Mütter- und Schwangerenforum

Hunde und Säuglinge

Gehe zu Seite:
Zuckerschnute1979
111 Beiträge
12.08.2013 21:03
Huhuhu

ich wollte gerne wissen wie Ihr Eure Hunde auf das kommende Baby vorbereitet habt?

Ich bekomme ja im April mein erstes Baby und habe zwei alte Hunde

Würde mich über Tips und erfahrungen sehr freuen

LG
Sandra
sunrisefranzi
3817 Beiträge
12.08.2013 21:07
Mein Schwager hat die erste vollgekackte Windel mit nach Hause genommen und den Hund dran riechen lassen.
Ausserdem wurde auf den Hund keine "Rücksicht" mehr genommen.
Stand er im Weg, wurde ihm nicht ausgewichen. Es wurde an seiner Rute gezogen (Nur leicht, nicht so, dass es weh tat, aber so, dass der Hund den Zug gespürt hat).
Es gab nir Probleme mit dem Hund. Er hat die Kinder absolut beschützt und sich alles von ihnen gefallen lassen.

Und das bei einem Hund, der sonst sehr unzugänglich war.
HollyH
5486 Beiträge
12.08.2013 21:08
Kennen sie Kinder, also haben öfters mal Kontakt mit kleinen Menschen?
Wenn nicht, könntest du vielleicht mal gucken, ob es im Freundes-/Bekanntenkreis die Möglichkeit gibt, sie ab und an mal mit ihnen zusammenzubringen.

Ansonsten würde ich da nicht sooooo viel vorbereiten.
Wenn es Plätze gibt, auf die sie in Zukunft nicht mehr dürfen, würde ich rechtzeitig damit anfangen, es ihnen beizubringen. Richtet z.B. rechtzeitig das Kinderzimmer ein und bringt ihnen bei, nicht auf's Bett zu gehen etc., wie ihr das eben möchtet. Dann verbinden sie die Verbote nicht mit dem Einzug des Babys.

Und sonst kennst du ja deine beiden am besten. Ob sie generell gutmütig sind oder keinen Lärm mögen oder oder. Die meisten Hunde haben kein Problem mit dem neuen Familienmitglied, eher im Gegenteil. Habe bislang nur positive Beispiele gesehen, wo das Baby sofort als Rudelmitglied akzeptiert und vor Fremden beschützt wurde.
12.08.2013 21:09
vom Krankenhaus aus schonmal ne windel mitgegeben, damit der Geruch nicht fremd ist...
räume, die mit Kind tabu sind, schon vorher zum tabu erklären und auch andere "regeländerungen" entsprechend früh einführen, damits nicht mit dem Kind verknüpft wird
Beim Heimkommen durften unsere Hunde am Kind schnüffeln und ihm auch mal über den fuß schlecken...
ahja... und beim heimkommen haben die Hunde "ihre" zeit zum begrüßen natürlich auch bekommen... ohne Kind auf dem Arm

je normaler dann der umgang mit dem Kind ist, desto besser... wenn man das Kind immer gänzlich abschottet, die Hunde ausgrenzt und zurückdrängt, wäre meine sorge, dass sich Eifersucht bildet
07Mami2011
1933 Beiträge
12.08.2013 21:10
Als ich mit unserem Sohn schwanger war hatten wir noch unseren 12-jährigen Schäferhund da. Während der SS hab ich immer auf den Bauch gezeigt und gesagt, dass da ein Baby drin ist... als der Kinderwagen, das Babybett, etc. kamen, hat er ganz neugierig dran geschnuppert und uns immer wieder fragend angeschaut

Als der Kleine dann endlich da war, hat er ihn sofort als Familienmitglied akzeptiert. Wir haben ihn am Maxi-Cosi schnuppern lassen und als er dann das Baby darin gesehen hat, war er ganz benommen Von da an hat er auf unseren Kleinen aufgepasst - ist sogar ins Zimmer gerannt, wenn der Kleine geweint hat!

Wichtig ist, dass du dem Hund das Gefühl gibst, dass er nicht ausgeschlossen wird, sondern zur Familie gehört. Lass ihn auch ruhig an den Sachen und am Baby schnuppern (unter Aufsicht)!

Eine benutzte Pampers hat mein Mann übrigens vom Krankenhaus für den Hund mitgenommen - da hat er auch ganz interessiert dran geschnuppert
deseli
4653 Beiträge
12.08.2013 21:13
Wir haben eig gar nix vorbereitet um ehrlich zu sein.
Als wir heim kamen haben wir den maxi cosi mit baby abgestellt & dann durfte geschnuppert werden.
Wenn sie lecken wollte dann immer Nein!!
Aber jeder kennt seine Hunde am besten.
Und wir haben ihr nie was verboten iwo hin zu gehen oder sontiges.
Nur ebend anfangs an ihm rumlecken eher nicht ebend is ja klar
Inzwischen isses ja nicht mehr so wild wenn sie ihm mal ana hand leckt & sie spielen super zusammen etc.
12.08.2013 21:21
also mein hund hat in der ss schon immer an meinem bauch geschnüffelt. hat er sonst nie gemacht und als wir dann aus dem KH gekommen sind haben wir den maxi cosi mit baby auf den fussboden gestellt und er durfte dran riechen...er hat sich total gefreut seitdem an hat er auch das baby akzeptiert
12.08.2013 21:26
baby auf dem arm und füße zum schnuppern und lecken hin gehalten. bis zu seinem tot war sie dann sein eigentum

jemand fremdes, der nicht regelmäßig da war, der durfte sie garnicht anfassen und musste damit rechnen den dicken im bein hängen zu haben er hat zwar eins auf die nuss bekommen wenn er geknurrt hat, hat aber noch nie gewirkt

wirklich drauf vorbereitet haben wir ihn garnicht. irgendwie hat er gewusst das sie noch klein ist und es nicht besser weiss wenn sie ihm weh getan hat wenn sie sich am schwanz festgehalten hat.
allein in einem raum gelassen hätt ich die beiden trotzdem nicht.
12.08.2013 21:28
Zitat von 07Mami2011:

Als ich mit unserem Sohn schwanger war hatten wir noch unseren 12-jährigen Schäferhund da. Während der SS hab ich immer auf den Bauch gezeigt und gesagt, dass da ein Baby drin ist... als der Kinderwagen, das Babybett, etc. kamen, hat er ganz neugierig dran geschnuppert und uns immer wieder fragend angeschaut

Als der Kleine dann endlich da war, hat er ihn sofort als Familienmitglied akzeptiert. Wir haben ihn am Maxi-Cosi schnuppern lassen und als er dann das Baby darin gesehen hat, war er ganz benommen Von da an hat er auf unseren Kleinen aufgepasst - ist sogar ins Zimmer gerannt, wenn der Kleine geweint hat!

Wichtig ist, dass du dem Hund das Gefühl gibst, dass er nicht ausgeschlossen wird, sondern zur Familie gehört. Lass ihn auch ruhig an den Sachen und am Baby schnuppern (unter Aufsicht)!

Eine benutzte Pampers hat mein Mann übrigens vom Krankenhaus für den Hund mitgenommen - da hat er auch ganz interessiert dran geschnuppert


meiner ist getürmt
fand ich komisch, da hats ja noch nichtmal gemuffelt JETZT könnt ichs verstehen, das ist wirklich zum weg rennen
Daniel79
2654 Beiträge
12.08.2013 21:29
Hmm verstehe nicht, wie man sein Kind hinhalten kann damit ein Tier dran leckt. Ich hätte das nicht geschafft, als ich meine kleine im Arm hatte.
12.08.2013 21:34
Zitat von Daniel79:

Hmm verstehe nicht, wie man sein Kind hinhalten kann damit ein Tier dran leckt. Ich hätte das nicht geschafft, als ich meine kleine im Arm hatte.

warum? hundespeichel desinfiziert eher, wenn das Tier nicht vorher grad irgendwelchen mist gefressen hat
menschenspeichel ist da viel "dreckiger" und du hast dein Kind sicherlich auch abgeknutscht, oder?
Gwen85
18463 Beiträge
12.08.2013 21:36
Ich denke, das man am besten gar nicht viel Theater darum macht und einfach entspannt an die Sache herangeht. Wenn man einen Hund schon vorher gut im Griff hatte, wird das keine Probleme geben.
Sachen die Tabu sind, bleiben tabu und Dinge die tabu werden sein sollen, sollten dann jetzt schon tabu werden. Also nicht das der Hund denkt, das er nun gewisse Dinge wegen dem Baby nicht darf, er sollte es vorher nicht dürfen.
Minchen1990
2227 Beiträge
12.08.2013 21:37
Ich habe meine Hündin einfach an ihm schnuppern lassen als wir Heim kamen. Vor lauter Vorfreude wäre sie fast im Maxi Cosi gelandet

Du kennst deinen Hund und kannst ihn bestimmt ein bisschen einschätzen.
12.08.2013 21:37
Zitat von Viala:

Zitat von Daniel79:

Hmm verstehe nicht, wie man sein Kind hinhalten kann damit ein Tier dran leckt. Ich hätte das nicht geschafft, als ich meine kleine im Arm hatte.

warum? hundespeichel desinfiziert eher, wenn das Tier nicht vorher grad irgendwelchen mist gefressen hat
menschenspeichel ist da viel "dreckiger" und du hast dein Kind sicherlich auch abgeknutscht, oder?


mal abgesehen davon, das der speichel wirklich antibakteriell wirkt (deswegen lecken hunde immer an wunden)
ist das ablecken ein liebesbeweis und ein zeichen von "ey, du bist mein freund, magst du mich auch?"
Jacky24baby
632 Beiträge
12.08.2013 21:43
Zitat von Minchen1990:

Ich habe meine Hündin einfach an ihm schnuppern lassen als wir Heim kamen. Vor lauter Vorfreude wäre sie fast im Maxi Cosi gelandet

Du kennst deinen Hund und kannst ihn bestimmt ein bisschen einschätzen.



lol das war bei uns auch so. Er hat gequietscht und wollte unbedingt das Baby begrüssen, hab den Depp gar nicht beruhigen können. Schwanzwedel yipppeeeeee hihi.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt