Mütter- und Schwangerenforum

Großer Kopf, kleiner Bauch!

Gehe zu Seite:
NeoSchatz13
203 Beiträge
14.11.2013 22:02
Hay!!!
Mein Fa meinte heute, der Kopfumfang wäre zu groß für den Bauchumfang! Also ich bekomme in einer Woche einen Kaiserschnitt, und mein kleiner Schatz soll jetzt ca. 50cm groß sein, und ca. 2700g schwer, bei einem Kopfumfang von 35 cm. Mein Fa meint das der Kopfumfang für das Gewicht ziemlich groß sei! Er sagte aber auch, das er das Gewicht nur schwer schätzen kann, weil er so verdreht liegt! Wie sah das bei euch aus?
Tine1989
657 Beiträge
15.11.2013 03:10
Ach mach dich nicht verrückt. Während meiner ss waren sie Messung immer mal anders-erst Kopf bissl zu groß und Bauch zu klein, dann mal umgekehrt. Das messen ist einfach zu ungenau, erst sind die Babys zu klein um sie richtig zu erwischen, dann liegen sie ungünstig.
Lass dich einfach mal überraschen
ancia
3337 Beiträge
15.11.2013 04:01
Ich wuerde es nicht zulassen, dass man aufgrund von Schaetzungen, die uebrigens in den meisten Faellen gar nicht stimmen, man mir einen KS aufschwatzt. Ausserdem wird der Kopf durch den Geburtskanal ohnehin etwas 'in die Laenge gezogen' was man nach ein paar Stunden gar nicht mehr sieht. Ich wuerde mir im Zweifel eine zweite Meinung einholen.
NeoSchatz13
203 Beiträge
15.11.2013 04:51
Zitat von ancia:

Ich wuerde es nicht zulassen, dass man aufgrund von Schaetzungen, die uebrigens in den meisten Faellen gar nicht stimmen, man mir einen KS aufschwatzt. Ausserdem wird der Kopf durch den Geburtskanal ohnehin etwas 'in die Laenge gezogen' was man nach ein paar Stunden gar nicht mehr sieht. Ich wuerde mir im Zweifel eine zweite Meinung einholen.
Das ist nicht der Grund für den Kaiserschnitt, der kleine liegt falsch!
anny86
3139 Beiträge
15.11.2013 08:49
Huhu

Mein kleiner liegt auch in BEL

Der Fa hat gestern gesagt das der ku ok ist nur das er einen dünnen bauch hat und eben nur 1900g wiegt.
Er meint ich solle mir keine sorgen mache. Nächste Woche schauen wir wieder nach ihm
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2013 08:51
Ich finds grob fahrlässig, dass viele Frauen das Gewicht an den Kopf geknallt und damit unaufgeklärt alleine gelassen werden...
NeoSchatz13
203 Beiträge
15.11.2013 09:38
Zitat von LIttleOne13:

Ich finds grob fahrlässig, dass viele Frauen das Gewicht an den Kopf geknallt und damit unaufgeklärt alleine gelassen werden...
Ich finds auch scheiße! Vor allem weil ich bis letzten Monat beim anderen Fa war, und der meinte immer, der kleine sei prächtig entwickelt. Wir sind jetzt umgezogen, deswegen der Arztwechsel! Mein neuer Fa meint zwar es sei definitiv ein Messfehler dabei, aber beruhigt hatte mich das nicht! Hab Gestern mit meiner Mama gesprochen, und Sie meinte, das bei uns alle einen Kopf bei der Geburt hatten. Und andere Frauen hab ich gefunden, die mir erzählt haben, das denen genauso ging. Und hinterher bei der Geburt, war dann doch alles Okay! Das hat mich beruhigt!
smiley86
1239 Beiträge
15.11.2013 09:54
Seit der FD hieß es immer, kleiner Kopf allgemein zierliches Baby! Bauchumfang wäre zu gering er würde keinesfalls über 3000g haben und eben sehr zierlich sein....am ET hatte er "angeblich" ein Gewicht von 2700g laut FA....er wurde dann 2 Tage später mit 3240g 51 cm und nem KU von 35,5 geboren!

Man kann sich da wirklich nicht all zu sehr drauf verlassen...hab mich mit den Daten viel zu sehr verrückt machen lassen!!!
cori83
204 Beiträge
15.11.2013 10:02
Mach dir keine Sorgen!
Genau das gleiche hatten wir auch!
Unser Frauenarzt hatte auch immer gesagt, dass alles gut ist, und bei der Vorstellung im Krankenhaus (unser Kleiner lag auch in BEL und wir haben einen Kaiserschnitt gemacht) meinte die komische Assistenzärztin, dass das sehr komisch sei, das eine Kopf-Bauch-Diskrepanz vorhanden ist usw...

Ich sag dir mal was, die können das gar nicht so ganz genau messen.
Ausserdem haben Kinder die in BEL liegen, immer einen verdrückten Kopf und dadurch ist der schon ein wenig schwieriger zu Messen und auch evtl ein bisschen größer, das gibt sich aber ganz schnell nach der Geburt wieder!
Bei uns war alles tip top von den Werten als er dann da war!
NeoSchatz13
203 Beiträge
15.11.2013 19:14
Danke an euch!!!
NeoSchatz13
203 Beiträge
15.11.2013 19:15
Danke an euch!!!
NeoSchatz13
203 Beiträge
15.11.2013 19:15
Danke an euch!!!
shelyra
69109 Beiträge
15.11.2013 20:31
meine maus wurde auf viel zu klein und zu leicht geschätzt, bis zu 4 wochen hätte sie hinterher gehinkt.

bei 37+6 kam sie dann mit 53cm, 2970g und nem ku von 35cm... soviel zur genauigkeit dieser messungen
NeoSchatz13
203 Beiträge
15.11.2013 21:05
Zitat von cori83:

Mach dir keine Sorgen!
Genau das gleiche hatten wir auch!
Unser Frauenarzt hatte auch immer gesagt, dass alles gut ist, und bei der Vorstellung im Krankenhaus (unser Kleiner lag auch in BEL und wir haben einen Kaiserschnitt gemacht) meinte die komische Assistenzärztin, dass das sehr komisch sei, das eine Kopf-Bauch-Diskrepanz vorhanden ist usw...

Ich sag dir mal was, die können das gar nicht so ganz genau messen.
Ausserdem haben Kinder die in BEL liegen, immer einen verdrückten Kopf und dadurch ist der schon ein wenig schwieriger zu Messen und auch evtl ein bisschen größer, das gibt sich aber ganz schnell nach der Geburt wieder!
Bei uns war alles tip top von den Werten als er dann da war!
Mein Fa meinte, das mein kleiner sich so verdreht, das man den Au nicht richtig messen könnte, die 2700g ist ein Schätzwert! Aber Gedanken macht man sich trotzdem!
NeoSchatz13
203 Beiträge
15.11.2013 21:09
Zitat von shelyra:

meine maus wurde auf viel zu klein und zu leicht geschätzt, bis zu 4 wochen hätte sie hinterher gehinkt.

bei 37+6 kam sie dann mit 53cm, 2970g und nem ku von 35cm... soviel zur genauigkeit dieser messungen
Ich werde jetzt einfach abwarten, Donnerstag bekomm ich den KS!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt