Mütter- und Schwangerenforum

Hebamme oder Arzt - wer hat bzgl. Rhesus Unverträglichkeit Recht?

Gehe zu Seite:
miri-sch
25 Beiträge
15.02.2016 13:54
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich meine Hebamme und mein Arzt regelrecht um Termine streiten. Ich vertraue der Hebamme eigentlich mehr, manchmal gehen die Meinungen auseinander. Ich bin Rhesus-negativ und erstmalig schwanger. Mein Arzt meint, dass ich eine Impfung benötige, meine Hebamme sagt, dass ich erst ab der 2. Schwangerschaft eine Impfung benötige. Ich fühle mich verunsichert und weiß gerade nicht, welchen Termin ich absagen soll (die bekommen ja nicht jeder einen doppelten Vorsorgetermin bezahlt, oder?).

LG

15.02.2016 14:00
Ich würde bei sowas lieber dem Arzt Vertrauen!
DieEine2
1869 Beiträge
15.02.2016 14:01
Mir sagten beide, dass ich dann sofort eine Spritze bekäme (auch 1. Schwangerschaft). Zum Glück bin ich positiv.

Zusätzliche Termine rechnet meine Hebamme übrigens über Problemberatung (ich weiß das richtige Wort nicht- Beschwerdeberatung vielleict? deine Hebamme weiß es) ab.
Niji
32888 Beiträge
15.02.2016 14:01
deine hebamme hat recht, jedenfalls hab ich es mal so gelernt.

ABER es wird mittlerweile pauschal auch bereits in der ersten Schwangerschaft verabreicht. Da gibt es keine für mich ausreichende Erklärung außer die Panik der Ärzte verklagt zu werden.

Gefahren gibt es aber erst in der zweiten Schwangerschaft.
Außerdem ist doch auch nicht klar ob dein Baby pos oder neg ist
DieEine2
1869 Beiträge
15.02.2016 14:02
Schau mal, hier ist eine shcöne Erklärung.
http://www.rund-ums-baby.de/rhesus.htm
PippiLotta11
1210 Beiträge
15.02.2016 14:04
Was für eine Impfung?
Meinst du die Spritze wegen dem Rh- ?
Ich habe die selbe Blutgruppe und die brauchst du unbedingt JEDE SCHWANGERSCHAFT!! Vorallem in der 1.
Einmal so um die 28.ssw und dann nochmal nach der Geburt. Und nach jeder FG.
Wenn dein FA sagt das brauchst du nicht solltest du den wechseln! Das ist unverantwortlich!
15.02.2016 14:06
Nein, du brauchst jetzt schon eine.
Denn wenn dein Kind jetzt positiv ist und es kommt irgendwie zu Blutungen, entwickelst du eine Rhesus-Unverträglichkeit die sich dann erst bei dem zweiten Kind auswirken kann, auch wenn dein jetziges Kind dann gesund und munter ist.

Ich bin auch Rhesus Negativ und wenn du irgendwann ein zweites Kind haben möchtest, würde ich AUF JEDEN FALL die Spritze geben lassen!

15.02.2016 14:07
Es kann schon in der 1. Schwangerschaft zu Blutungen kommen. Für das erste Kind ist es nicht gefährlich aber für das zweite Kind kann es sehr gefährlich sein wenn du tatsächlich schon in der ersten Schwangerschaft Antikörper bildest. Ich würde da keine Risiken eingehen.
drea9
2646 Beiträge
15.02.2016 14:07
ich kenn mich zu wenig aus, aber ich wurde in der 1. SS zwei Mal geimpft...
miri-sch
25 Beiträge
15.02.2016 14:12
Verstehe ich das richtig, dass man auch nach der Geburt noch geimpft werden kann, falls man Antikörper entwickelt? Das wäre ja dann eine gute Möglichkeit.
15.02.2016 14:21
Zitat von miri-sch:

Verstehe ich das richtig, dass man auch nach der Geburt noch geimpft werden kann, falls man Antikörper entwickelt? Das wäre ja dann eine gute Möglichkeit.


Kann man aber die Antikörper die schon entwickelt wurden, können nicht mehr zerstört werden und bleiben dann für immer im Kreislauf. Die Impfung dient dann nur noch dazu, nicht weitere Antikörper zu bilden.
Christen
25059 Beiträge
15.02.2016 14:32
Zitat von Yasi:

Zitat von miri-sch:

Verstehe ich das richtig, dass man auch nach der Geburt noch geimpft werden kann, falls man Antikörper entwickelt? Das wäre ja dann eine gute Möglichkeit.


Kann man aber die Antikörper die schon entwickelt wurden, können nicht mehr zerstört werden und bleiben dann für immer im Kreislauf. Die Impfung dient dann nur noch dazu, nicht weitere Antikörper zu bilden.
nach der Geburt gibt es die spritze nur, wenn dein Kind positiv wie der Vater is!! Ist das Baby negativ wie du dann nicht! Ich würde auf jeden Fall schon in der ersten ss die spritze geben lassen, da du nie Weisst, ob nicht doch schon mal einen unbemerkten frühabort hattest....
miri-sch
25 Beiträge
15.02.2016 14:42
Ich hatte bereits eine medikamentöse Abtreibung.
15.02.2016 14:45
Zitat von PippiLotta11:

Was für eine Impfung?
Meinst du die Spritze wegen dem Rh- ?
Ich habe die selbe Blutgruppe und die brauchst du unbedingt JEDE SCHWANGERSCHAFT!! Vorallem in der 1.
Einmal so um die 28.ssw und dann nochmal nach der Geburt. Und nach jeder FG.
Wenn dein FA sagt das brauchst du nicht solltest du den wechseln! Das ist unverantwortlich!


Genau so ist es! Auf alle Fälle mitnehmen die Anti-D-Prophylaxe.

Warum kommt die Hebamme zu so ner Aussage?

Niji
32888 Beiträge
15.02.2016 14:47
Zitat von miri-sch:

Ich hatte bereits eine medikamentöse Abtreibung.


weiss die hebamme davon?

denn dann ist es doch ganz klar, dass du die spritze brauchst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt