Mütter- und Schwangerenforum

Hebamme ja oder nein ?

kathi091188
913 Beiträge
02.01.2014 15:20
Wie sind eure erfahrungen bzgl. Hebammen ? Habt ihr welche ? Braucht man unbedingt eine ?
02.01.2014 15:22
Wir hatten eine und gebraucht haben wir sie nicht richtig,trotz Frühchen.
Ich sage mir aber,man solle es mit nehmen was kostenlos is
kathi091188
913 Beiträge
02.01.2014 15:23
Was genau macht die nach der Geburt ?
02.01.2014 15:26
Kontrollen.
Baby wiegen , dir ggf beim stillen helfen & sich mit dir unterhalten.
Indira
13680 Beiträge
02.01.2014 15:30
da ich nicht so lange nach der geburt im kkh bleiben will brauche ich wieder ne hebamme.

ich find ganz praktisch, falls doch ne frage aufkommt. sie guckt auch wie sich die gm zurückbildet. das kann ich selbst ja nicht beurteilen
02.01.2014 15:31
Also eine Beleghebamme braucht man nicht, die die Vorsorge macht und bei der Geburt dabei ist... Meine Meinung ich hatte eine und habe sie jetzt kurz vor Geburt abgeschossen, weil die in meinem KKH viel netter sind alle und die dich eh nicht im mich gekümmert hat... Lange Geschichte...

Aber zur Nachsorge habe ich jetzt eine auf dem KKH, muss man sich drin kümmern! Würde mich mal informieren, zumal es die kk ja bezahlt.

Die kommt nach der Geburt zu dir nach Hause und berät sich und gibt Tipps und wiegt etc. Dies würde ich auch an deiner stelle in Anspruch nehmen, du hast Anspruch drauf und vielleicht bist ja froh nach Geburt, das dir jemand hilft...
02.01.2014 15:51
Hatte beide male eine Beleghebamme, beim 1. wars witzlos da sie nichts
großartig gemacht hat. Diesmal bin ich superzufrieden mit meiner und bin
froh sie zu haben.
Niji
32883 Beiträge
02.01.2014 15:57
ich finde sie hilfreich. sie schaut wie sich ales zurückbilet kontrolliert im falle einer sectio die narbe, beantwortet jede noch so blöde frage. schaut nach dem nabel. fals nötig wird das gewicht kontrolliert.
und sie kann auch alles mögliche zur babypflege helfen. das erste baden zB.
falls du hormonchaos bekommst ists auch nicht schlecht jemanden ausser dem partner da zu haben/fragen zu können.
02.01.2014 16:23
Zitat von kathi091188:

Wie sind eure erfahrungen bzgl. Hebammen ? Habt ihr welche ? Braucht man unbedingt eine ?


Anfangs wollte ich erst keine da ich alles bei meiner Schwester 2mal miterlebt habe.
Aber ich hatte mich dann doch dazu entschlossen eine Nachsorgehebamme zu holen, da es ja sowieso von der Krankenkasse übernommen wird.
Sie hat beim Baby das Gewicht kontrolliert, seine Mundhöhle und auch den Nabelschnurrest kontrolliert. Danach zeigte sie mir noch wie man das Baby badet, mit was auch und sie zeigte mir die Massage. Da ich auch stille zeigte sie mir paar Stellungen und gab mir Tipps wegen der Ernährung. Die Gebärmutter, die KS-Narbe und die Blutung wurden auch kontrolliert.
Fürs erste Kind war sie sehr hilfreich.
02.01.2014 17:07
Beim großen hatte ich keine... weder vorher noch nacher und habs auch nicht vermisst... im Gegenteil... so konnt mich wenigstens keiner verunsichern bzw. stören

jetzt hab ich eine... weil ich gerne eine Hausgeburt hätte...
vorsorge bei ihr ist angenehmer, weil deutlich schneller und leichter zu händeln... wenn man nicht ständig Ultraschall braucht, sicher empfehlenswert. Wie das mit der Nachsorge wird, muss ich mal gucken, wie das wird....
02.01.2014 18:52
Ich fand unsere goldwert und würde auch beim zweiten nicht drauf verzichten
Ich hatte Probleme beim Stillen, da hat sie mir jeden Tag weiter geholfen und alle diese kleinen Fragen die aufkommen.... neue Pickelchen, mehr Blähungen, wenig getrunken, kein Stuhlgang, unruhige Nacht.... wem hätte ich die Fragen alle stellen sollen, wenn nicht ihr?
Außerdem hat sie bei mir die Rückbildung kontrolliert und mich bei meinen Geburtshämoriden wieder moralisch aufgebaut
Ich finde lieber man hat eine mit der man sich versteht und sie dann aber vielleicht nicht braucht, als wenn man plötzlich doch vor ganz viel unerwarteten Problemen steht und niemanden hat der einem bei hilft
shelyra
69094 Beiträge
02.01.2014 19:51
ich hatte bei beiden kids eine. so hatte ich am anfang (gerade beim ersten kind) jemand der nach dem baby geschaut hat, es gewogen aht, den anbel nachschaute usw... aber auch mir geholfen hat wenn ich fragen hatte, tipps zur babypflege oder dem stillen parat hatte usw.

beim zweiten kind ahb ich sogar die ganze vorsorge bis auf die 3 gr. us bei der hebi gemacht und würde es jederzeit wieder so machen. ist viel persönlicher und besser als beim fa
NobodyMitBaby
2383 Beiträge
02.01.2014 19:55
beim ersten kind hatte ich eine für die nachsorge, beim zweiten kind auch schon während der schwangerschaft, weil ich eine geplante hausgeburt hatte
Mimamk
10503 Beiträge
02.01.2014 19:56
Ich hatte auch eine, aber so wirklich gebraucht hab ich sie nicht. Gut, sie hat alles kontrolliert usw. aber 'Neues' gelernt hab ich nicht. Als Mama macht man ja doch viel instinktiv.
Nur einmal als sich eine Milchdrüse entzündet hatte, konnte sie mir mit ihrer Massage und abpumpen gut helfen.
Tolumnia
1438 Beiträge
02.01.2014 21:01
Wir lieben unsere Hebi und fahren auch jetzt noch 1-2 mal im Monat hin.

Ich hatte sie nur zur Nachsorge und vor der Geburt war sie 2x da (1x kennenlernen und 1x weil die kleine sich fast 2 wochen zusätzlich gegönnt hat^^).
Ich würd sie nich missen wollen da sie sich um den Nabel und um meine Stillprobleme gekümmert hat und auch nach der Narbe und dem Gewicht der kleinen geschaut hat. Bei ihr war ich auch zur Rückbildung und zur Babymassage (als ich sie raus gepickt hab hatte ich die Kurse auch gleich im Auge).
Wenn man stillen möchte finde ich sollte man darauf achten eine Hebi mit Stillausbildung zu haben, viele andere sind da leider schlecht informiert und das kann schnell das ende der Stillzeit sein.
Für mich war es auch sehr schön das ich die Frauen von den Kursen immernoch mind. 1x im monat bei ihr treffe, da ich hier nicht so viele Leute kenn und es schön ist nicht diese Typische Krabbelgruppe "und jetzt tanzen und singen wir alle" zu haben.
Ich würde auch empfehlen zeitig zu schauen wen man nimmt, einfach weil das ganze doch recht persönlich ist und es schöner ist wenn die Chemie stimmt. Ich selbst hab mich erst in der 36. Woche umgeschaut und einfach Glück gehabt.
Das nächste was schön ist: man kann jederzeit anrufen!!! Das ist Gold wert! Hätt ich nie gedacht, aber ich hab es doch ein paar mal in Anspruch genommen. Man kann und will ja nicht bei jedem sch** den Ärzte bemühen .
Ich wollte keine Beleghebamme, würde es aber beim nächsten mal machen. Aus dem einfachen Grund das die Geburt für mich absolut Traumatisch war und ich in den 2 Tagen und Nächten gefühlt das ganze Hebammenpersonal um mich rum hatte (und in... ) fand ich schlimm.. Es war keiner wirklich für mich da weil so viel los war und ernst genommen hat mich da auch kein Schwein, daher hätte ich (falls ich nochmal versuche Normal zu entbinden) beim nächsten mal gern EINE Person bei mir die nur für mich da ist und der ich vertraue.

So das reicht erstmal, gibt aber auch noch mehr Gründe (für mich) die für eine Hebi sprechen, vor allem beim ersten Kind
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt