Mütter- und Schwangerenforum

Harter Bauch

FranziWürmchen13V
63 Beiträge
08.05.2015 10:16
Hallooo alle zusammen.
Hab ma ne kleine Frage und zwar befinde ich mich nun in der 19 Ssw und habe die letzten Tage bemerkt das jeden Morgen nach dem Aufwachen mein Bauch extrem hart ist.
Is das normal und wenn ja was is der Auslöser dafür ?

Danke im Voraus schonma.
Strawberrybaby
6836 Beiträge
08.05.2015 11:11
wegen dehnung und spannung das ist normal solange es dir nicht weh tut.
08.05.2015 11:20
Hallo,

es gibt auch noch sowas wie Übungswehen, allerdings habe ich gelesen das diese normalerweise erst ab der ca. 25 SSW kommen. Aber vielleicht bist du einfach was schneller
Kirschmuffin
4857 Beiträge
08.05.2015 11:54
Huhu

Morgens war mein Bauch auch ne zeitlang hart, das lag aber nur an der vollen Blase, nachm Pipimachen war es weg

An und für sich darf der Bauch zwischendurch hart werden... wenn du es ungewöhnlich oft bemerkst würde ich es beim Arzt checken lassen. Sowas KANN den Gebärmutterhals verkürzen. Normalerweise wird dann Schonung und Magnesium verordnet. Wenn es aber nur morgens ist würde ich mir keine Gedanken machen

Wenn du unkontrolliert Flüssigkeit verlierst (Fruchtwasser), einen starken Druck nach unten verspürst, Blutungen oder starke Schmerzen hinzukommen, dann auf jeden Fall mal beim Arzt vorbei schauen
Alaska
18846 Beiträge
08.05.2015 14:17
Das ist normal. Fing bei mir in der 15 SSW an. Jeden Morgen nach dem Aufstehen war der hart und prall und sobald ich meine Runden gelaufen bin (Gang zur Toilette, Gang ins Bad) war er weg.

Problem bei mir war, dass er dann relativ kurz darauf auch über Mittag immer wieder hart wurde. Das gefiel meinem Arzt dann nicht mehr. Aber alles andere ist okey.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt