Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsvorbereitungskurs Ja oder Nein ?

Gehe zu Seite:
Lisa.L
4 Beiträge
10.08.2017 16:24
Hallo Ich bin am hin und her überlegen ob ich einen Kurs starten soll. Viele meiner Freundinnen haben keinen besucht oder haben einen besucht und waren nicht so begeistert und raten mir in ab. Sie meinten früher hat den Quatsch auch keiner gemacht und man konnte teilweise kaum was von den Übungen während der Geburt anwenden, da alles anders kommt wie man denkt. Trotzdem möchte ich gerne mal eure Meinung und Erfahrungen wissen . Danke
10.08.2017 16:26
Keinen gemacht und keinen gebraucht.
Halte es für überflüssig.
TiniBini
9970 Beiträge
10.08.2017 16:27
Ich fand ihn gut und würde wieder einen machen. Kommt natürlich auch immer auf die Gruppe und die Hebamme an.
Ich hab auch bei beiden Kids einen gemacht, beim zweiten um Erfahrungen auszutauschen und andere Schwangere mit ähnlichem VET kennenzulernen.
Juliane2011
3646 Beiträge
10.08.2017 16:31
Ich hab beim Kleinen einen gemacht und war begeistert ... vor allem habe ich 6 ganz tolle Mamas kennengelernt. Wir stehen nach 1,5 Jahren immer noch in Kontakt und treffen uns regelmäßig.
arielle_waterloo
1373 Beiträge
10.08.2017 16:34
Ich hatte keinen Kurs und brauchte ihn in Bezug auf die Geburt im Nachhinein auch nicht (da es ein KS wurde), hätte aber wegen des Erfahrungsaustauschs und Kennenlernens anderer Mamis gerne einen gemacht. Vielleicht beim nächsten Mal .
shelyra
69094 Beiträge
10.08.2017 16:38
ich hab bei beiden kindern einen gemacht udn fand ihn gut.

direkt gelernt was man bei der geburt anwenden kann hat man wirklich nicht soviel.
aber dafür gab es soviel anderes nützliches, soviel anderes interessantes zu erfahren. dazu der austausch mit anderen mamas, die die gleichen wehwehchen und probleme hatten (mit 2 bin ich heute nach 7 jahren immer noch befreundet)
soev
7330 Beiträge
10.08.2017 16:41
Ich habe bei allen drei Ss einen gemacht.
Man hat doch immer etwas erfahren, was die Ss, Geburt und die erste Zeit mir Baby betrifft. Was kann man gegen die Rückenschmerzen tun? Welche Formalitäten sollte man wann erledigen? Was muss ich besorgen? Etc.
Und man lernt natürlich andere Mütter und Eltern kennen, die dann später gleichaltrige Kinder haben und in der Nähe wohnen.
Lisa.L
4 Beiträge
10.08.2017 16:42
Ok jetzt hab ich schon mal einen kleinen Eindruck. Waren die Partner dabei oder empfehlt ihr den Kurs für sich alleine zu machen?
Lexi
20499 Beiträge
10.08.2017 16:43
Bei allen dreien einen gemacht- und auch bei weiteren Kindern würde ich immer wieder einen besuchen... eher weniger um das Geburtsvorgehen( bin ja keine Erstgebärende) aber um exklusivzeit für mich und das Baby, andere gleichschwangere "leidende" Frauen kennenzulernen etc...
Ich fand meine Hebamme auch überaus toll
Es steht und fällt mit der Hebamme UND den anderen Kursteilnehmern wie der Kurs ist
shelyra
69094 Beiträge
10.08.2017 16:44
Zitat von Lisa.L:

Ok jetzt hab ich schon mal einen kleinen Eindruck. Waren die Partner dabei oder empfehlt ihr den Kurs für sich alleine zu machen?

bei uns waren nur an 2 terminen die männer dabei. sosnt waren wir frauen unter uns.
fand ich auch besser so
Alaska
18846 Beiträge
10.08.2017 16:46
Stell dir die Frage, was du von einem Geburtsvorbereitungskurs erwartest. Dementsprechend fällt die Antwort aus.

Braucht man ihn unbedingt für die Geburt? Nein, sicher nicht. Denn wie viele sagen, man hat eine fähige Hebamme an seiner Seite, die einem während der Geburt hilft und es stimmt, alles kommt anders, als man denkt. Wie du atmest, interessiert während der Geburt gar nicht, nur, dass du atmest (wenn nicht, wirst du daran erinnert ). Atemübungen werden also meist gar nicht mehr im GVK durchgenommen.

Ein GVK lohnt sich dann:
- wenn du neue (nette) Leute kennenlernen willst, die etwa in der gleichen Woche schwanger sind wie du
- wenn du etwas über die Geburt, Hilfsmittel, Positionen lernen möchtest
- wenn du etwas über die erste Zeit mit Baby, stillen, wickeln etc. lernen willst
- einen schönen Partnerabend verbringen möchtest, in dem auch dein Freund/Mann einiges lernen kann und ihm ggf. auch Ängste nimmt
- wenn du wissen willst, was dir die Geburt erleichtern kann, Vorbereitung dafür...

etc.pp.

... dann ist ein GVK eine tolle Sache. Ich würd ihn immer wieder machen.
Lisa.L
4 Beiträge
10.08.2017 16:47
Da hier so viele einen tollen Eindruck davon hatten , denke ich werde ich es mir einfach mal anschauen und selbst heraus finden mit und ohne Partner.
Lisa.L
4 Beiträge
10.08.2017 16:49
Danke
Lobulus
1386 Beiträge
10.08.2017 16:50
Also meiner war super. Ob man das erlernte anwenden kann, werde ich erst im September erfahren.

Wir haben sehr viel zum Geburtsablauf gelernt, die Männer wurden abgeholt und sich ihrer Rolle bewusst gemacht (fand ich persönlich am wichtigsten), man wusste am Ende was es mit der Zange und der Glocke auf sich hat, das tragen mit tuch wurde ausprobiert, Wochenbett wurde thematisiert, usw usf.

Ich hab einige Freundinnen, die keinen Kurs gemacht haben und nach der Geburt total viele Sachen im Nachhinein nicht verstanden haben. Da waren so einige Themen bei, die wir im Kurs gelernt haben... von daher kann ich es absolut empfehlen.
Studi1985
2288 Beiträge
10.08.2017 16:55
Unser Kurs, der gerade zu Ende gegangen ist, war mit Partner. Für die Geburt haben wir nur kurz mal geübt in den Bauch zu atmen. Den Rest macht die Hebamme im KH mit uns.
Bei uns waren Themen Mutterpass, wie sehen die einzelnen Geburtsphasen aus, wie läuft ein Kaiserschnitt ab, was ist Wochenbett, wie kann der Partner einen unterstützen während der Geburt, was macht die Nachsorgehebamme. Eine Einheit waren wir auch Kreisssaal besichtigen.

Für die Kontakte war es echt gut und wir haben jetzt auch ne Whatsapp-Gruppe. Wir konnten alles fragen, was wir wollten und auch die Männer haben viel gefragt.

Für uns hat es sich definitiv gelohnt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt