Mütter- und Schwangerenforum

Großer Zuckertest, Nüchternheit- Wasser trinken?

DieEine2
1869 Beiträge
15.12.2015 17:08
Hallo ihr Lieben,

ich habe morgen den großen OGTT (2-stündig), zu dem man nüchtern erscheinen muss.

Aber warum soll man vorher kein Wasser trinken?
Ich verdurste nachts immer, momentan wg Halsschmerzen noch schlimmer als sonst.

Inwiefern kann Wasser denn den Test verfälschen? Zeigt er dann zu hohe Werte an, obwohl man nichts hat oder zu niedrige, obwohl man SS-Diabetes hat?

Danke schonmal im Voraus .

Und bitte kein- ich durfte aber vorher essen.
Ich spreche ausschließlich vom großen, zu dem man nüchtern erscheinen muss!
moonari
4525 Beiträge
15.12.2015 17:12
Musste auch den großen Test machen und habe trotzdem vorher Wasser getrunken, aber ich glaub mehr als ein halber Liter war es dann auch nicht wirklich.
Die Werte waren im nachhinein trotzdem unauffällig.

15.12.2015 17:38
ich habe nur einen klitzekleinen Schluck Wasser getrunken, nachdem ich aufgestanden bin.

Bekommst ja eh dann das Glas Zuckerwasser zu trinken

Alles Gute
Dini16
79 Beiträge
15.12.2015 19:40
In den Hinweisen für den OGTT stand bei mir: ab 18 Uhr nichts mehr essen und trinken; bei ganz großem Durst ist ein halbes Glas Wasser erlaubt.

Wenn es Dir ohne Wasser schlecht geht, würde ich ab und zu schon einen kleinen Schluck trinken. Ich würde das dann morgen aber auch beim Arzt sagen. Vor allem solltest Du aber auch auf Deine Halsschmerzen hinweisen. Bei einem Infekt können die Blutzuckerwerte höher sein als sonst.
moonari
4525 Beiträge
15.12.2015 20:30
Ich hab jetzt extra nochmal geschaut und eine Seite von einem Diabetologen gefunden. Dort steht dass man klares Wasser trinken darf.

Was soll Wasser auch ausrichten?
Trixi1987
7169 Beiträge
16.12.2015 10:18
wenn du zu viel wasser im magen hast, wird die glukoselösung zu sehr verdünnt
ElisaL
140 Beiträge
16.12.2015 10:23
Wenn du großen Durst hast, trink ruhig pures Wasser. Durst bekommen wir erst, wenn dem Körper schon etwa ein halber Liter Flüssigkeit fehlt. Wenn du dann ein Glas trinkst, bleibt das sowieso nicht lange im Magen sondern wird sofort vom Körper aufgesaugt. Da muss er ja keine Verdauungsarbeit leisten.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt