Mütter- und Schwangerenforum

Hebamme fürs Wochenbett

Gehe zu Seite:
27.05.2015 19:38
Hallo an alle Mamis,

ich hab jezt mal eine Frage bezüglichen der Hebamme fürs Wochenbett nach der Geburt. Ich hab die ganze Stadt abtelefoniert nach Hebammen damit ich eine haben für die 8 Wochen nach der Geburt, da es auch mein erstes Kind ist, nicht eine Hebamme mehr frei, alle weit bis November sogar bis Dezember schon ausgebucht. Hat man nicht einen Anspruch darauf das man sowas bekommt?
Die letzte hebamme die ich anrief sagte mir als Grund es wäre ihr zu weit die 7Km zu fahren das macht sie nicht. Die rechnen das doch über die Krankenkasse ab... dürfen die das denn dann ablehnen nur weil ihnen 7Km zu weit sind?
sunrisefranzi
3817 Beiträge
27.05.2015 19:51
Hmm, Rechtsanspruch schon, aber nur für die Kostenübernahme. Nicht, dass dich eine nehmen muss. Wie weit bist du denn? Bist du evtl zu spät dran?
7km ist jetzt wirklich nicht die Welt. Und ja, das können die abrechnen.

Du musst wohl oder übel weiter suchen.
Frag mal im kh nach, die Hebammen machen auch teilweise nachsorgen.

LG, sunny
27.05.2015 19:59
Wenn man einen Rechtsanspruch hat warum dürfen die denn dann ablehnen?
Ich bin in der 23. Woche. Weiter suchen brauch ich nicht mehr ich habe wirklich jede Hebammenpraxis angerufen die es bei mir gibt alles voll. Wann soll man sich denn für sowas anmelden wenn man frisch schwanger ist in der 5. Woche oder wann? Das is doch viel zu zeitig immerhin is das Risiko einer Fehlgeburt mindestens bis zur 12. Woche sehr groß und auch bis zum 5. Monat immer noch ein Risiko das was passiert.

Aber danke, ich beginne übernächste mit meinem Geburtsvorbereitungskurs, da werd ich die Hebamme mal fragen ob es im Klinikum noch jemand gibt der für mich noch Platz hat.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
27.05.2015 20:04
23. Woche ist schon spät. Aber nun gut, so ist es nun.
Hast du nur bei Hebammenpraxen angerufen, oder auch so bei freiberuflichen Hebammen?
Meine hebt z.b. ist in einem kh in teilzeit angestellt, und macht "nebenbei" geburtsvorbereitung, nachsorge und rückbildung. Sie halt nur in keiner Praxis.
27.05.2015 20:07
Ja ich hab die zwei Krankenhäuser auch angerufen, da sind Listen mit den Hebammen die solche Kurse und Wochenbett machen ect. nicht eine hat mehr was frei. Wann hast du dich denn dafür angemeldet?

Ich find das jetzt nicht spät, ich möcht ja nur eine Hebamme fürs Wochenbett haben nix weiter, wenn ich auf den letzten drücker mich drum gekümmert hätte, würd ich das verstehen aber so...
Zwerginator
7677 Beiträge
27.05.2015 20:07
Du hast Anspruch darauf, dass die Krankenkasse die Hebamme bezahlt und leider nicht auf die Leistung an sich. Mein FA hatte mir geraten mir bis spätestens zur 12. Woche eine Hebamme zu suchen, da es sonst knapp werden könnte, also so gesehen bist du eventuell wirklich spät dran.
27.05.2015 20:19
ich hatte auch keine und wurde im KH gefragt und hab dann eine von da bekommen
Ist das echt so wahnsinnig unterschiedlich? Ist ja heftig
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.05.2015 20:58
Naja, passieren kann immer etwas. Ich hab meine Hebamme diesmal direkt in der 5. Woche angerufen. 23. Woche ist schon spät... ich drück dir die Daumen, dass du noch eine findest.
27.05.2015 21:00
23. Woche ist heutzutage einfach echt viel zu spät. Ich hab in der 14. Woche angerufen und das war schon knapp. Hatte Glück, dass im November noch nicht so viele dran waren. Es gibt ja leider auch immer mehr Hebammen, die ihren Beruf aufgeben müssen. Daher wird das nicht besser werden, mit der Verfügbarkeit.
27.05.2015 21:07
Es ist ja wie gesagt mein erstes Kind und ich dachte es reicht aus wenn man sich bis zur 20. Woche dafür anmelden tut.

Jetzt hab ich schon den Thread erstellt, wenn ich schon mal bei bin, möcht nicht extra nochmal einen erstellen, deswegen noch eine Anschlussfrage bevor ich dafür dann auch noch zu spät bin.

Ab wann bzw bis wann muss man sich für die Geburt im KH anmelden gehen? Mein Fa sagte mir zum letzten Termin 4 Wochen vor der Geburt. Aber ich find das is doch dann schon viel zu spät oder nicht?
27.05.2015 21:10
Zitat von Hoeycake:

Es ist ja wie gesagt mein erstes Kind und ich dachte es reicht aus wenn man sich bis zur 20. Woche dafür anmelden tut.

Jetzt hab ich schon den Thread erstellt, wenn ich schon mal bei bin, möcht nicht extra nochmal einen erstellen, deswegen noch eine Anschlussfrage bevor ich dafür dann auch noch zu spät bin.

Ab wann bzw bis wann muss man sich für die Geburt im KH anmelden gehen? Mein Fa sagte mir zum letzten Termin 4 Wochen vor der Geburt. Aber ich find das is doch dann schon viel zu spät oder nicht?


Das steht häufig auf der Website der Klinik. Oder ruf einfach mal im Kreißsaal an.

In meinem KH möchten die das ab der 30. Woche.
27.05.2015 21:18
Hab auf den Internetseiten nichts darüber gelesen da steht nur wann man ins KH kommen soll wegen Schmerzen oder vorzeitigen Blasensprung usw.

30. Woche wäre ja dann auch in 7 Wochen soweit für mich.
Da muss ich mich nochmal erkundigen. Danke
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.05.2015 22:16
Ich habs auch erst in der 36. Woche gemacht. War nur Papierkram, damit man das nicht mehr regeln muss, wenn man mit Wehen da ankommt.
27.05.2015 22:18
Ich möcht aber nicht natürlich entbinden...daher find ich die 4 Wochen vor Termin auch irgendwie zu spät.
Dawnbringer
1432 Beiträge
27.05.2015 22:19
Da sich viele Hebammen den Beruf nicht mehr leisten können, geben viele den Beruf auf. Mir wurde beim ersten FA-Termin auch gesagt, dass ich bitte nicht so lange warten soll und auch für Kurse lieber gleich anmelde und notfalls absage. Einfach weil die Plätze immer weniger werden.

Es gibt übrigens eine Internetseite, auf der man Unterversorgung von Hebammen melden kann. Also wenn man keine Betreuung gefunden hat, kann man das dort in einer Landkarte markieren:
https://www.unsere-hebammen.de/mitmachen/untervers orgung-melden/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt