Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe- Schwangere die in der Pflege arbeiten!

11.06.2014 23:45
Hallo ihr Lieben,
ich hab am Montag positiv getestet, dass heißt ich bin ganz frisch schwanger und habe von der Fa noch keine Bestätigung. Jetzt bin ich grad im Nachtdienst renne wie ne verrückt rum habe übelst Unterleibsschmerzen und schlecht ist mir auch. So was soll ich nun machen? Mich einfach krank melden bis zum Fa Termin oder was würdet ihr anmeiner Stelle machen? Was habt ihr gemacht?

Hilfe

Lg
12.06.2014 05:29
Hallo.
hab letztes jahr am 20.5 positiv getestet und noch bis 30.6 gearbeitet . Ab. 1.7 bin ich dann ins beschäftigungsverbot.
wenn es dir nicht gut geht dann musst du dich ggf erstmal krankschreiben lassen
sommermelone
4003 Beiträge
12.06.2014 06:05
Ich habe damals auf der Intensiv gearbeitet und bis zur 11SSw normal gearbeitet inkl. Nachtdienst. In der 11SSW hab ich die SS bekannt gegeben. Ich habe ab da nur noch die nicht infektiösen Patienten versorgt (weiter auf Intensiv). Ich wurde nicht versetzt. Ich würde normal weiter arbeiten aber keine infektiösen Patienten mehr versorgen und nicht alleine lagern und Betten schieben. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Freya0605
320 Beiträge
12.06.2014 06:16
Ich habe letztes jahr am 13.09. positiv getestet und am 17.09. wurde die Schwangerschaft durch meinen FA bestätigt. Eine Woche später habe ich es bekannt gegeben, danach habe ich noch 2 Wochen gearbeitet und war dann krank geschrieben wegen extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen... Das zog sich hin, bis ich die 12. Woche hinter mir gelassen hatte und mein Arzt steckte mich dann ins beschäftigungsverbot.

Bei mir war es auch was anderes, weil ich als krankenschwester im op arbeite und von daher musste ich es so früh bekannt geben, durfte ja nicht mehr in den op-Saal und erst recht nicht mehr an den op-Tisch... Habe für die zeit, die ich nach der Bekanntgabe noch gearbeitet habe, aufgaben außerhalb des op-Saals bekommen und habe Sachen gemacht, die man neben dem normalen Alltag selten geschafft hat...

Im Endeffekt ist es deine eigene Entscheidung, was du tust, ob du dich in der Lage fühlst noch zu arbeiten... Ich weiß wie schwer es ist mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu arbeiten und würde mich nicht nochmal zur Arbeit quälen...
mummy_to_be
13086 Beiträge
12.06.2014 06:59
Ich habe damals im Januar 2010 positiv getestet und mein Chef hat mich sofort ins BV geschickt.
Wir hatten viele aggressive Bewohner,
und einige mit MRSA und er hat gesagt er wolle kein Risiko eingehen das was mit dem Baby passiert.

Meine FÄ hat mir dann das offizielle BV ausgestellt und dann war ich zuhause, und es war soooo ätzend langweilig.
9 Monate zuhause sein.
03Juni
10945 Beiträge
12.06.2014 07:48
Lass dich krankschreiben, bis du den SChein vom Arzt hast, denk an dein Würmchen! Gerade in der Anfangszeit kann noch so viel passieren, da solltest du dein Würmchen schützen.

ICh bin Kinderkrankenschwester, bei der ersten SChwangerschaft hab ich in der Erwachsenenpsychiatrie gearbeitet und bekam BV vom Arzt wegen medizinischen Gründen, aber mein Chef hätte mir auch gern welches gegeben, weil ihm das doch zu unberechenbar war mit den Psychotischen Patienten.
In der zweiten Schwangerschaft arbeitete ich in der häuslichen Kinderkrankenpflege im Dauernachtdienst, da bekam ich natürlich in der 5. woche BV, da ich ja weder allein mit Patienten sein darf, noch nachts arbeiten.

Aber ob du nun BV bekommst oder nicht, ändert nichts daran, dass du zumindest geschützt wirst, wenn du die Schwangerschaft bekannt gibst, nichtmehr nachts arbeitest und so weiter, also lass dich bis dahin krankschreiben!
LaLia688
994 Beiträge
12.06.2014 08:10
Hy!

Ich hab am 30.1. positiv gestestet gehabt und bin dann das WE noch arbeiten gegangen im Spätdienst. Danach bin ich mit Grippe krank gewesen und hab mich krankschreiben lassen weil ich 7 Nachtdienste gehabt hätte die ich mir un dem Wurm nicht zumuten wollte, in der Zeit war ich dann bei der FA und da war es soweit immerhin eindeutig, dass sie mir ne Bescheinigung über die SS geben konnte für den AG...

War dann wegen heftigen Kreislaufproblemen und Übelkeit bis Mitte März immer nur krank geschrieben, dann hat mein AG mich in der 12.SSW direkt ins BV geschickt!

Ich denke da sollte man dann schon eher "egoistisch" sein dem Wurm gegenüber und daheim bleiben bis du was konkretes vom Arzt hast und es alle wissen! Wenns dir dann gut geht kannst du ja, im Rahmen, noch arbeiten, aber der Schutz vom Baby geht vor!

Alles Gute!
12.06.2014 08:11
ich hab im altersheim nachtdienst geschoben als ich von der SS damals erfuhr, ich machte noch eine nacht dann war ich eh erstmal 2 wochen krank wegen erkältung...

leider war mein arbeitgeber sehr uneinsichtig was das heben und tragen anging und wollte mich so weiter arbeiten lassen wie bisher, dass sah mein FA nicht ein und gab mir das BV worüber ich sehr dankbar bin, den die ersten 5 monate litt ich unter 24 stunden übelkeit, da fragte ich mich schon, wenn mir so übel ist, wie schaffen das die anderen schwangeren...
12.06.2014 08:12
ich bin der meinung, es gibt berufe da ist es einfach besser ins BV zu gehen

und die pflege gehört definitiv dazu
12.06.2014 09:02
Ich habe bei meiner Tochter damals direkt die SS bekannt gegeben und habe bis zum Mutterschutz gearbeitet
03Juni
10945 Beiträge
12.06.2014 11:26
Zitat von Sonnenaufgang:

ich hab im altersheim nachtdienst geschoben als ich von der SS damals erfuhr, ich machte noch eine nacht dann war ich eh erstmal 2 wochen krank wegen erkältung...

leider war mein arbeitgeber sehr uneinsichtig was das heben und tragen anging und wollte mich so weiter arbeiten lassen wie bisher, dass sah mein FA nicht ein und gab mir das BV worüber ich sehr dankbar bin, den die ersten 5 monate litt ich unter 24 stunden übelkeit, da fragte ich mich schon, wenn mir so übel ist, wie schaffen das die anderen schwangeren...


das hab ich mich auch immer gefragt. mir gings vom ersten bis zum letzten tag bescheiden. ich hätte nicht arbeiten können. hatte in der ersten schwangerschaft bis zur 13. woche nichts gesagt und das war die hölle, mir war immer sooo schlecht und ich hatte in der psychiatrie keinerlei körperpflege, verbände oder sonstige üble gerüche, keine schwere körperliche arbeit, es war mehr reden und medikamente richten und sowas.. die paar kollegen, die wussten dass ich schwanger bin, haben mir das blutabnehmen freiwillig abgenommen, so dass es den anderen nicht auffiel.
von der arbeit her wäre es ein optimaler arbeitsplatz für schwangere gewesen (mal abgesehen von der gefahr, dass mal einer austickt)
12.06.2014 12:45
Zitat von Shearella:

Hallo ihr Lieben,
ich hab am Montag positiv getestet, dass heißt ich bin ganz frisch schwanger und habe von der Fa noch keine Bestätigung. Jetzt bin ich grad im Nachtdienst renne wie ne verrückt rum habe übelst Unterleibsschmerzen und schlecht ist mir auch. So was soll ich nun machen? Mich einfach krank melden bis zum Fa Termin oder was würdet ihr anmeiner Stelle machen? Was habt ihr gemacht?

Hilfe

Lg


Melde dich krank bis zum FA-Termin bzw schildere deiner FA die Situation. Vielleicht bekommst du bei ihr früher einen Termin und sobald es sicher ist umgehend an der Arbeit Bescheid sagen. Nachtdienst darfst du schwanger nicht machen und auch nicht alleine arbeiten.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt