Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥ Oktober-Babys 2016 ♥♥♥

Gehe zu Seite:
Maufmauf
934 Beiträge
04.04.2016 17:58
Ich nehme ein Jahr Elternzeit, sonst wird es finanziell einfach zu eng. Nervt mich auch, aber leider geht es nicht anders.
Mein Freund wird 2 Monate Elternzeit nehmen, ich denke mal im Sommer.

67% Elterngeld bekommt man aber nur, wenn das Nettoeinkommen bis 1200€ beträgt. Wenn man mehr verdient, bekommt man 65%.

Ich werde auf jeden Fall mal zu einer Beratungsstelle gehen, damit wir alles planen können.
Lilifee_84
2709 Beiträge
04.04.2016 18:04
Zitat von Dizzy:

Zitat von Jotty:

@kiwi88
Also nach dem Mutterschutz kannst (und solltest du) Elterngeld beantragen, dies bekommt JEDER, egal oh Angestellter oder Arbeitsloser. Als Arbeitsloser zB bekommt halt einfach den Mindestsatz und als Angestellter wie du schon geschrieben hast 67%. Du kannst dann überlegen ob du dir das aufteilst auf 1 oder 2 Jahre, wenn du es über zwei Jahre haben möchtest bekommst du während der zwei Jahre halt nur 50%
Danach (je nachdem ob ein oder zwei Jahre) gibt's zumindest hier in NRW soweit ich weiß nichts mehr....
Natürlich noch Kindergeld das du auch beantragen musst

Hoffe das hilft dir etwas

@kala Twiiity geht es gut, die Zwillinge sind beide top entwickelt und rund 7cm groß

du schreibst 50%???
ist das richtig oder verstehe ich dich grad falsch?
also wenn ich ein jahr nehme, dann bekomme ich 67% und wenn ich zwei jahre nehme, dann bekomme ich 50%?
oder meintest du es so, dass die 67% dann um 50% reduziert werden, wenn man es auf 2 jahre aufteilt?


Ja sorry hab mich doof ausgedrückt . Du hast vollkommen recht: 1 Jahr 67% oder 2 Jahre 33,5%
Lilifee_84
2709 Beiträge
04.04.2016 18:06
Zitat von Maufmauf:

Ich nehme ein Jahr Elternzeit, sonst wird es finanziell einfach zu eng. Nervt mich auch, aber leider geht es nicht anders.
Mein Freund wird 2 Monate Elternzeit nehmen, ich denke mal im Sommer.

67% Elterngeld bekommt man aber nur, wenn das Nettoeinkommen bis 1200€ beträgt. Wenn man mehr verdient, bekommt man 65%.

Ich werde auf jeden Fall mal zu einer Beratungsstelle gehen, damit wir alles planen können.


Ernsthaft? Man bekommt nochmal weniger nur weil man netto mehr als 1200€ hat? Ich glaub wir müssen uns auch nochmal bersten lassen...
Wieseline
1095 Beiträge
04.04.2016 18:07
Na toll, gerade wo drauf gekommen und nun ist der ganze Text weg.

@ kind tragen: Mein 2,5 Jähriger hat gerade einen Lieblingssatz: Ich kann nicht laufen. Soviel zum Thema nicht tragen...

@ Poldi : freut mich für dich mit dem BV

@ alle mit Termin: Namen sind jetzt leider aus dem Gedächtnis verschwunden: schön, dass eure Termine gut verlaufen sind.

@ Elterngeld: Es wurde schon alles gesagt, daher sind meine Kinder bereits alle nach einem Jahr in die Krippe gegangen.

@ Stoffe, bei uns war auch in der Nähe am Samstag Stoffemarkt (Dresden). Ich war aber noch nie auf einem, weil ich da wohl viel zu viel ausgeben würde. Da geh ich lieber erst garnicht hin.
Lilifee_84
2709 Beiträge
04.04.2016 18:11
Twitty, aurili und drea schön von euch zu lesen und das alles super ist mit euren Zwergen!

Ich werde heute mal wieder nicht alt
poldi2007
1804 Beiträge
04.04.2016 18:16
Ich weiß nicht mehr wie es war. Auf einmal waren alle Papiere per Post da. Also für Elterngeld und Kindergeld. Weiß jetzt wirklich nicht ob ich das damals speziell beantragt habe. Da ich mehr wie 1200 Euro verdiene hab ich dann auch nur 65 %.

Wusste ich jetzt nicht.
drea9
2646 Beiträge
04.04.2016 18:36
sodala, jetzt weiß ich nicht was mir hängen geblieben ist!

Beim Elterngeld kann ich leider nicht mit reden, bin selbstversichter und da ist es anders....

Kiwi, wir waren vor dem 1. Kind, beide sehr gute voll verdiener und haben unser Leben genossen, hatte Angst wie es mit Kind dann ist! und ich kann dir nur sagen, man kommt immer mit dem aus was man hat, also gar nicht schlimm

Jotty, es freut mich von dir zu hören dass alles gut ist! und ein Kind nicht zu heben ist schwierig schon alleine vom Autositz rein / raus, da kommt man nicht aus!

Twitty, zeig mal ein Bild von den zweien, wäre mal interessant

Kala & Aurii (oder wie sorry), schön dass bei bei auch alles so gut war beim Termin Hoffe ich habe keine vergessen.....

Maufmauf, darf ich dann was bestellen bei dir?

Kala87
36830 Beiträge
04.04.2016 18:48
Zitat von kiwi88:

Ok, ja ich glaube man muss sich einfach ganz schön umstellen.
momentan leben wir auch echt sehr gut, mit 1-2 Urlauben im Jahr , zwei Autos, immer mal wieder essen gehen, oder shoppen usw..
wird alles schon iwie gehen

Ich habe seit gestern megaa die Zahnfleischschmerzen auf beiden Seiten.
Kann kaum was festes essen .
Bin schon viel am Kamillientee trinken.. hat jemand noch nen Tip?


Oh nein, das ist ja blöd. Habe da leider keinen tip für dich. Drücke dir die Daumen, dass es ganz schnell besser wird.
Kala87
36830 Beiträge
04.04.2016 18:50
Zitat von poldi2007:

Da ist man mal kurz weg und dann habt ihr wieder fleißig geschrieben.

Also ich lass es wieder splitten und bleibe 2 Jahre daheim. Danach wird das Kind in den Kindergarten gehen. Ist hier zum Glück kostenlos. Die Große kommt dann in die Schule.

Mein Mann arbeitet 100 m von daheim entfernt und kann kommen und gehen wann er möchtet. Er ist bei seinem Papa, also nimmt er kein Erziehungsurlaub.


Das ist ja toll, dass er so nah arbeitet und jederzeit kommen kann. Da würde ich das mit dem Erziehungsurlaub auch nicht machen.
Kala87
36830 Beiträge
04.04.2016 18:51
Zitat von twiity:

Hallooooo meine lieben melde mich nach einer Ewigkeit wieder
Hatte arg mit Übelkeit zu kämpfen aber eine Tablette hat mir gut geholfen sodass ich die ss nun genießen kann. Hatte heute meinen fa Termin und den beiden Zwergen geht's prächtig. Beide ca 7 cm und der eine war am hüpfen. Klar outing gabs nicht
Habe schon 4 Kilo zugenommen
Ich spüre meine Zwerge seit ein paar Tagen
Konnte nicht nachlesen ich hoffe es geht allen gut
Wünsch euch Weiterhin alles gute


Das sind ja tolle Neuigkeiten.
Freut mich sehr, dass es dir besser geht.
Wann ist denn dein nächster Termin?
Kala87
36830 Beiträge
04.04.2016 18:54
Zitat von Maufmauf:

Ich nehme ein Jahr Elternzeit, sonst wird es finanziell einfach zu eng. Nervt mich auch, aber leider geht es nicht anders.
Mein Freund wird 2 Monate Elternzeit nehmen, ich denke mal im Sommer.

67% Elterngeld bekommt man aber nur, wenn das Nettoeinkommen bis 1200€ beträgt. Wenn man mehr verdient, bekommt man 65%.

Ich werde auf jeden Fall mal zu einer Beratungsstelle gehen, damit wir alles planen können.


Das ist natürlich blöd, aber wenn es nicht anders geht, dann muss es so sein.
Ihr macht das schon irgendwie
Kala87
36830 Beiträge
04.04.2016 18:57
Zitat von Wieseline:

Na toll, gerade wo drauf gekommen und nun ist der ganze Text weg.

@ kind tragen: Mein 2,5 Jähriger hat gerade einen Lieblingssatz: Ich kann nicht laufen. Soviel zum Thema nicht tragen...

@ Poldi : freut mich für dich mit dem BV

@ alle mit Termin: Namen sind jetzt leider aus dem Gedächtnis verschwunden: schön, dass eure Termine gut verlaufen sind.

@ Elterngeld: Es wurde schon alles gesagt, daher sind meine Kinder bereits alle nach einem Jahr in die Krippe gegangen.

@ Stoffe, bei uns war auch in der Nähe am Samstag Stoffemarkt (Dresden). Ich war aber noch nie auf einem, weil ich da wohl viel zu viel ausgeben würde. Da geh ich lieber erst garnicht hin.


Das könnte ich mir so garnicht leisten, wenn ich die kiddis nach einem Jahr in die Krippe gegeben hätte. Die ist bei uns so teuer. Da kommen wir finanziell besser weg, wenn die erst mit 3 Jahren gehen.
Kala87
36830 Beiträge
04.04.2016 18:58
Drea, wann ist dein nächster Termin?

Wie waren die anderen Termine denn noch?
drea9
2646 Beiträge
04.04.2016 19:00
Zitat von Kala87:

Drea, wann ist dein nächster Termin?

Wie waren die anderen Termine denn noch?


habe ich dir schon durch gegeben, 03.05. wieder ein Monat
Kala87
36830 Beiträge
04.04.2016 19:02
Zitat von drea9:

Zitat von Kala87:

Drea, wann ist dein nächster Termin?

Wie waren die anderen Termine denn noch?


habe ich dir schon durch gegeben, 03.05. wieder ein Monat


Stimmt, habe ich gerade selbst gesehen. sorry.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 93 mal gemerkt