Mütter- und Schwangerenforum

♡ Hausgeburten ♡ 2018

Gehe zu Seite:
Malanea
995 Beiträge
27.12.2017 21:50
Zitat von Bauernschnitte:

Glückwunsch Malanea.

Dein wievieltes Kind ist das? Oder das Erste?


Das dritte
Bin mal gespannt wie das alles wird mit den anderen beiden rabauken in der hinterhand
15.01.2018 19:45
Zitat von Malanea:

Zitat von Bauernschnitte:

Glückwunsch Malanea.

Dein wievieltes Kind ist das? Oder das Erste?


Das dritte
Bin mal gespannt wie das alles wird mit den anderen beiden rabauken in der hinterhand


Und deine erste HG ?

Meiner wird zu Oma gehen
Malanea
995 Beiträge
16.01.2018 02:28
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Malanea:

Zitat von Bauernschnitte:

Glückwunsch Malanea.

Dein wievieltes Kind ist das? Oder das Erste?


Das dritte
Bin mal gespannt wie das alles wird mit den anderen beiden rabauken in der hinterhand


Und deine erste HG ?

Meiner wird zu Oma gehen

Nein die dritte
Sie dürfen da prinzipiell auch dabei sein, ich hätte nur gerne einen Babysitter da, der dann im Zweifel auch mit ihnen rausgehr. Naja, hab ja noch genug Zeit
Pustekuchen
6291 Beiträge
16.01.2018 06:22
Ich habe mir das Thema auch mal gemerkt. Plane jetzt für mein drittes Kind auch eine Hausgeburt. Mal schauen, ob das alles so klappt
21.01.2018 10:55
Wie schaut’s denn hier so aus?

Alle in Vorbereitungsphasen?
Fränze
25039 Beiträge
21.01.2018 12:52
Ich warte auf eure (deinen und Umis) Berichte

Dann kann ich danach hoffentlich auch berichten.
Sonst haben wir nicht viel vorbereitet.
21.01.2018 15:02
Auf mein Bericht warte ich auch

So langsam werde ich depressiv
Fränze
25039 Beiträge
21.01.2018 23:15
Ihr habt ja sicherlich auch einen Vertrag mit euren Hebammen zwecks HG.
Steht bei euch auch drinne, dass ihr bei 40+.
0 bzw bis 40+3 euch beim FA blicken lassen müsst !?

Umi
Umi
43298 Beiträge
21.01.2018 23:23
40+2 ist glaub ich Pflicht
Aber einen "Vertrag" hab ich nicht
Kirschmuffin
4858 Beiträge
21.01.2018 23:24
Zitat von Fränze:

Ihr habt ja sicherlich auch einen Vertrag mit euren Hebammen zwecks HG.
Steht bei euch auch drinne, dass ihr bei 40+.
0 bzw bis 40+3 euch beim FA blicken lassen müsst !?


Ich geh zwar ins Geburtshaus, aber ja, auch da ist das bei 40+0 Pflicht. Die müssen sich absichern. Hausgeburt hatte ich jetzt auch 40+3 im Kopf. Deutsche Bürokratie
21.01.2018 23:25
Ab dem 3. Tag über ET verlangt das die Hebamme, vertraglich aber gibt es über diesen Punkt nichts
Fränze
25039 Beiträge
22.01.2018 06:13
Zitat von Umi:

40+2 ist glaub ich Pflicht
Aber einen "Vertrag" hab ich nicht


Pflicht? Du meinst diese regulären Kontrollen vom FA aus?
Ich behaupte mal, dass es sowas wie Pflicht nicht gibt.
Dich zwingt ja keiner die Termine wahrzunehmen geschweige zu machen. Bei mir wäre ja auch Kontrolle alle 2 Wochen und das mache ich nicht.

Du hast keinen Vertrag
Die Hebammen müssen das doch alles abrechnen und sich absichern. Dazu steht bei uns noch so viel anderes drin. Wo man hin verlegt werden möchte, falls was ist usw.
Malanea
995 Beiträge
22.01.2018 06:32
Zitat von Fränze:

Zitat von Umi:

40+2 ist glaub ich Pflicht
Aber einen "Vertrag" hab ich nicht


Pflicht? Du meinst diese regulären Kontrollen vom FA aus?
Ich behaupte mal, dass es sowas wie Pflicht nicht gibt.
Dich zwingt ja keiner die Termine wahrzunehmen geschweige zu machen. Bei mir wäre ja auch Kontrolle alle 2 Wochen und das mache ich nicht.

Du hast keinen Vertrag
Die Hebammen müssen das doch alles abrechnen und sich absichern. Dazu steht bei uns noch so viel anderes drin. Wo man hin verlegt werden möchte, falls was ist usw.

Doch das ist die et +3 Regelung die die Krankenkassen zu aller entsetzen durchgesetzt haben. Bei et+3 muss man zu einem Arzt, sonst kriegt die Hebamme versicherungstechnisch Probleme wenn sie die Geburt begleitet.
Sophie87
2719 Beiträge
22.01.2018 06:33
"Die ET+3 Regelung wird von „Motherhood e.V.“ hier folgendermaßen erklärt:
„Bei ET+3 handelt es sich um ein sogenanntes relatives Ausschlusskriterium.
Liegt es vor, darf die Frau laut GKV-SV nicht ohne ein stattgefundenes Facharztkonsil im Beisein ihrer Hebamme zu Hause gebären. Kommt es zu einer Hausgeburt ohne Facharztkonsil, so begeht die Hebamme einen Vertragsverstoß und muss mit einer Vertragsstrafe sowie ggf. dem Ausschluss aus dem Vertrag mit den Krankenkassen rechnen.“
Der Deutsche Hebammenverband ergänzt:
„Die relativen Ausschlusskriterien bedeuten, dass die Risikoeinschätzung des Facharztes diese Ausschlusskriterien außer Kraft setzen kann. Wenn ein Facharzttermin stattgefunden hat und dort festgestellt wurde, dass kein Risiko vorliegt, dann ist die Geburt im häuslichen Umfeld kein Ausschluss mehr.“"

Zitiert aus dem Hebammenblog.
Du nachst für Et+3 einen regulären Vorsorgetermin aus. Bei mir fiel er auf ein Sonntag, so dass ich dafür im Krankenhaus war. Man muss aber nur nicht explizit erwähnen, dass man eine Hausgeburt wünscht! Je nach Arzt/Krankenhaus erleichtert das vieles
Sophie87
2719 Beiträge
22.01.2018 06:37
Zitat von Sophie87:

"Die ET+3 Regelung wird von „Motherhood e.V.“ hier folgendermaßen erklärt:
„Bei ET+3 handelt es sich um ein sogenanntes relatives Ausschlusskriterium.
Liegt es vor, darf die Frau laut GKV-SV nicht ohne ein stattgefundenes Facharztkonsil im Beisein ihrer Hebamme zu Hause gebären. Kommt es zu einer Hausgeburt ohne Facharztkonsil, so begeht die Hebamme einen Vertragsverstoß und muss mit einer Vertragsstrafe sowie ggf. dem Ausschluss aus dem Vertrag mit den Krankenkassen rechnen.“
Der Deutsche Hebammenverband ergänzt:
„Die relativen Ausschlusskriterien bedeuten, dass die Risikoeinschätzung des Facharztes diese Ausschlusskriterien außer Kraft setzen kann. Wenn ein Facharzttermin stattgefunden hat und dort festgestellt wurde, dass kein Risiko vorliegt, dann ist die Geburt im häuslichen Umfeld kein Ausschluss mehr.“"

Zitiert aus dem Hebammenblog.
Du machst für Et+3 einen regulären Vorsorgetermin aus. Bei mir fiel er auf ein Sonntag, so dass ich dafür im Krankenhaus war. Man muss aber nur nicht explizit erwähnen, dass man eine Hausgeburt wünscht! Je nach Arzt/Krankenhaus erleichtert das vieles
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt