Mütter- und Schwangerenforum

Hautabzess hinterm Ohr in der SS Entfernung ??

MamiOfAGirl
238 Beiträge
31.01.2018 13:30
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen mittelgroßen (Kirschkern groß) Abszess hinterm Ohr.
Es juckt sehr und ich habe Ohrenschmerzen deswegen. Nun war ich beim Hausarzt, der mir eine antibiotische Salbe verschrieben hat. Er meinte such, dass das eine relativ gefährliche Stelle sei. Dann war ich, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, beim Hautarzt. Der hat das ganze locker gesehen und meinte, dass ich 10 Tage die Salbe nutzen sollte und wenn die nichts bringt dann öffnet er den Abszess. Ich mache mir aber schon große Sorgen, dass das ganze schlimmere Folgen haben könnte. Was meint ihr?? Sollte ich das Ding schnellstmöglichst entfernen lassen oder warten?? Ich hab das ganze mal gegoogelt und man wird ja erschlagen von Sepsis und Hirnhautentzündung

Danke euch
Schicki.Micki
3452 Beiträge
31.01.2018 15:44
Wenn sich ein Abszess öffnet und in die Blutbahn ergießt, droht tatsächlich die Gefahr einer Blutvergiftung. Und zwar egal an welcher Stelle sich der Abszess gebildet hat.
Hinter dem Ohr ist wirklich ne blöde Stelle. Zumal Du deswegen auch schon Schmerzen hast.
Ich würde ihn vermutlich öffnen lassen, weil mir die Gefahr zu groß wäre, deswegen Probleme mit dem Gehör zu bekommen.
Ein Bekannter hatte mal einen Abszess vor dem Ohr. Er musste das stationär im KH machen lassen. Seiner damals war aber schon ordentlich groß.
31.01.2018 17:30
Lass ihn doch einfach in lokaler Anästhesie eröffnen
Dann hast du erstmal Ruhe und nach der Entbindung lässt du es richtig entfernen
FoxMami
2962 Beiträge
01.02.2018 19:22
Zitat von MamiOfAGirl:

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen mittelgroßen (Kirschkern groß) Abszess hinterm Ohr.
Es juckt sehr und ich habe Ohrenschmerzen deswegen. Nun war ich beim Hausarzt, der mir eine antibiotische Salbe verschrieben hat. Er meinte such, dass das eine relativ gefährliche Stelle sei. Dann war ich, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, beim Hautarzt. Der hat das ganze locker gesehen und meinte, dass ich 10 Tage die Salbe nutzen sollte und wenn die nichts bringt dann öffnet er den Abszess. Ich mache mir aber schon große Sorgen, dass das ganze schlimmere Folgen haben könnte. Was meint ihr?? Sollte ich das Ding schnellstmöglichst entfernen lassen oder warten?? Ich hab das ganze mal gegoogelt und man wird ja erschlagen von Sepsis und Hirnhautentzündung

Danke euch


Also erstmal keine Panik kriegen, der ist anscheinend noch nicht sooo groß, sonst hätten dich zwei Ärzte schon direkt in die Klinik schicken. Aber solange der noch nicht größer geworden ist, würde ich den entfernen lassen. Vorher aber mit dem Artz besprechen, wie das in der SS mit der Betäubung so ist.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt