Mütter- und Schwangerenforum

Gibt's hier schwangere Erzieherinnen oder Kinderpflegerinnen?

Gehe zu Seite:
sabrinas_baby
494 Beiträge
08.01.2016 09:13
Hallo,

ich bin Erzieherin und aktuell in der 11. SSW. Ich würde mich freuen mich mit Kolleginnen austauschen zu können die auch gerade schwanger sind.

Zu meiner Situation: Ich arbeite in einem Kiga in Bayern, in meiner Gruppe sind 25 Kinder zwischen drei und sechs Jahren. In der Einrichtung gibt es auch zwei integrative Gruppen und auch eine Krippe ist angeschlossen, aber mit der habe ich wenig zu tun.
Vor den Weihnachtsferien war ich krank geschrieben, weil es mir ziemlich schlecht ging wegen Übelkeit, Erkältung, Kreislauf usw. Außerdem wollte ich bis zum neuen Jahr warten bis ich meiner Chefin Bescheid sage.

Gestern war's dann soweit. Obwohl ich sicher Antikörper gegen Mumps, Masern, Röteln und Windpocken habe, hat mich meine Vhefin nach Hause geschickt bzw. zum Arbeitsmediziner. Der hat Blut abgenommen um zu testen ob ich gegen Ringelröteln immun bin. Wird wohl eine Woche dauern bis ich das Ergebnis weiß. Sollte ich noch keine Ringelröteln gehabt haben, bekomme ich wohl ein befristetes Beschäftigungsverbot bis zur 20. SSW.

Wie war/ist dass bei euch? Woher kommt ihr, dürft bzw. wollte ihr weiter arbeiten oder nicht? In der Krippe ist das ja noch strenger geregelt.
Ich würde eigentlich gerne noch ein bisschen arbeiten obwohl ich jetzt schon weiß, dass es stressig wird - ist ja schon ohne Schwangerschaft ein anstrengender Job.

Freu mich auf den Austausch mit euch!
Sabrina
kristin87
1527 Beiträge
08.01.2016 10:44
Hallihallo, erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin Im Bv! Meine große Chefin wollte mich sofort ins Bv schicken. Die gehen da immer auf Nummer sicher. Habe aber darum gebeten weiter arbeiten zu dürfen bis die Ergebnisse da sind! Wusste durch meine erste Schwangerschaft das ich gegen alle Kinderkrankheiten immun bin nur bei Cytomegalie wusste ich es nicht, da ich diese in der ersten schon nicht hatte!
Leider habe ich dagegen keine Immunität und arbeite im U3 Bereich. Umsetzung war leider nicht möglich und so bin ich seit Mitte Dezember zuhause!

Genieße die Zeit nun, denn so ruhig wird es nie wieder. jedoch muss ich jeden Tag auf Arbeit um meine Maus hin zu bringen und da bricht es mir schon das Herz.
Gehe freiwillig zu pädagogischen Beratugen und organisiere Feste und Feiern mit, ausserdem übernehme ich viel Computerarbeit um im Team aktuell zu bleiben!

Für mich gibt es bereits einen netten Ersatz der auch die Elternzeitvertretung übernehmen wird!
Lia88
4911 Beiträge
08.01.2016 11:56
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin auch Erzirherin und seit dem Tag meiner Bekanntgabe der Schwangerschaft musste ich zu Hause bleiben. Ich bin gegen alles außer Cytomegalie immun und wir haben keine Krippe. Trotzdem geht unser Träger auf Nummer Sicher, keine Schwangere darf bei uns arbeiten.

Zuerst war ich darüber sehr unglücklich, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und es gibt sogar Tage an denen ich ganz froh bin nicht arbeiten zu müssen.

Wenn es so kommt dann versuch es positiv zu sehen und die Zeit zu genießen, ändern kann man es sowieso nicht.

sabrinas_baby
494 Beiträge
08.01.2016 12:32
Hallo Lea und Kristin,
schön, dass ihr euch gemeldet habt und euch auch herzlichen Glückwunsch!

Lea: Für welchen Träger arbeitest du denn? Dass Schwangere per se nicht mehr im Kiga arbeiten dürfen ist ja ne krasse Maßnahme. Hut ab vordem Träger, das bedeutet für den ja viel Personalstress, denn Kiga-Personal ist nun mal in der Regel weiblich und daher ja mal "schnell" schwanger
sabrinas_baby
494 Beiträge
08.01.2016 12:33
Zitat von Lia88:

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin auch Erzirherin und seit dem Tag meiner Bekanntgabe der Schwangerschaft musste ich zu Hause bleiben. Ich bin gegen alles außer Cytomegalie immun und wir haben keine Krippe. Trotzdem geht unser Träger auf Nummer Sicher, keine Schwangere darf bei uns arbeiten.

Zuerst war ich darüber sehr unglücklich, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und es gibt sogar Tage an denen ich ganz froh bin nicht arbeiten zu müssen.

Wenn es so kommt dann versuch es positiv zu sehen und die Zeit zu genießen, ändern kann man es sowieso nicht.


Sorry, Lia und nicht Lea
maeuske23
3255 Beiträge
08.01.2016 12:34
Das ist normal, dass du bis zum Ergebnis des Bluttest vom Betriebsarzt ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot bekommst. Ich durfte in der Ss arbeiten,da ich gegen alles immun bin sogar Cytomelagie. Ich habe in einer altersübergreifenden Gruppe gearbeitet und seit Bekanntgabe der Ss nicht mehr gewickelt oder Kindern den Po abgewischt. Außerdem durfte ich auf Anweisung vom Arbeitgeber keine Wunden versorgen, keine Überstunden machen und nicht auf Leitern steigen. Ebenso sollte ich laute Räume meiden. Das ist natürlich schwer im Kiga, bin manchmal au h auf einen Stuhl um Dinge an die Decke zu hängen. Habe halt auf mich aufgepasst abet nicht übertrieben.
wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
Sunny83
990 Beiträge
08.01.2016 12:38
Hey ich bin wie du in der 11. Woche und inzwischen auch im bv. Ich bin gegen alles immun außer cytomegalie. Ich hab in einer Krippe mit 24 kindern gearbeitet und es war keine umsetzung möglich.
Hier bei uns im ort bekommt aber auch jede ss im ü3 bereich bei fehlender immunität gegen cytomegalie ein bv!

Lg
sabrinas_baby
494 Beiträge
08.01.2016 12:49
Zitat von Sunny83:

Hey ich bin wie du in der 11. Woche und inzwischen auch im bv. Ich bin gegen alles immun außer cytomegalie. Ich hab in einer Krippe mit 24 kindern gearbeitet und es war keine umsetzung möglich.
Hier bei uns im ort bekommt aber auch jede ss im ü3 bereich bei fehlender immunität gegen cytomegalie ein bv!

Lg


Hallo Sunny

Ja, in der Krippe ist das nachvollziehbar und auch überall nachzulesen, wenn gegen Zytomegalie keine Immunität besteht.
Ist es dein erstes Kind? Wünsche die eine schöne Schwangerschaft!
Wann ist dein nächster Termin? Meiner am 14., bin schon ganz gespannt!
PippiLotta11
1210 Beiträge
08.01.2016 12:54
Huhu

Bin auch Erzieherin in der Krippe im öffentlichen Dienst und bin bei einer Ortsgemeinde angestellt.
Bei uns ist es so dass man es sofort sagen muss und auch sofort nach Hause muss. Dann muss man der Gemeinde bescheid geben und da arbeiten bis man den Termin bzw die Ergebnisse vom Betriebsarzt bekommt. Was ich aber momentan nicht kann weil ich unter starker Übelkeit leide und leider auch unter sehr niedrigem Blutdruck. Sonst hätte ich da Akten sortieren müssen und sowas.

Ich hoffe inständig dass ich ein BV bekomme. Wir haben soooo lange auf unser Baby gewartet dass wir kein Risiko eingehen möchten. Im Hort würde ich nur auf dem Hof stehen und Ich will mir gar nicht vorstellen wenn ich mit Wucht einen Ball ab bekomme oder weil ein Kind sauer ist da rein boxt. Oder wie oft kommt es vor dass die Kinder haltlos auf einen zustürmen. Ne ne ne will ich nicht haben. Ganz davon Angesehen von der Ansteckungsgefahr ... ich wieder Nasennebenhöhlen bekomme und nichts nehmen darf ... HÖLLE!!!!
sabrinas_baby
494 Beiträge
08.01.2016 13:07
Zitat von PippiLotta11:

Huhu

Bin auch Erzieherin in der Krippe im öffentlichen Dienst und bin bei einer Ortsgemeinde angestellt.
Bei uns ist es so dass man es sofort sagen muss und auch sofort nach Hause muss. Dann muss man der Gemeinde bescheid geben und da arbeiten bis man den Termin bzw die Ergebnisse vom Betriebsarzt bekommt. Was ich aber momentan nicht kann weil ich unter starker Übelkeit leide und leider auch unter sehr niedrigem Blutdruck. Sonst hätte ich da Akten sortieren müssen und sowas.

Ich hoffe inständig dass ich ein BV bekomme. Wir haben soooo lange auf unser Baby gewartet dass wir kein Risiko eingehen möchten. Im Hort würde ich nur auf dem Hof stehen und Ich will mir gar nicht vorstellen wenn ich mit Wucht einen Ball ab bekomme oder weil ein Kind sauer ist da rein boxt. Oder wie oft kommt es vor dass die Kinder haltlos auf einen zustürmen. Ne ne ne will ich nicht haben. Ganz davon Angesehen von der Ansteckungsgefahr ... ich wieder Nasennebenhöhlen bekomme und nichts nehmen darf ... HÖLLE!!!!


Verstehen kann ich dich schon, vor allem, wenn du schon lange daran arbeitest deinen Kiwu zu erfüllen. Ich finde nur Ablenkung im Alltag ganz gut, weil ich dazu tendiere mir zu viele Sorgen zu machen wenn ich nur zu Hause sitze. Ich war ja jetzt schon lange zu Hause, erst wegen Übelkeit und Co.,dann wegen Ferien und jetzt weil ich auf die Blutergebnisse warte. Dass das Stresslevel für Erzieher hoch ist - darüber müssen wir nicht reden. Ich habe ohnehin eine schwierige Gruppe mit Taylor Jordans und Justins, wenn ihr versteht, was ich meine, die können einen zum Wahnsinn treiben. Eben Kinder aus schwierigen Vefhältnissen.

Das wird anstrengend, wenn ich wieder arbeite, aber ich kann mich ja jederzeit krank schreiben lassen, wenn es zu arg wird.
sop_hie
321 Beiträge
08.01.2016 14:05
Hallo!
Ich bin ebenfalls Erzieherin in einer kirchlichen Kinderkrippe. Ich bin zwar noch nicht schwanger (naja für diesen Monat noch unklar ) aber stark dran es zu werden!
Wisst ihr, welche Immunitäten man genau braucht, um weiter arbeiten zu dürfen? Würde grundsätzlich gern arbeiten, so lang es geht.

Lg
sabrinas_baby
494 Beiträge
08.01.2016 14:22
Zitat von sop_hie:

Hallo!
Ich bin ebenfalls Erzieherin in einer kirchlichen Kinderkrippe. Ich bin zwar noch nicht schwanger (naja für diesen Monat noch unklar ) aber stark dran es zu werden!
Wisst ihr, welche Immunitäten man genau braucht, um weiter arbeiten zu dürfen? Würde grundsätzlich gern arbeiten, so lang es geht.

Lg


Hallo Sophie,
also in der Krippe KEIN Beschäftigungsverbot zu bekommen ist nicht einfach. Du müsstest gegen Mumps, Masern, Röteln, Windpocken immun sein, außerdem gegen Cytomegalie und Ringelröteln sowie am besten Hepatitis A.
Du dürftest nicht mehr Wickeln, die Kinder nicht mehr tragen - also fast nichts. Die meisten Träger gehen da kein Risiko ein, weil du ja einen noch viel engeren Kontakt zu den Kindern hast.
sop_hie
321 Beiträge
08.01.2016 14:28
Zitat von sabrinas_baby:

Zitat von sop_hie:

Hallo!
Ich bin ebenfalls Erzieherin in einer kirchlichen Kinderkrippe. Ich bin zwar noch nicht schwanger (naja für diesen Monat noch unklar ) aber stark dran es zu werden!
Wisst ihr, welche Immunitäten man genau braucht, um weiter arbeiten zu dürfen? Würde grundsätzlich gern arbeiten, so lang es geht.

Lg


Hallo Sophie,
also in der Krippe KEIN Beschäftigungsverbot zu bekommen ist nicht einfach. Du müsstest gegen Mumps, Masern, Röteln, Windpocken immun sein, außerdem gegen Cytomegalie und Ringelröteln sowie am besten Hepatitis A.
Du dürftest nicht mehr Wickeln, die Kinder nicht mehr tragen - also fast nichts. Die meisten Träger gehen da kein Risiko ein, weil du ja einen noch viel engeren Kontakt zu den Kindern hast.

Vielen Dank für die Infos! Kann man sich gegen Cytomegalie impfen lassen? Also außer das und Hepatitis A hätt ich alles. Die vorherige Leitung, die jetzt in Mutterschutz ist, hat bis zum 7. monat gearbeitet, deswegen frag ich so und sie hat auch noch alles gemacht. Würde es so gern vorher schon wissen, wie es sein wird.
sabrinas_baby
494 Beiträge
08.01.2016 14:34
Zitat von sop_hie:

Zitat von sabrinas_baby:

Zitat von sop_hie:

Hallo!
Ich bin ebenfalls Erzieherin in einer kirchlichen Kinderkrippe. Ich bin zwar noch nicht schwanger (naja für diesen Monat noch unklar ) aber stark dran es zu werden!
Wisst ihr, welche Immunitäten man genau braucht, um weiter arbeiten zu dürfen? Würde grundsätzlich gern arbeiten, so lang es geht.

Lg


Hallo Sophie,
also in der Krippe KEIN Beschäftigungsverbot zu bekommen ist nicht einfach. Du müsstest gegen Mumps, Masern, Röteln, Windpocken immun sein, außerdem gegen Cytomegalie und Ringelröteln sowie am besten Hepatitis A.
Du dürftest nicht mehr Wickeln, die Kinder nicht mehr tragen - also fast nichts. Die meisten Träger gehen da kein Risiko ein, weil du ja einen noch viel engeren Kontakt zu den Kindern hast.

Vielen Dank für die Infos! Kann man sich gegen Cytomegalie impfen lassen? Also außer das und Hepatitis A hätt ich alles. Die vorherige Leitung, die jetzt in Mutterschutz ist, hat bis zum 7. monat gearbeitet, deswegen frag ich so und sie hat auch noch alles gemacht. Würde es so gern vorher schon wissen, wie es sein wird.


Nein, gegen Cytomegalie kannst du dich nicht impfen lassen. Schau mal hier:
http://www.gew.de/gesundheit/gesundheitsschutz-bei -schwangeren-erzieherinnen/

Vielleicht hilft dir das weiter!
sop_hie
321 Beiträge
08.01.2016 14:40
Zitat von sabrinas_baby:

Zitat von sop_hie:

Zitat von sabrinas_baby:

Zitat von sop_hie:

Hallo!
Ich bin ebenfalls Erzieherin in einer kirchlichen Kinderkrippe. Ich bin zwar noch nicht schwanger (naja für diesen Monat noch unklar ) aber stark dran es zu werden!
Wisst ihr, welche Immunitäten man genau braucht, um weiter arbeiten zu dürfen? Würde grundsätzlich gern arbeiten, so lang es geht.

Lg


Hallo Sophie,
also in der Krippe KEIN Beschäftigungsverbot zu bekommen ist nicht einfach. Du müsstest gegen Mumps, Masern, Röteln, Windpocken immun sein, außerdem gegen Cytomegalie und Ringelröteln sowie am besten Hepatitis A.
Du dürftest nicht mehr Wickeln, die Kinder nicht mehr tragen - also fast nichts. Die meisten Träger gehen da kein Risiko ein, weil du ja einen noch viel engeren Kontakt zu den Kindern hast.

Vielen Dank für die Infos! Kann man sich gegen Cytomegalie impfen lassen? Also außer das und Hepatitis A hätt ich alles. Die vorherige Leitung, die jetzt in Mutterschutz ist, hat bis zum 7. monat gearbeitet, deswegen frag ich so und sie hat auch noch alles gemacht. Würde es so gern vorher schon wissen, wie es sein wird.


Nein, gegen Cytomegalie kannst du dich nicht impfen lassen. Schau mal hier:
http://www.gew.de/gesundheit/gesundheitsschutz-bei -schwangeren-erzieherinnen/

Vielleicht hilft dir das weiter!


Bin grad schon am googeln. Vielen Dank
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt