Mütter- und Schwangerenforum

Herpes IM Mund

josi821
1859 Beiträge
04.12.2014 21:03
Ich war heute beim Arzt wegen einer Aphte im Mund und dabei geschwollenen schmerzenden Lymphdrüsen am Hals.
Der Arzt meinte, dass das schon wie Herpes aussieht. Habe so vier direkt nebeneinander liegende Bläschen an der Innenseite der Lippe und zwei an der Zunge (die am der Zunge sind neu).
Salbe gab es nicht, weil ich die alle in der Schwangerschaft nicht nehmen darf.
In der Apotheke habe ich Kügelchen bekommen (Borax D6).

Hat von euch jemand Erfahrung damit? Hatte noch nie Herpes.
Im Moment spüle ich mit Salbeitee und abends und morgens mit Mundwasser (Listerine).
Wie lange dauert das? Was kann ich noch machen?
Niji
32888 Beiträge
04.12.2014 21:29
ich ahb das imemr wenn alle anderen rundrum krank werden. ist ja auhc nur eine reaktion des immunsystems. also ein virus glaub ich
wenn man es einmal hatte komtm es leide rimmerwieder.
das spülen hilft eigentlich recht gut. ich mach zusätzlich ppropolis dran (weiss aber nicht ob mand sa in der apotheke bekomtm wir habens immer vom imker).
es geht aber auch so nach 3-5tagen weg
josi821
1859 Beiträge
04.12.2014 21:48
3-5Tage geht ja noch. Dann hoffe ich mal.

Montag hatte ich diese 4 an der Lippe innen und gestern und heute kam die Zunge dazu. Hab Angst, dass sich das immer mehr ausbreitet...

Propolis kenne ich nicht, erkundige mich mal....

Die geschwollenen Lymphdrüsen zeigen ja dass mein Immunsystem kämpft... Aber kämpfen reicht nicht
mummy_to_be
13086 Beiträge
04.12.2014 21:57
Ich hatte das gleiche letzte Woche, allerdings noch mit Fieber und Schüttelfrost dazu...sehr nervig und schmerzhaft.
Gegen die Aphte an sich hab ich nicht viel gemacht, Honig drauf geschmiert ( laut mama soll das helfen) und Ibuflam genommen weil das entzündungshemmend wirkt.
Ich weiß allerdings nicht ob du das während der Schwangerschaft auch nehmen darfst?

Wünsche dir Gute Besserung
kullerkeksas
362 Beiträge
05.12.2014 08:06
Borax hilft sehr gut bei herpes.

War in meiner ss auch sehr anfällig dafür und direkt nach der Geburt war die ganze Unterlippe voll.
josi821
1859 Beiträge
05.12.2014 09:18
Heute Morgen bin ich aufgewacht mit Bläschen am Gaumen, die noch zu und gefüllt sind schätze ich. Jetzt wird das Essen und Trinken noch schwerer

Ibuflam ist in der Schwangerschaft nicht so gut.

Ganz normalen Honig? Auf die Bläschen?

Nathalie83
674 Beiträge
05.12.2014 09:51
Klingt nach Gingivostomatitis herpetica. Wenn es schlimmer wird, würd ich an deiner Stelle aber nochmal zum Arzt, um es genauer abzuklären. Masern können sich z.b. auch als erstes im Mund als sog. Koplik-Flecken zeigen.
Falls es erstgenanntes ist, hilft nur abwarten und alles, was gut tut. Also die Listerine-Mundspüllösung könnte z.b. zu aggressiv sein, aber das merkst du ja selbst, wenn es brennt o.ä. Kamillentee (eher kalt als warm) wird auch häufig empfohlen und vermeide scharfe Speisen und Mittelchen.
Gute Besserung!
josi821
1859 Beiträge
05.12.2014 10:15
Zitat von kullerkeksas:

Borax hilft sehr gut bei herpes.

War in meiner ss auch sehr anfällig dafür und direkt nach der Geburt war die ganze Unterlippe voll.


Oha das klingt ja auch nicht schön. Borax nehme ich jetzt seit gestern....
josi821
1859 Beiträge
05.12.2014 10:18
Zitat von Nathalie83:

Klingt nach Gingivostomatitis herpetica. Wenn es schlimmer wird, würd ich an deiner Stelle aber nochmal zum Arzt, um es genauer abzuklären. Masern können sich z.b. auch als erstes im Mund als sog. Koplik-Flecken zeigen.
Falls es erstgenanntes ist, hilft nur abwarten und alles, was gut tut. Also die Listerine-Mundspüllösung könnte z.b. zu aggressiv sein, aber das merkst du ja selbst, wenn es brennt o.ä. Kamillentee (eher kalt als warm) wird auch häufig empfohlen und vermeide scharfe Speisen und Mittelchen.
Gute Besserung!


Hab das grad mal gegoogelt. Da es am Gaumen Bläschen sind und keine Flecken, gehe ich (hoffentlich) eher nicht von Koplik Flecken aus.

Ich warte jetzt mal und hoffe, dass es nicht schlimmer wird. Ansonsten nochmal zum Arzt.
Dankeschön!
JuRa1014
6112 Beiträge
05.12.2014 12:05
Ich überlege gerade, ob du vielleicht Hand-Fuss-Mund ohne Hand-Fuss hast?!
Lupinchen
98 Beiträge
05.12.2014 13:05
Das gleiche hab ich auch gerade gedacht.
Die Hand-Mund-Fusskrankheit kann man auch nur im Mund haben.

Das würde ich ärztlich nochmal abklären lassen.

Zitat von JuRa1014:

Ich überlege gerade, ob du vielleicht Hand-Fuss-Mund ohne Hand-Fuss hast?!

josi821
1859 Beiträge
05.12.2014 14:16
Habe das grad mal gegoogelt. Wenn es das sein sollte, ist es Gott sei Dank in der Schwangerschaft nicht gefährlich für das Kind.

Einen Arzt erreiche ich leider heute nicht mehr. Ich warte mal ab, ob morgen früh wieder was neues dazu gekommen ist.
Dann sollte ich vielleicht ins KH?!
Wenn es besser wird, was ich hoffe, dann warte ich weiter ab...
JuRa1014
6112 Beiträge
05.12.2014 15:07
Im Krankenhaus werden die auch nichts machen können
Diese Krankheit muss einfach ausgesessen werden.
josi821
1859 Beiträge
05.12.2014 15:14
Zitat von JuRa1014:

Im Krankenhaus werden die auch nichts machen können
Diese Krankheit muss einfach ausgesessen werden.


Ja stimmt eigentlich auch. Wichtig ist mir nur, dass das Baby nichts abbekommt. Aber so steht es ja zumindest im Internet....
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt