Mütter- und Schwangerenforum

Hatte jemand eine Wassergeburt?

Gehe zu Seite:
18.07.2015 12:19
Hallo Mädels

ich wollte mal erfragen ob es hier paar Mädels gibt die sich für eine Wassergeburt entschieden haben und wie das dann so ablief...
Chiquita00
1756 Beiträge
18.07.2015 12:29
Hatte ich mir auch überlegt, bei Nr.1 war ich auch zwei Stunden in der Wanne, habe mich dann aber für die PDA entschieden. Bei Nr.2 habe ich es gerade noch so in den Kreissaal geschafft, da habe ich gar nicht mehr daran gedacht bzw habe ich es nur mit Hilfe von zwei Leuten überhaupt noch von der Liege aufs Bett geschafft. An Wanne hat da keiner gedacht.

Im Nachhinein fand ich die Zeit in der Wanne schon schmerzlindernd, andererseits muss man sich im Wasser auch irgendwie selber halten und kann den Körper nicht einfach fallen lassen. Und mit all dem Blut, ect hätte ich jetzt auch nicht zusammen schwimmen wollen. Mein Mann hat es nur Schlachtfeld genannt.
GABIrele12
1261 Beiträge
18.07.2015 12:31
Ich hatte eine wassergeburt!
War jetzt nicht bewusst geplant aber als mich die hebamme fragte ob ich in die Wanne möchte, dachte ich mir "klar, warum nicht... probieren wir das mal aus" ... und ich muss sagen mir hat das wasser wirklich gut getan! Die wehen waren auszuhalten, der muttermund relativ schnell offen (bin aber auch schon mit 4-5 ™cm rein... )
und mein damm blieb intakt (musste aber trotzdem genäht werden ... scheide und schamlippen sind gerissen )
aber ich denke ich würds wieder machen!
18.07.2015 12:52
Mich würde viel mehr interessen wenn man es plant.
Also ob man ins Kh geht bevor die Fruchtblase platz usw.
Und ist das wirklich schmerzlindernder?
Geht das nur im liegen in der Wanne oder gibt es auch noch andere Positionen?
Sumpfdotterblume
287 Beiträge
18.07.2015 14:07

Ich hab mein 2. Kind in der Wanne geboren.
Hab keine vernünftige Position gefunden und in der Wanne wars dann viel besser. Ich bin großteils gekniet und hab mich an so einem Tuch festgehalten, welches an der Decke angemacht war.
Ich würds wieder machen!
Magnolia__
1145 Beiträge
18.07.2015 15:11
Wie meinst du. Dass man ins KH geht, BEVOR die Blase springt??? Ohne Wehen?
Eine spontane Geburt kann man nicht planen, jedenfalls den Beginn davon.
Aber du kannst es angeben, wenn du dich in der Klinik vorstellst! Muss man aber nicht, beim "einchecken" reicht : )

Ich hab's vorher angegeben, und so wurde mir eine Wanne ermöglicht.
Wir mussten kurz im Wehenzimmer warten bis die Wanne wieder bereit war. In dem kh hatte nicht jeder Kreißsaal ne Geburtswanne. Dann war ich ca 2 St drin bis das Baby da war.
Man hat vielleicht etwas weniger Positionen als "an Land", aber im Prinzip kannst du ganz viel machen!
Und man kann ja jederzeit raus! Auch wenn man doch ne PDA will oder so.

Ich fand die Wassergeburt super!!
Auch der Übergang fürs Baby von Uterus in die Welt finde ich so irgendwie "gedämpfter", sanfter...
Das einzig blöde ist direkt danach aus der Wanne zu kommen, mit dem ganzen Gebämsel da unten dran... ich war sehr schwach auf den Beinen aber die Hebamme hat mir geholfen. Und zur Not gibt's auch ne "Tür" in dem Wannenrand.

Ich würde immer wieder machen!
Käfermama87
2726 Beiträge
18.07.2015 15:14
man kann es angeben, jedoch spielen da auch noch andre Sachen ne rolle. ich durfte zwar in die wanne jedoch nicht dort entbinden da man festgestellt hatte das mein großer ein sternengucker war.... hätte aber auch nich dort entbinden können.. mir war das zu warm
Juliane2011
3646 Beiträge
18.07.2015 15:19
Ich hatte auch eine Wannengeburt, jedoch nicht geplant und auch bei Kreißsaalbesichtigung nicht angegeben.
Vor der Geburt habe ich die auch komplett ausgeschlossen. Meine Hebamme fragte dann bei 7cm offenen Mumu, ob ich das mal probieren mag und ich habs dann versucht. Als ich dann drin war meinte sie nur, dass wenn ich wieder raus mag Bescheid sagen soll. Ich dachte dann nur, ich steh doch jetzt nicht wieder auf. und dann gib auch alles recht fix. Ich glaub ich war da ungefähr eine Stunde drin und die Schmerzen waren fast weg halt nur dieser fiese Druck war da. Gerissen ist bei mir nichts und mein Sohn hatte über 3,8 kg.
Also Fazit ist, ich würde es wieder machen.
18.07.2015 15:34
Ah ok... also reicht das wenn man rein kommt bei Blasensprung, gut zu wissen
Stimmt das denn das die Geburt schneller in Gang kommt im Wasser als normal?
LanieUndJamie
2960 Beiträge
18.07.2015 16:12
Meinen zweiten hab ich in der Wanne geboren.
es tat trotzdem genauso weh wie beim Ersten. Hab mich auch in der Wanne hingekniet, anders habe ich den Schmerz nicht ausgehalten.
Fürs Baby stell ichs mir schön vor, ein sanfter Übergang.
Juliane2011
3646 Beiträge
18.07.2015 18:01
Zitat von Hoeycake:

Ah ok... also reicht das wenn man rein kommt bei Blasensprung, gut zu wissen
Stimmt das denn das die Geburt schneller in Gang kommt im Wasser als normal?


Mhh ... vielleicht nicht schneller, aber man kann besser entspannen zumindest hab ich es so empfunden.

Aber geburtsvorbereitende Akupunktur kann ich empfehlen. Zumindest sagte man mir es würde die Eröffnung beschleunigen. War jetzt nicht super angenehm, aber meine Geburt verlief so schnell, das ich mir einreden, dass es geholfen haben muss.
18.07.2015 19:40
No 3 wurde in der Wanne geboren. Konnte ich mir vorher schon vorstellen, aber hab es nicht geplant. Bei 5cm dann in die Wanne. Hat mich so entspannt, dass 20min später No 3 da war
Magnolia__
1145 Beiträge
18.07.2015 21:47
Zitat von Käfermama87:

man kann es angeben, jedoch spielen da auch noch andre Sachen ne rolle. ich durfte zwar in die wanne jedoch nicht dort entbinden da man festgestellt hatte das mein großer ein sternengucker war.... hätte aber auch nich dort entbinden können.. mir war das zu warm


Ja, hab auch gesagt "bitte nicht zu warm, das macht mein Kreislauf nicht mit!"
Ergo: zwischen den Wehen hab ich irgendwie etwas gefroren... : )
Nächstes Mal nimm ich's wärmer! Man kann ja die Temperatur selbst regeln.
MiJu
3258 Beiträge
18.07.2015 23:24
Ich hatte auch immer die tolle Vorstellung von ner Wassergeburt. War auch ne ganze Weile drin, bei mir trat jedoch nicht der erwünschte Effekt ein, außerdem kahm dann noch so einiges anderes dazwischen weshalb ich dann wieder raus bin.
Man kann das nie verallgemeinern und sagen "stimmt das", denn bei der einen frau stimmt's, bei der anderen wieder nicht
Ich rate dir einfach ab zu warten und dir sämtliche Optionen offen zu halten. Planen kannst du eh nicht und erst recht nicht wissen was kommt. Versteif dich nicht und vor allem rechne damit das alles anders kommt als geplant
Wünsche dir alles Gute für die geburt
Ania88
1171 Beiträge
19.07.2015 09:44
ich war auch in der Badewanne, bin aber dann raus weil ich nicht mehr drin liegen konnte den einzigen Rat den dir jede von uns geben kann ist, probiers aus und dann wirst du sehen ob es was für dich ist oder nicht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt