Mütter- und Schwangerenforum

Hebamme? Ab wann und welche?

Glueckskeks151
99 Beiträge
16.02.2014 21:35
Hallo ihr lieben!
Ab wann habt ihr euch um eine Hebamme gekümmert und was für eine habt ihr gewählt? Eine "normale" (klingt doof, weil gibts auch unnormale Hebammen? Aber ich glaube ihr wisst was ich meine) oder eine Beleghebamme? Wäre über tips und Tricks wie man die richtige Hebamme findet die zu einem passt sehr dankbar

Liebe Grüße,

Jana
shelyra
69094 Beiträge
16.02.2014 21:41
ab wann - kommt drauf an was du genau bei ihr machen willst. aber gute hebammen sind meist recht schnell ausgebucht, daher lieber früher suchen als zu spät.

ich hab bei meiner zweiten schwangerschaft die ganze vorsorge bis auf die 3 us bei der hebi gemacht. hab mir daher schon ab dem positiven test eine gesucht.
bei meinem sohn dagegen hab ich erst so um die 20.ssw mit suchen angefangen. aber da waren viele schon ausgebucht.

bei vielen fa gibts listen mit hebis, genaus im kh. am besten eifnach mehrere durch telefonieren und ein gespräch vereinbaren. dort dann fragen stellen - wenn man welche hat - und dann entscheiden wie man mit ihr klar kamm. denn das ist, neben fachlichem wissen, sehr sehr wichtig - man muss sich auch wohl fühlen!
Tolumnia
1438 Beiträge
16.02.2014 21:45
http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/hebamme-ja-oder-nein-3#posting-14179238

Die Sufu machts möglich

der letzte is mein Beitrag und ich glaub der passt hier auch (hab nich nochmal gelesen)

an sonsten: ich würd so früh wie möglich schauen wenn du in der Stadt lebst, auf dem Land geht auch später, kommt aber ganz auf deine Bedürfnisse an
16.02.2014 21:57
bei meinem FA kam einmal die woche eine hebamme in die Praxis.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.02.2014 21:58
Ich hatte bei der Eule eine freiberufliche, die die Vor und Nachsorge macht, aber nicht mit ins Kh kommt. Beim nächsten hätte ich gerne eine Beleghebamme - das kostet zwar Geld, allerdings macht diese dann 1:1 Betreuung bei der Geburt, was mir nach der Geburt der Eule mit 3 Schichtwechseln und 5 verschiedenen Hebammen sehr wichtig ist.

Du musst also schauen, wo deine Prioritäten liegen... Beleghebammen gibts selten inzwischen, da musst du früh suchen, ne "normale" freiberufliche findest du schon leichter, aber auch hier ist früh besser als spät, damit du eine findest, mit der du auf einer Wellenlänge bist...
Janine.x
2459 Beiträge
16.02.2014 22:08
Ich hatte bei Jonas eine ganz normale Hebamme..
Allerdings war ich sehr spät dran und war froh, dass sie mich noch angenommen hatte.
Ich war sehr zufrieden und werde sie bei meiner derzeitigen Schwangerschaft auch wieder nehmen. Dieses mal, rufe ich sie aber frühzeitig an
16.02.2014 23:03
Ich wollte ursprünglich keine und hab mich somit auch um keine gekümmert. Aufgrund des Gewichts bestand die Klinik aber auf eine Nachsorgehebamme, sonst hätten sie ihn nicht entlassen. Hab dann dort an Tag 2 ne Liste abtelefoniert und eine bekommen, die auch im KH arbeitet.
Mauziii
2499 Beiträge
16.02.2014 23:06
Ich hatte erst kurz vor dem Ende meine Wunschhebamme. Bei ihr hatte ich den GVK und da sie so beliebt ist, wär ich nie auf die Idee gekommen, dass sie noch Kapazitäten hatte. Sie fragte uns dann in der letzten Stunde und ich hab sofort meine Hand gehoben. War dann doch mal gut, dass ich so schlusig bin Sie war auf jeden Fall ein Glücksgriff.
16.02.2014 23:37
Ich brauchte und wollte unbedingt eine Hausgeburtshebamme... nachdem das Geburtshaus hier keine geburten mehr betreut, habe ich also die einzige angeschrieben, die noch hausgeburten betreut... da war ich noch relativ frisch schwanger... hatte angst, dass sie sonst keine plätze mehr frei hat

in der 1. ss hatte ich gar keine Hebamme... weder zur vorsorge, noch zur Nachsorge... im nachhinein betrachtet eine gute Entscheidung für mich...
17.02.2014 06:46
Ich hab meine in der 13 Woche glaube gesucht.
Haben immer im Wechsel gemacht - Hebi - Arzt - Hebi ect.
Sie kam in der Schwangerschaft und nach der Schwangerschaft. Eigentlich brauchten wir sie nicht,obwohl wir ein Frühchen haben.
Glueckskeks151
99 Beiträge
17.02.2014 07:00
Vielen Dank ihr liebe das sind sehr gut Tips
17.02.2014 07:06
Auf jedenfall so früh wie möglich. Ich war wohl schon zu spät (hab bereits in der 14. Woche angefangen zu suchen) und hab gestern endlich eine gefunden. Hab mindestens 20 Hebis angerufen, die entweder im Urlaub sind, wenn ich entbinde oder bereits keinen Platz mehr haben. Je schneller desto besser bei mir macht die Hebi die Wochenbettbetreuung, kann sie aber während der SS anrufen wenn ich Fragen habe.
Engel2014
1330 Beiträge
03.03.2014 23:13
Also ich hab meine ab der 14 ssw und muss sagen bin voll und ganz zufrieden mit ihr hab sie ist zwar nur eine normale hebamme aber egal was ist ich kann sie tag und nacht anrufen was ich bis jetzt zum glück noch net gebraucht hab
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt