Mütter- und Schwangerenforum

Gestationsdiabete- Anderes Krankenhaus wählen?

maxmaja
1643 Beiträge
16.12.2014 21:41
Hallo ihr lieben

Bei mir hat sich nun wahrscheinlich der Verdacht von Gestationsdiabetes bestätigt. Mein Nüchternwert war zu hoch, der erste Test auch und vieles anderes spricht auch dafür. Nun frage ich mich, ob ich in meiner Wunschklinik entbinden sollte, oder lieber in einer anderen. Nach der Geburt besteht für das Kind die Gefahr, dass es unterzuckert. Unser Entbindungskrankenhaus besitzt nur eine Neugeborenenstation, wo kein Kinderarzt rund um die Uhr ist. Nur auf Abruf. Nur möchte ich nicht unbedingt die Gefahr eingehen, dass mein Kleiner nach der Geburt ins Kinderkrankenhaus 25km entfernt verlegt werden müsste. Würdet ihr ein anderes Krankenhaus gehen oder vielleicht erstmal mit dem Abrufarzt sprechen, inwieweit die Versorgung vor Ort gesichert wäre? Ich bin gerade irgendwie überfordert
babyjuli2014
1051 Beiträge
16.12.2014 21:47
Zitat von maxmaja:

Hallo ihr lieben

Bei mir hat sich nun wahrscheinlich der Verdacht von Gestationsdiabetes bestätigt. Mein Nüchternwert war zu hoch, der erste Test auch und vieles anderes spricht auch dafür. Nun frage ich mich, ob ich in meiner Wunschklinik entbinden sollte, oder lieber in einer anderen. Nach der Geburt besteht für das Kind die Gefahr, dass es unterzuckert. Unser Entbindungskrankenhaus besitzt nur eine Neugeborenenstation, wo kein Kinderarzt rund um die Uhr ist. Nur auf Abruf. Nur möchte ich nicht unbedingt die Gefahr eingehen, dass mein Kleiner nach der Geburt ins Kinderkrankenhaus 25km entfernt verlegt werden müsste. Würdet ihr ein anderes Krankenhaus gehen oder vielleicht erstmal mit dem Abrufarzt sprechen, inwieweit die Versorgung vor Ort gesichert wäre? Ich bin gerade irgendwie überfordert
Ich hatte auch Gestationsdiabetes und habe in meinem Wunschkrankenhaus entbunden. Ohne Neugeborenenstation und Kinderarzt. Nach der Geburt wurde bei der Kleinen der Blutzucker mehrmals überprüft. Ich denke wenn der Diabetes vor der Geburt gut eingestellt ist, spricht nichts dagegen und sollte es doch zur Unterzuckerung kommen, haben die sicher was da.
Bei mir wäre die nächste Kinderstation 40km entfernt gewesen.
Mama2015
784 Beiträge
16.12.2014 21:50
Ich hatte auch so ein Thema. Zwar wegen was anderem aber War auch am überlegen ob ich nicht in meiner Wunschklinik entbinden soll. Meine Frauenärztin hat mir geraten dort einen Termin auszumachen um die Diagnose genau zu besprechen und ob sie damit klar kommen würden. Ich bekam ein klares Ja und dadurch hatte sich die frage erübrigt. Und das würde ich dir auch empfehlen. Ich denke nicht das es so dramatisch ist da es öfters passieren kann das die kleinen unterzuckert sind. Aber geh auf alle fälle auf Nummer sicher und rede mit den Ärzten
16.12.2014 22:58
Also ich hatte die Diabetes auch gehabt. Hatte auch voll angst das ich sie behalte musste Insulin spitzte und Einheiten beim essen zählen aber weder ich noch Sophia haben etwas behalten zum Glück nicht.

Ach und entbunden habe ich in meiner Wunsch Klinik musste nur damals pünktlich am 19.7.2013 ( 40+0)zur Einleitung wegen der Diabetes
16.12.2014 23:01
Ich hab zwar kein Gestationsdiabetes, sondern Typ 1, aber da war ja auch das Problem, daß unsere Maus unterzuckert. Ich war deswegen in einem KH mit Neugeborenenintensiv. Es war zusätzlich mein Wunschkrankenhaus. Mir war es wichtig, daß eine intensiv mit Kinderärzten da ist. Wollte nicht, daß meine Maus am Schluß in einer anderen Klinik ist, wie ich.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt