Mütter- und Schwangerenforum

Hebamme...Geburtsvorbereitung und co. JA NEIN?

Gehe zu Seite:
BiaNixWeiter
177 Beiträge
29.07.2013 18:06
Hi.
Mich beschäftigt derzeit das Thema Hebamme...Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorge.

Ich weiß das die Meisten mir raten oder wenigstens empfehlen würden mir eine Hebamme zu suchen, einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen usw.
Ich selbst möchte das aber nicht. Ich möchte im Krankenhaus entbinden, die haben ja eh ihre eigenen Hebammen.
Ich habe ein Problem damit Fremden zu vertrauen und angefasst zu werden mag ich garnicht. Von meiner Frauenärztin ok, das halte ich aus....ich werde es auch für mein Kind in einem Krankenhaus aushalten (wobei mein Mann mich waschen werden muss, falls ich es nicht selber kann). Somit hat sich für mich eigentlich schon bestätigt das ich VOR der Geburt keine Hebamme und somit auch keinen Kurs machen werde.
Aber was ist nach der Geburt...zwecks Nachsorge??? Die meisten suchen sich wohl eine Hebamme die nach Hause kommt, das Baby kontrolliert und AUCH nach der Mutter guckt (untersucht). Das möchte ich eigentlich auch nicht. Vorallem keine Untersuchung an mir. Fremde mag ich Zuhause auch nicht (auch wenn ich nichts zu verbergen habe).

Ist die Nachsorge durch eine Hebamme pflicht? Oder reicht es nicht wenn ich die Nachsorge von mir und dem Kind bei meiner Frauenärtzin machen lasse? Oder muss das Baby zur Nachsorge zum Kinderarzt??

Ist mein 1. Kind.

Bitte nehmt meine Problematik ernst...ich frage nicht aus Bequemlichkeit...mir bereitet das echt Kummer. Meine Oma sagt in unserer Familie hätte nie einer ne Hebamme gehabt. (Meine Mama kann ich leider nicht mehr fragen, sie ist seit letzten November verstorben)

melli24
3260 Beiträge
29.07.2013 18:11
ich hatte zwar alles...wollter erst auch nicht...und du kannst es so machen Kinderarzt für Baby...und FA für Nachsorge.....verstehe Dich
Hampi
2151 Beiträge
29.07.2013 18:14
Meine Oma hatte vier Mal eine Hebi und vier Hausgeburten. Also mich hätte das Krankenhaus nicht ohne Hebi auf derem Verantwortung entlassen! Eine Zimmergenossin mit Baby wollte keine Nachsorgehebi und wurde nur seeeehr ungern entlassen. Auf eigene Gefahr ist es ja aber eh erlaubt
Ich fand es gut zuhause eine zu haben Man hat tausend Fragen... Nachsorge an mir war nur Ansehen der KS Narbe und ein Mal hat sie den Bauch abgetastet, also untenrum ziet man nix aus! Gewaschen wird man auch nur provisorisch im KH, Hose runter und aufs WC setzen und kurz mit ner Brause rangehalten, mehr machen die hier nicht. Und gesehen hat sie wegen dem KH Hemd null Aber nach der Geburt und 5 Fremden Händen an und in mir war mir das egal
yvi1974
387 Beiträge
29.07.2013 18:14
Nein es ist keine Pflicht eine Hebamme zu Hause zu haben. Ich hatte noch nie eine zu Hause. Den Vorbereitungskurs hab ich aber 3x gemacht. Einfach nur um andere Mamas kennen zu lernen und er hat mir bei der Entbindung auch wirklich geholfen bei der Atmung. Bei dem Kurs fasst dich ja auch niemand an und keiner zwingt dich persönliche Sachen zu erzählen. Von daher muss das jeder für sich entscheiden und es ist überhaupt kein Problem.
29.07.2013 18:16
Du musst dich nicht von der Nachsorge Hebamme anfassen lassen, wenn du das nicht möschtest.
In erster Linie schaut sie nach deinem Kind, es wird gewogen und es wird nach dem Nabel geschaut.
Dann hast du noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Und das ist natürlich bequemer für dich, statt jeden Tag zum Kinderarzt zu tingeln und dort noch Wartezeit in Kauf zu nehmen. Du solltest dich nach der geburt ja eher schonen.

Sprech doch einfach mit einer Hebamme oder mit dem KH.
Bei uns im KH war es so, dass die Hebamme, die das Kind auf die Welt gebracht hat, auch die Nachsorge übernommen hat. Vielleicht ist das bei dir ähnlich. Und dann sagst du einfach, dass du nicht untersucht werden möchtest.
29.07.2013 18:17
Huhu, ich hatte vor der Geburt nur halb eine Hebamme, also ich hätte sie jederzeit anrufen können wenn etwas gewesen wäre. Für danach hatte ich eine. Sie hat immer mal nach der kleinen geschaut, nach mir auch (aber wenn ich es nicht gewollt hätte, dann hätte sie es nicht gemacht). Und ich hab bei ihr auch die Rückbildung gemacht.
29.07.2013 18:20
Zitat von Hampi:

Meine Oma hatte vier Mal eine Hebi und vier Hausgeburten. Also mich hätte das Krankenhaus nicht ohne Hebi auf derem Verantwortung entlassen! Eine Zimmergenossin mit Baby wollte keine Nachsorgehebi und wurde nur seeeehr ungern entlassen. Auf eigene Gefahr ist es ja aber eh erlaubt
Ich fand es gut zuhause eine zu haben Man hat tausend Fragen... Nachsorge an mir war nur Ansehen der KS Narbe und ein Mal hat sie den Bauch abgetastet, also untenrum ziet man nix aus! Gewaschen wird man auch nur provisorisch im KH, Hose runter und aufs WC setzen und kurz mit ner Brause rangehalten, mehr machen die hier nicht. Und gesehen hat sie wegen dem KH Hemd null Aber nach der Geburt und 5 Fremden Händen an und in mir war mir das egal


ich hatte 2x ne nachsorge hebamme und beide male wurde mir gesagt, wie ich stille sei verkehrt (vom anlegen bis zu den mengen bis zu den abständen ALLES). ende vom lied war, dass ich jedes mal nach 12-16 wochen krampfkampf abgestillt habe. dieses mal - trotz ks - hatte ich keine und war weitaus entspannter, es war viel angenehmer, mir hat keiner reingeredet und ich würds wieder ohne machen.

in dem vorbereitungskurs gehts ja nicht nur um "wie hechel ich das kind auf die welt" sondern auch darum, was mit dem körper passiert, wie die ersten stunden im normalfall verlaufen, ängste zu besprechen usw. mir hat er gut getan auch wenn ich rein fachlich nix neues gehört habe
nani26mz
5284 Beiträge
29.07.2013 18:31
Geburtsvorbereitungskurs fand ich zwar nicht so wichtig, aber um andere Mamas kennenzulernen, ist es schon eine schöne Sache und man bleibt ja schließlich auch angezogen

Nachsorgehebamme finde ich sehr wichtig, man hat 1000 Fragen und fühlt sich einfach sicherer. Sie hat auch nur einmal meinen Bauch abgetastet über dem Pulli, das war's. Zudem sieht es das Kh auch sehr gerne wenn die Nachsorge gewährleistet ist. Du kannst sich ja bereits jetzt um eine Hebamme kümmern für die Nachsorge, dann ist sie die auch nicht ganz so fremd.

Übrigens war es mir im Kh sowas von egal wer da alles an und in mir rumgedoktert hat, da hatte ich definitiv anderes zu tun. Nach dir nicht zuviele Gedanken deswegen.
29.07.2013 18:40
Meine hebi hat mich zu Hause nicht angefasst, nur einmal die Narbe vom KS.
Im KH hat man auch nur die Narbe kontrolliert, sonst nichts. Auch geduscht habe ich von vorneherein allein, bzw. war mein mann im Zimmer und ich habe im Bad nicht abgeschlossen, damit er mir aus der Dusche helfen konnte (KS).
Ich habe meine Hebi gebraucht, Mir ging es wegen einer Brustentzündung sehr schlecht und es war gut, dass jemand zu mir kam. Der FA macht keine Hausbesuche.
29.07.2013 18:42
Zitat von Pinguinchen:

Meine hebi hat mich zu Hause nicht angefasst, nur einmal die Narbe vom KS.
Im KH hat man auch nur die Narbe kontrolliert, sonst nichts. Auch geduscht habe ich von vorneherein allein, bzw. war mein mann im Zimmer und ich habe im Bad nicht abgeschlossen, damit er mir aus der Dusche helfen konnte (KS).
Ich habe meine Hebi gebraucht, Mir ging es wegen einer Brustentzündung sehr schlecht und es war gut, dass jemand zu mir kam. Der FA macht keine Hausbesuche.

also ich hab im Krankenhaus garnicht geduscht. Ich konnte ja nichtmal aufs Klo ohne Hilfe......
melli24
3260 Beiträge
29.07.2013 18:55
Zitat von Pinguinchen:

Meine hebi hat mich zu Hause nicht angefasst, nur einmal die Narbe vom KS.
Im KH hat man auch nur die Narbe kontrolliert, sonst nichts. Auch geduscht habe ich von vorneherein allein, bzw. war mein mann im Zimmer und ich habe im Bad nicht abgeschlossen, damit er mir aus der Dusche helfen konnte (KS).
Ich habe meine Hebi gebraucht, Mir ging es wegen einer Brustentzündung sehr schlecht und es war gut, dass jemand zu mir kam. Der FA macht keine Hausbesuche .


ist klar das man selbst hin muss
melli24
3260 Beiträge
29.07.2013 18:57
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von Pinguinchen:

Meine hebi hat mich zu Hause nicht angefasst, nur einmal die Narbe vom KS.
Im KH hat man auch nur die Narbe kontrolliert, sonst nichts. Auch geduscht habe ich von vorneherein allein, bzw. war mein mann im Zimmer und ich habe im Bad nicht abgeschlossen, damit er mir aus der Dusche helfen konnte (KS).
Ich habe meine Hebi gebraucht, Mir ging es wegen einer Brustentzündung sehr schlecht und es war gut, dass jemand zu mir kam. Der FA macht keine Hausbesuche.

also ich hab im Krankenhaus garnicht geduscht. Ich konnte ja nichtmal aufs Klo ohne Hilfe......


Wieso??? Ich war jeden Tag duschen......hattest dann KS??
CatKyubay
2926 Beiträge
29.07.2013 19:05
Also Hebamme: ja
Geburtsvorbereitungkurs: nein
Und nachsorge: die ersten 2 wochen ja dann eher weniger...

29.07.2013 19:08
Zitat von melli24:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von Pinguinchen:

Meine hebi hat mich zu Hause nicht angefasst, nur einmal die Narbe vom KS.
Im KH hat man auch nur die Narbe kontrolliert, sonst nichts. Auch geduscht habe ich von vorneherein allein, bzw. war mein mann im Zimmer und ich habe im Bad nicht abgeschlossen, damit er mir aus der Dusche helfen konnte (KS).
Ich habe meine Hebi gebraucht, Mir ging es wegen einer Brustentzündung sehr schlecht und es war gut, dass jemand zu mir kam. Der FA macht keine Hausbesuche.

also ich hab im Krankenhaus garnicht geduscht. Ich konnte ja nichtmal aufs Klo ohne Hilfe......


Wieso??? Ich war jeden Tag duschen......hattest dann KS??

nein hab "normal" entbunden, konnt aber kaum stehen, geschweige denn laufen hab dann erst geduscht als ich wieder zuhause war.
brini88
7784 Beiträge
29.07.2013 19:15
Ich hatte weder vor der Geburt noch nach der Geburt eine Hebamme und auch keinen GVK. Ich hab die Geburt trotzdem gut überstanden und die Hebamme im KH hat mir geholfen. In dieser Ss werde ich mir wieder keine holen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt