Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsvorbereitungskurs nötig oder nicht?

Gehe zu Seite:
Sarah.33
5 Beiträge
01.05.2017 16:58
Halli Hallo,
Ich bin mit meinem ersten Sohn im 6monat schwanger .viele auch meine Hebamme raten mir zum Geburtsvorbereitungskurs.Nun ja ,mich würde es auch interessieren,aber mein Freund sagt zu mir,er wird zu den Partnerkursen nicht mit gehen,aus dem Grund weil sein Arbeitskollege auch dort war,und gesagt hat es würde nichts bringen,bei der Geburt macht man eh alles anders wie man es im Kurs lernt.Nun ja,mein Wunsch ist es schon,das er mit geht ist schließlich auch sein Kind und ihm wird ja gezeigt wie er mir Helfen kann und was auf ihn zu kommt.Aber wie steh ich denn dann da,wenn ich alleine ohne Partner da aufkreuze??? Was meint ihr? Ist es wirklich nötig den Kurs Tu machen? Lg Sarah
Alaska
18847 Beiträge
01.05.2017 17:08
Ich fand manche Dinge im Kurs sehr toll, manche während der Geburt unnütz, aber im Vorfeld mal interessant zu hören.

Beispiel: Es wird die Beckenbodenmuskulator erklärt und welcher Muskel in welcher Phase der Geburt gerade beansprucht wird. Ganz grob gesagt. Das hat mich während der Geburt überhaupt nicht interessiert.

Aber so ein Kurs besteht ja noch aus vielem mehr.
- Positionen und Hilfsmittel während der Geburt
- Entspannungstipps
- Möglichkeiten, den Muttermund auf die Geburt vorzubereiten
- Hilfe beim Geburtsplan (was möchte ich während der Geburt auf keinen Fall)
- Wie kann mir mein Partner helfen (mein Mann fand den Partnerabend super!)
- Die einzelnen Phasen der Geburt (von der Eröffnung bis zu den Presswehen)
- mein Baby ist da, erste Tipps, wickeln, stillen etc.

Klar, du wirst immer Menschen finden, die den GVK toll fanden und manche, die ihn gar nicht mochten. So ist das doch mit allem im Leben. Ich finde nur, man sollte sich wenigstens beim ersten Kind sein eigenens Bild davon machen. Beim zweiten kannst du dann immer noch sagen, brauch ich nicht noch einmal.
Die meisten, die ich kenne, haben sogar beim zweiten Kind nochmal einen mitgemacht, aus dem wichtigsten Grund:

- du lernst Frauen aus deiner Umgebung kennen, die praktisch gleich weit sind wie du, daraus können tolle Treffen und Freundschaften entstehen.

Mein Bub wird zwei Jahre alt. Ich hab immer noch zu allen Kontakt. Mindestens 1x im Jahr treffen sich alle zusammen.

Zu 2 Personen hab ich sogar ganz intensiven Kontakt, da sind richtige Freundschaften entstanden. Eine ganz tolle Sache, weil die Knirpse natürlich alle im gleichen Alter sind.

Meinem Partner würd ich schon deutlich machen, dass ich es sehr egoistisch von ihm fände, wenn er den Partnerabend boykottiert, nur weil er gehört hat, dass...
Das ist ne feige Ausrede. Keine Sorge, er muss dort nicht hecheln, das macht man in modernen Kursen gar nicht mehr.
01.05.2017 17:11
Ich fands unnötig und hab keinen gemacht.
Kind kam auch ohne ganz wunderbar raus.
Mein mann würd auch nicht mit kommen zu sowas, wozu auch? Er weiss wie ich bei einer geburt bin und sitzt nächstes mal weiter weg damit ich keinen Grund hab ihn als Arschloch das mir das angetan hat zu betiteln
Wenns nach mir ginge wär er nächstes mal noch nicht mal ansatzweise in der nähe des Kreißsaals, aber einer muss ja fahren
Sarah.33
5 Beiträge
01.05.2017 17:21
Hmmmmm ja eben, ich erfahre halt schon hilfreiche Infos und kann mich mit Mamis austauschen.nur weiß ich das ich mein Freund nicht umstimmen kann (sturkopf) Nun ja werde das Thema aber noch mal ansprechen.
Ich bin hin und her gerissen,hab auch von paar Frauen gehofft,das ihnen es nichts gebracht hat.hmmmm toll
Alaska
18847 Beiträge
01.05.2017 17:29
Zitat von Sarah.33:

Hmmmmm ja eben, ich erfahre halt schon hilfreiche Infos und kann mich mit Mamis austauschen.nur weiß ich das ich mein Freund nicht umstimmen kann (sturkopf) Nun ja werde das Thema aber noch mal ansprechen.
Ich bin hin und her gerissen,hab auch von paar Frauen gehofft,das ihnen es nichts gebracht hat.hmmmm toll


Klar, die Frauen werden sich hier auch noch melden. Es geht eben jeder auch mit anderen Erwartungen dran. Die Geburt nimmt dir der GVK auch nicht ab.
Sinnvoll fand ich ihn aber allemal, lustig und eben toll um Kontakte zu knüpfen.

Eine Frau hatten wir im Kurs, deren Mann war auch nicht dabei. War kein Thema. Die Hebamme hat mir ihr dann die Partnerübungen gemacht.
Ich finds trotzdem sehr egoistisch von deinem Freund, immerhin wird er der Vater. Dort bekommt er ja auch Massagetechniken gezeigt, wo er die ansetzen muss, wie er dich während der Geburt (je nach Position) unterstützen kann.
Ich glaub, bei uns hätte so viel Egoismus ein Donnerwetter verursacht.
shelyra
69110 Beiträge
01.05.2017 17:38
etwas gebracht für die geburt - nicht direkt.

aber man hat einiges anderes gelernt. angefangen vom aufbau des körpers, wie er sich unter der geburt vehrält bis hin zu, was passiert nach der geburt. überdies gab uns die hebis auch tips gegen einige wehwehchen die wir alle hatten. dazu anleitungen welche geburtspositionen es überhaupt gibt. auch stärkte sie uns den rücken, dass wir uns unter der geburt nicht alles gefallen lassen sollen, sondern auch unsere wünsche durchsetzen können!

wenn dein mann den partnerabend nicht machen will (bei uns waren das 2 abende) dann ist das doch kein muss. bei uns gab es einige väter die nicht kamen. entweder hatten die mamas dann freundinnen dabei oder sie haben die übungen gemeinsam mit den anderen frauen gemacht.

richtig gut fand ich, dass sich bei usn einige freundschaften entwickelt haben. obwohl mein sohn bald 7 wird habe ich immer noch kontakt zu einer mama aus seinem gvk. 1-2 mal im monat treffen wir uns.
Vikey2016
429 Beiträge
01.05.2017 17:43
Ich habe einen Kurs gemacht und fand es ganz okay, aber das meiste wusste ich schon im Vorfeld, da ich viel gelesen habe. Ich fand es gut, andere werdende Mütter kennenzulernen. Mit manchen bin ich immer noch befreundet. Also hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Bei den Partnerabenden waren nicht alle Väter dabei, da manche arbeiten waren (Schichtdienst) oder auf das andere Kind Zuhause aufgepasst haben usw. Das war aber kein Problem.
Mel_91
635 Beiträge
01.05.2017 17:48
Ich habe bei beiden einen gemacht und werde auch bei diesem wieder einen machen.
Die Abende waren immer sehr schön und es war nur "unsere" Zeit. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Kinder merkten, dass es in dieser Stunde fast nur um sie ging, denn sie waren da immer sehr aktiv. Das war schön.
Ich muss auch sagen, dass ich vom Ersten zum Zweiten auch wieder viel vergessen hatte .... klar macht man es in DER Situation wahrscheinlich anders, eben so wie es gerade gut tut und man hört auch oft nicht auf die Hebamme, die in dem Moment neben/vor dir steht und irgendwas erklärt ..... man hat einfach keinen Kopf dafür.
Hinterher konnte ich aber viel von dem "Erlernten" umsetzen und hab mich nicht gleich bei jedem kleinsten Wehwehchen erschreckt.
UUUUUUNNNNNND wie von meinen Vorrednerinnen schon erwähnt, die Bekanntschaften, die entstehen. Das ist wirklich fast das Schönste an dem Kurs
Mel_91
635 Beiträge
01.05.2017 17:51
Zitat von Mel_91:

Ich habe bei beiden einen gemacht und werde auch bei diesem wieder einen machen.
Die Abende waren immer sehr schön und es war nur "unsere" Zeit. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Kinder merkten, dass es in dieser Stunde fast nur um sie ging, denn sie waren da immer sehr aktiv. Das war schön.
Ich muss auch sagen, dass ich vom Ersten zum Zweiten auch wieder viel vergessen hatte .... klar macht man es in DER Situation wahrscheinlich anders, eben so wie es gerade gut tut und man hört auch oft nicht auf die Hebamme, die in dem Moment neben/vor dir steht und irgendwas erklärt ..... man hat einfach keinen Kopf dafür.
Hinterher konnte ich aber viel von dem "Erlernten" umsetzen und hab mich nicht gleich bei jedem kleinsten Wehwehchen erschreckt.
UUUUUUNNNNNND wie von meinen Vorrednerinnen schon erwähnt, die Bekanntschaften, die entstehen. Das ist wirklich fast das Schönste an dem Kurs


Achja, mein Mann wollte auch nie mit, ich konnte ihn aber überreden und er fand es jedes Mal in Ordnung.
01.05.2017 18:04
Ich bin von vornherein ohne meinen Freund hingegangen. Lag in erster Linie daran, dass die Kurszeiten noch in seine Arbeitszeiten fielen, aber ich glaube, so gern mitgekommen, wäre er auch nicht. Ich kann das sogar verstehen: Ich war ganze einmal da. Ich fand diese Hechelübungen derart bekloppt, dass ich noch mitten im Kurs herzhaft losgelacht habe. Die humoramputierten Mitstreiter fanden das gar nicht lustig, so dass ich dann aufgestanden bin und gegangen bin und nie wieder kam.
Im Grunde denkst du unter der Geburt ohnehin nicht daran, was du in diesen Kursen gelernt hast. Wichtig unter der Geburt finde ich eine gute Hebamme. Ich war so auf sie fixiert, dass ich alles andere ausgeblendet habe, selbst den Schmerz konnte ich teilweise ausblenden. Ich habe einfach immer das gemacht, was sie angewiesen hat. Hechelkurs unnötig und das war für mich auch gleich gestorben- selbst wenn ich in Folge noch 8 Kinder bekommen hätte, nie wieder wäre ich dahin gegangen.
Kontakte knüpfe ich übrigens anders. Dazu brauch ich einen solchen Kurs nicht unbedingt. Besonders gute und neue Kontakte habe ich später auf dem Spielplatz geknüpft, da habe ich vorweg auch gleich beobachten können, ob die Mütter einen Anfall bekamen, wenn das Kind die Zunge in den Sandkuchen steckte oder fluffig sitzen blieben und sich weiter unterhielten. Da war ich dann richtig.
Obsidian
15967 Beiträge
01.05.2017 18:09
Nötig nein.
Lehrreich, spannend, schön, interessant - ja.

Bei uns wurde übrigens nicht gehechelt. Die Hebi meinte, wir wissen alle, wie man atmet.
Dafür haben wir sauviel gelernt über die Klinik, über die möglichen Abläufe vor, während und nach der Geburt, über die Spinale und die PDA, über Kaiserschnitte, über die ersten 3 Tage mit Baby, über Stillen, über Autositze, über bürokratisches, über Wochenfluß, über die Vorbereitung, über Tatsachen und Märchen...es war großartig und wir haben es beide total genossen und viel mitgenommen.

Ich kann das nicht ab, wenn Leute GVK als Nonsens und überkandideltes Gemeinschaftshecheln darstellen. So ein Blödsinn...
01.05.2017 18:09
Hab keinen gemacht.
brini88
7784 Beiträge
01.05.2017 18:10
Wenn du einen machen möchtest mach ihn, ich habe bei keinem meiner Kinder einen gehabt, hatte aber auch keine Hebamme. Meinen Mann hätte ich aber nie "gezwungen" mit zu kommen, wenn er will ok, wenn nicht auch.
01.05.2017 18:17
Zitat von Obsidian:

Nötig nein.
Lehrreich, spannend, schön, interessant - ja.

Bei uns wurde übrigens nicht gehechelt. Die Hebi meinte, wir wissen alle, wie man atmet.
Dafür haben wir sauviel gelernt über die Klinik, über die möglichen Abläufe vor, während und nach der Geburt, über die Spinale und die PDA, über Kaiserschnitte, über die ersten 3 Tage mit Baby, über Stillen, über Autositze, über bürokratisches, über Wochenfluß, über die Vorbereitung, über Tatsachen und Märchen...es war großartig und wir haben es beide total genossen und viel mitgenommen.

Ich kann das nicht ab, wenn Leute GVK als Nonsens und überkandideltes Gemeinschaftshecheln darstellen. So ein Blödsinn...


Naja, aber so war es nunmal. Ich hatte ja auch nachgefragt (vor meinem Lachflash), ob und was wir ansonsten machen würden.. so viel mehr als Hecheln kam da nicht. Liegt sicher auch am Kursleiter usw. ICH für MICH HIER fand es absolut albern und unnötig. Und die TS fragte ja nach persönlichen Erfahrungen - das waren eben meine.
01.05.2017 18:26
Wir waren bei einem Partnerkurs.

Die Vorstellung der Männer zum Thema Geburt und Fußball waren wirklich lustig.

Sonst hat mich persönlich der Kurs echt genervt. Es war zwar interessant, aber das ewige sitzen in der Hitze (war Sommer und unterm Dach). Nein, nie wieder.
Mein Sohn fand das alles auch nicht lustig und hat immer wie wild getreten.

Bei Madame hab ich keinen mehr gemacht.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt