Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe, nach Schwangerschaft Abstrich Pap3p ;(((

Musslu87
6 Beiträge
19.01.2017 14:41
Hallo ihr Lieben,

bin gerade etwas verzweifelt und habe richtig Angst.

Vor 5 Wochen habe ich entbunden, vor 2 Wochen wurde beim Frauenarzt ein Kontrollabstrich gemacht. In der Schwangerschaft waren die Abstriche in Ordnung. Vor der Schwangerschaft war er sehr grenzwertig/auffällig ( Pap 4a).

Nun habe ich einen Anruf vom Frauenarzt bekommen, dass der Abstrich von vor 2 Wochen nun Pap3p ist ;(((

Die Frauenärztin meinte, dies sei nicht bösartig, aber kontrollbedürftig ( Ich soll am Montag nochmal hin zur einer weiteren Abnahme.
Davon wird dann abhängig gemacht, wie weiter vorgegangen wird.

Ich habe so eine Angst, Krebs zu haben oder zu bekommen ((

Wer hatte das auch schon mal und wie ist es weitergegangen??? Bin grade sehr am Heulen ;((((
mummy_to_be
13086 Beiträge
19.01.2017 14:49
Erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder.

Mach dir erstmal keine Sorgen.
Bei mir wurde ebenfalls während der Schwangerschaft ein Pap3d Wert festgestellt, der auch nach der Schwangerschaft nicht zum Normalen Befund zurück ging.
Ich habe genauso Panik bekommen wie du, ist ja auch normal wenn man das Wort Krebs hört. Es ist aber KEIN KREBS sondern nur veränderte Zellen an der Gebärmutter.

Bei mir wurde dann eine Konisation gemacht...ambulant.
Der Eingriff hat vielleicht 10 Minuten gedauert, unter Vollnarkose.
Ich hatte danach keine Schmerzen und habe auch nicht geblutet oder so.
Das ist für die Ärzte eine Mini OP.

Das ganze war 2011 und seitdem sind die Abstriche immer unauffällig.

Ich wünsche Dir Alles Gute
Lobulus
1386 Beiträge
19.01.2017 14:55
Ich möchte dich auch beruhigen.

Meine Freundin hatte auffällige Abstriche WÄHREND der SS (von Anfang an). Sie wurde ständig kontrolliert und nach der Geburt wurde die Konisation gemacht. Jetzt ist alles gut.

Verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber sprich mit dem FA und entscheidet euch für eine Behandlung. Es wird ganz bestimmt alles gut!
Sniefy84
64 Beiträge
19.01.2017 16:08
Warte jetzt erstmal ab. Ich hatte auch fast ein Jahr lang einen solchen PAP 3d.. schlussendlich hat er sich nach fast einem Jahr von allein wieder zurückgebildet. Ich hatte in der Zeit der Abstriche wahnsinnigen Stress, steckte mitten im Ref und 2. Staatsexamen und dementsprechend war mein Immunsystem gefühlt kaum noch vorhanden.. (gefühlt.. )
Ich will damit sagen: Noch ist das keine Vorstufe von Krebs, sondern "nur" veränderte Zellen. Ich kann dich aber total verstehen, denn bei mir kam damals nur ein Brief aus dem Labor mit dem Befund und der Aufforderung, mich umgehend bei meinem Arzt zu melden. Unmöglich eigentlich. Aber alles ist wieder gut.
Musslu87
6 Beiträge
21.01.2017 11:41
(((
cornflake
4 Beiträge
06.02.2017 09:03
Ich habe damit auch schon zur Genüge Erfahrung - hatte an die 2 Jahre auffällige Pap-Werte (auch Pap3d/ Pap3p) - meine FÄ beruhigte mich damals auch und hat nur beobachtet - nach 2 Jahren (und ja - natürlich macht man sich da verrückt ) - war wieder alles normal und seither habe ich Ruhe (seit 10 Jahren etwa...).

Alles Gute! Versuch, dir nicht übermäßig Sorgen zu machen!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt