassen. Kein Mehrwert. Eher stressig durch die Nachtdienste meines Partners.
Da brauchte die Hebamme für meine Vorsorge mehr.
kleine_elfe88
729 Beiträge
21.11.2016 12:39
ich werde auch wieder in meiner 2ss einen machen, auch weil der erste schon lange her ist und um mal nur zeit für mich und Baby zuhaben und natürlich um noch andere Muttis zutreffen und sich auszutauschen
wolkenschaf
11803 Beiträge
21.11.2016 12:43
Ich habe bei beiden keinen gemacht und hatte auch nicht das Gefühl da was "verpasst" zu haben...
shelyra
69094 Beiträge
21.11.2016 12:50
ich hab es gemacht.

einfach um mal zeit für mich zu haben (mein sohn war nur knapp über 1 - war also noch ständig um mich rum). und um neue kontakte zu knüpfen.
neues gelernt hat man nicht viel - aber es war lustig und interessant.
Schaf
12473 Beiträge
21.11.2016 12:52
Auch bei Nummer 4 werde ich wieder einen machen um Kontakte zu knüpfen und Zeit für das Baby und mich zu haben.

Meine Schwester hat beim 2. Kind einen Kurs speziell für Mehrfachmamas gemacht, da ging es auch um so Sachen wie Eifersucht zwischen Geschwistern und "Was mache ich, wenn es so schnell geht, dass ich nicht ins KH komme"
zartbitter
46787 Beiträge
21.11.2016 14:13
Ich mach einen, um etwas Zeit für mich und das ungeborene zu haben
Vikey2016
429 Beiträge
21.11.2016 14:17
Zitat von Himbeere169:

Also ich mache gerade auch wieder einen Kurs. In diesen zwei Stunden habe ich Zeit nur für mich und das Baby. Außerdem lernt man da wieder neue Leute kennen, die mit den gleichen Wehwehchen zu tun haben. Aus dem letzten Kurs sind tatsächlich einige Freundschaften hervor gegangen


Da kann ich nur zustimmen
21.11.2016 14:30
Hab in keiner SS einen gemacht - find ich völlig unnötig.
21.11.2016 14:36
Zitat von sonja88:

Hallo ihr Lieben!

Findet ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bei der 2. Schwangerschaft für sinnvoll oder nicht?

Meine 1. Tochter ist 23 Monate alt.


Alleine schon um Kontakte zu knüpfen

Ich würde es immer wieder in Anspruch nehmen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt