Mütter- und Schwangerenforum

HELLP-Syndrom in der ersten Schwangerschaft. Wie ist das bei der zweiten?

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
14.03.2015 20:54
Hallo Mädels,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft das HELLP-Syndrom.

Dies trat relativ plötzlich auf. Ich bekam abends schmerzen, fuhr morgens auf anraten meines FA ins Krankenhaus und nach ner Blutuntersuchung, nem Ultraschall und mehrmals Blutdruck messen wurde dann nachmittags ein Kaiserschnitt gemacht. Ich war bei 36+5. Meine Hebamme meinte hinterher das ich die kommende Nacht nicht überlebt hätte. Das hat mir schon etwas zu denken gegeben. Ich hab es aber einfach nicht gemerkt... Bis auf die Schmerzen die ich einfach zuerst als Wehen gedeutet habe weil sie auch in abständen kamen

Wir wollten ab Mai/Juni wieder hibbeln und ich wollte mich mal vorab informieren ob ich irgendwas beachten muss, irgendwie vorbeugen kann oder ob es was wissenswertes gibt. Wie ist bei anderen Mamis mit HEELP-Syndrom die zweite bzw weitere schwangerschaft verlaufen?

Danke für eure Erfahrungen.

LG Brünni
Jadaflo
78043 Beiträge
14.03.2015 21:02
nabend
in welcher woche wurde deine maus geholt
ich hatte in der 1. schwangerschaft auch das hellp und meine musste in der 30. woche geholt werden
bin völlig ungeplant und gemerkt recht schnell wieder schwanger geworden
erfahren habe ich es 5 tage vorm 1. geburtstag der großen und da war ich dann schon in der 20. woche
der Frauenarzt hat sehr engmaschig kontrolliert
ich musste im wechsel mit der klinik
eine woche zu ihm und eine woche in die klinik
ich hatte dann auch einen quasi geplanten Kaiserschnitt in der 38. woche
weil ich ja keine pda durfte
auf grund der vorgeschichte
weiss jetzt aber nicht ob es daran liegt wegen dem abstand der Schwangerschaften
und jede klinik hand habt es ja anders
Pandora80
847 Beiträge
14.03.2015 21:05
Ich hatte das auch und musste ab beginn der 2.ss fragmin p spritzen, das soll laut studien hellp / Präeklampsie etc verhindern.
Hat auch funktioniert bei mir.
-Brünni88
23365 Beiträge
14.03.2015 21:16
Jadaflo:
Meine Maus wurde bei 36+5 geholt gleich nachdem ich es erfahren habe. Meine Organe waren bereits am versagen.

Bei mir ists ja dann schon 4 jahre her.
-Brünni88
23365 Beiträge
14.03.2015 21:17
Zitat von Pandora80:

Ich hatte das auch und musste ab beginn der 2.ss fragmin p spritzen, das soll laut studien hellp / Präeklampsie etc verhindern.
Hat auch funktioniert bei mir.
.
Mein FA sagte man kann ass nehmen aber das wäre halt auch ein risio fürs kind.
-Brünni88
23365 Beiträge
14.03.2015 21:19
Engmaschig kontrollieren klingt gut. Ich hätte bei Jana 1 Tag später den nächsten FA Termin gehabt. Hatte drei Wochen keinen wegen praxisurlaub
Jadaflo
78043 Beiträge
14.03.2015 21:27
ich war circa 1,5 wochen vorher stationär auf genommen worden
hatte viel zu viel wasser und hohen Bluthochdruck
-Brünni88
23365 Beiträge
14.03.2015 21:32
Zitat von Jadaflo:

ich war circa 1,5 wochen vorher stationär auf genommen worden
hatte viel zu viel wasser und hohen Bluthochdruck
Wasser hatte ich fast die ganze SS über aber das ging. Blutdruck war immer normal deswegen ist es wohl nicht aufgefallen...

Ich hoffe einfach es bleibt mir das nächste mal erspart... Ich würde so gern spontan entbinden
Jadaflo
78043 Beiträge
14.03.2015 21:38
Zitat von -Brünni88:

Zitat von Jadaflo:

ich war circa 1,5 wochen vorher stationär auf genommen worden
hatte viel zu viel wasser und hohen Bluthochdruck
Wasser hatte ich fast die ganze SS über aber das ging. Blutdruck war immer normal deswegen ist es wohl nicht aufgefallen...

Ich hoffe einfach es bleibt mir das nächste mal erspart... Ich würde so gern spontan entbinden


würde ich dir gönnen
bei mir war klar in der 32. oder 33. woche das es ein Kaiserschnitt wird
aber mi spinal
hab mich aber dann auch im gleich Atemzug sterilisieren lassen

jetzt heute fehlen mir so dinge
wie richtige wehen............... kenne ich gar nicht
bei der kleinen hatte ich senkwehchen...... also echt minimal
die geplatzte Fruchtblase
oder die geburt an sich also die natürliche

-Brünni88
23365 Beiträge
14.03.2015 21:44
Mir geht es genau so...

Ich werde immer verdutzt angeguckt wenn ich sage ich finde es fürchterlich das ich ein Kind habe und nicht weis was ne wehe ist...

Außerdem hab ich heute noch dran zu knabbern das ich mich die ersten 36 Stunden nicht selbst kümmern konnte weil ich mich nicht gepackt habe... Hatte auch die ersten Wochen Depressionen...

Das wird mir wohl beim zweiten auch trotz KS wohl nicht mehr passieren weil ich ja nun wüsste was auf mich zu kommt aber spontan wäre mir 100 mal lieber

Ich bin Rhesus negativ. Hat das eigentlich auch was damit zu tun? Deswegen wurde mir nach der geburt was gespritzt. Oder ist das ein anderes Thema?
Fröschlein84
2036 Beiträge
14.03.2015 21:51
Hallo ich hatte 2011 in meiner ersten Schwangerschaft HELLP und mein Sohn wurde bei 30+4 geholt.
Habe mich danach mit dem Thema beschäftigt und mir Informationen bei den Gestose Frauen geholt.

Ich bin dann Ende 2013 geplant Schwanger geworden und habe dann Ass 100 genommen. Habe durch die Informationen der Gestose Frauen mehr gesalzen, mehr getrunken und zusätzlich B-Vitamine (6&12).
Ich habe diesmal übertragen und nach Einleitung mit Gel spontan entbunden . Ohne HELLP.
Jadaflo
78043 Beiträge
14.03.2015 21:55
ich musste in der 2. schwangerschaft nix spritzen oder was einnehmen
vielleicht weil ich eh jede woche beim arzt war oder in der klinik
verarbeitet habe ich die 1. geburt bis heute nicht
nächsten samstag wird die maus 5
die jahre davor hatte ich nachts immer zu kämpfen mit albträumen und unruheständen
gucken wie es jetzt die woche wird
im moment sag ich gut

muss mich dem jetzt aber irgendwann stellen
Schokodil
10493 Beiträge
14.03.2015 22:05
Mäusle Gestose Frauen rate ich dir auch! Habe bei beiden ASS genommen...
-Brünni88
23365 Beiträge
15.03.2015 07:24
Zitat von Schokodil:

Mäusle Gestose Frauen rate ich dir auch! Habe bei beiden ASS genommen...


Danke Maus.
Ich muss da mal gucken wenn ich mal dazu komme.

Wusste garnicht das du ass genommen hast?! Weswegen? Mein FA meinte es kann dem Kind auch schaden deswegen wägt er immer ab welches Risiko höher ist.

Kannst mir auch über wa antworten
15.03.2015 08:20
GuMo.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie & unsere Tochter bei 32+1 geboren per Not Sectio.
Dadurch bin ich für das Kind Nr. 2 "gefährdet",also es besteht ein Risiko das es wieder so wird. Was aber nicht sein muss,aber man ist halt vorbelastet! Ich kenne einige Mama's aus Frühchengruppen die das erste Kind zu grüh entbunden haben und das zweite zb. als Reifchen auf die Welt kam.

Denke es wird eine 50/50 Chance sein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt