Mütter- und Schwangerenforum

Ich hab dies und jenes vor.... Was hat funktioniert?

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
05.11.2013 10:01
So, es wird zeit für einen neuen zarti-thread
ich werde hier ja dauernd belehrt, dass ich mir am besten nichts vornehmen soll (in bezug auf zwergi^^), weil ich eh nichts davon einhalten würde....
nun, mich würde interessieren - wie war das bei euch (bitte immer nur die erfahrungen mit dem ersten kind, sonst kann ich mich nicht hineinversetzen), vor allem in folgenden bereichen:
- stillen/flasche
- spontanentbindung/WKS (sekundärer KS außen vor)
- tragen/nicht tragen
- abgeben (also stundenweise oder über nacht, je nachdem) ab XX monaten
- Eigenes zimmer, eigenes bett im schlafzimmer, beistellbett, familienbett
und was euch sonst noch so einfällt
also - was davon hattet ihr wie vor und was habt ihr eingehalten und vor allem warum und wie hats geklappt?
wenn ihr euch umentschieden habt - wann? warum?

LG
Zarti
05.11.2013 10:08
Zitat von zartbitter:

So, es wird zeit für einen neuen zarti-thread
ich werde hier ja dauernd belehrt, dass ich mir am besten nichts vornehmen soll (in bezug auf zwergi^^), weil ich eh nichts davon einhalten würde....
nun, mich würde interessieren - wie war das bei euch (bitte immer nur die erfahrungen mit dem ersten kind, sonst kann ich mich nicht hineinversetzen), vor allem in folgenden bereichen:
- stillen/flasche
- spontanentbindung/WKS (sekundärer KS außen vor)
- tragen/nicht tragen
- abgeben (also stundenweise oder über nacht, je nachdem) ab XX monaten
- Eigenes zimmer, eigenes bett im schlafzimmer, beistellbett, familienbett
und was euch sonst noch so einfällt
also - was davon hattet ihr wie vor und was habt ihr eingehalten und vor allem warum und wie hats geklappt?
wenn ihr euch umentschieden habt - wann? warum?

LG
Zarti


Stillen/Flasche: Hatte da vor der Geburt gar ned drüber nachgedacht, ging dann aufs stillen, war aber der Horror für uns beide, also Flasche und alle glücklich

Entbindung: Immer ne ganz normale Geburt gewollt, 3 Mal gklappt und niemals bereut, gibt für mich nichts schöneres

Tragen: Beim ersten Kind war das noch nicht so verbreitet und hab leider erst spät davon erfahren (als sie 5/6 Monate war), gab also leider Kinderwagen, dafür war 3 ein Vollzeittragling und ich hab mir viiiel Ärger erspart

Abgeben: Hatten wir uns auch keine Gedanken drüber gemacht wirklich, uns war aber klar wenn wir ins Kino wollen dann werden wir nen Babysitzer besorgen und so ist es is heute und hat immer super geklappt

Bett: Immer eigenes Bett vorgenommen, immer "durchgezogen", gab nie Probleme. Eigenes Zimmer immer so schnell wie es möglich war.
05.11.2013 10:09
Zitat von zartbitter:

So, es wird zeit für einen neuen zarti-thread
ich werde hier ja dauernd belehrt, dass ich mir am besten nichts vornehmen soll (in bezug auf zwergi^^), weil ich eh nichts davon einhalten würde....
nun, mich würde interessieren - wie war das bei euch (bitte immer nur die erfahrungen mit dem ersten kind, sonst kann ich mich nicht hineinversetzen), vor allem in folgenden bereichen:
- stillen/flasche - Habe beim großen nicht gestillt, weil ich es nicht wollte, habe es nicht mal versucht, im Nachhinein habe ich es bitterlich bereut.
- spontanentbindung/WKS (sekundärer KS außen vor) Aufjedenfall spontan, ein KS wäre der absolute Horror gewesen, geplant würde ich das NIEMALS machen.
- tragen/nicht tragen/ Beim großen habe ich nicht getragen, habe mich damals nicht darüber informiert, da war ich auch noch nicht bei der MC
- abgeben (also stundenweise oder über nacht, je nachdem) - Der große war bis heute noch nie über Nacht weg - zeitweise über paar Stunden bei der Oma, ab 6 Monaten ca.
- Eigenes zimmer, eigenes bett im schlafzimmer, beistellbett, familienbett
und was euch sonst noch so einfällt Das erste halbe Jahr im eigenen Bett, neben unserem Bett, danach eigenes Zimmer.

also - was davon hattet ihr wie vor und was habt ihr eingehalten und vor allem warum und wie hats geklappt?
wenn ihr euch umentschieden habt - wann? warum?

LG
Zarti


Beim 2. war alles anders, gestillt, getragen.
Außer das er auch immer im eigenen Bett schläft/ geschlafen hat.

Pünktchennr3
41320 Beiträge
05.11.2013 10:09
Ich rede jetzt nur von Dominik: Viel geplant, fast nichts eingehalten.
Ich wollte spontan OHNE schmerzmittel entbinden.Das mit dem spontan hat geklappt.Leider so schnell das man mir keine schmerzmittel mehr geben konnte.Und die wollte ICH.Nach der ersten Presswehe!!!!!!!!!!!!!
Stillen klappte weil ich den punkt als nebensächlich betrachtete.Ich ging daran:"ich probiere das.Wenn klappt, toll.Wenn nicht bekommt er halt die Flasche", klappte.
Er sollte in seinem Bett schlafen.Nun kamen da aber die muttergefühle dazwischen.Ich war zu hause und packte mein winzlingsbaby in sein großes kaltes bett und er wimmerte........Er blieb 3 jahre bei mir!
In der Theorie hört sich alles immer ganz leicht an.Das entscheidest du in dem moment auch für dich.Wenn du dann aber vor deinem kleinen hilflosen menschlein stehst sind deine ideale völlig nebensächlich.Hauptsache dem Baby geht es gut.
Und babys intressieren sich nicht für die ideale der mama!
Bei melina bin ich schon so an die sache rangegangen: nix plabnen, alles spointan entscheiden.Und bei henni ......................Der war das einfachste!
05.11.2013 10:10
eigenes bett : die große hat mir was gehustet - der kleinste ebenso. wenn ich schlaf haben will/wollte, musste das monsterli in meinem bett sein (der kleinste mit 11 monaten kommt regelmäßig morgens um 2, weil er dann einfach die nähe braucht)

stillen : beim ersten nach 4 monaten den kampf aufgegeben, sie hat mir nur die brust angeschrien. beim 2. nach 10 wochen den kampf aufgegeben, selbes szenario wie bei kind1. beim 3. wieder versucht, es ging 6 monate gut, dann wurde er einfach nich mehr satt.

zeitweise abgeben : ich hab meine große mit 8 monaten für 1 nacht bei meinen eltern gelassen. das ergebnis war 3 monate klette und geschrei sobald ich nur das zimmer verließ. bei kind 2 hat mein mann, als sie 6 monate alt war, sie betreut, weil ich in der uni war - lief problemlos. bei kind 3 war ich jetzt letzte woche für 5 tage im urlaub, mein mann hatte die 3 mäuse. ohne probleme. nur die große trägt es mir nach.

erziehung : eigentlich bin ich die total strenge und konsequente. mittlerweile bin ich oft, weil mir der kampf zu doof is und ich mir meine tage nich versauen will, oft nachgiebig, bzw schließe kompromisse. bsp: die große mochte ewig kein gemüse, ich hab auf sie eingeredet, wie wichtig es doch is, sogar ihre schwester isst es, etc. jeden mittag gabs nen kampf. irgendwann hab ich resigniert. und urplötzlich isst die große alles, probiert zumindest und es schmeckt ihr dafür is die kleine nu in der "alles bäh" phase

ich werf heut noch vieles nach und nach über den haufen, wovon ich früher niemals abgerückt wäre und ich finds gut. der mensch wird älter und weiser und manche dinge funktionieren einfach nicht, so wie man sichs ausmalt
05.11.2013 10:11
also stillen wollte ich nicht und hab ich auch nicht gemacht und fande es super so
Hatte ein Stubenwagen und hab mir gesagt so lange wie sie reinpasst schläft sie in meinem Zimmer und danach geht sie in ihr Zimmer. Hab ich auch so gemacht
Habe sie schon frühzeitig in die Krippe gebracht, weil ich mein Abi zu Ende machen wollte- habe ich genauso gemacht
Tragen wollte ich nie- hab ich auch nicht gemacht. Hatte immer Angst hinzufallen und dann auf mein Kind zu fallen..Fand Kinderwagen viel besser
05.11.2013 10:12
Achso wollte erst ein KS- habe mich dann für spontan Entbindung entschieden.
XxsprudelxX
1288 Beiträge
05.11.2013 10:12
Meinen Grundsätzen in der Erziehung bin ich treu geblieben. Bei mir trifft der Satz " warte erst mal bis du selber Kinder hast" nicht zu.
biancix
3518 Beiträge
05.11.2013 10:17
Wollte nie stillen. Hab ich auch nicht. Würde ich auch nie wollen.
Hab mich im verlauf der Ss zu einem WKS entschieden, würde aber sollte es ein nächstes mal geben, einer spontanen Geburt nicht mehr abgeneigt sein.
Familienbett wollte ich nie, meine Tochter schlief aber so schlecht, dass sie fast das ganze erste Jahr mit in meinem Bett geschlafen hat. Und auch heute noch kommt sie jede Nacht.
Mir ist die Meinung von anderen egal ich mache das womit ich mich wohl fühle
Tanzbär
13446 Beiträge
05.11.2013 10:18
Ich habe alles so eingehalten, wie ich es mir auch vorgenommen habe: Ich habe gestillt (bis 10 Monate), spontan entbunden, das Kindchen im Kinderwagen geschoben und es hat im eigenen Bett bei uns im Schalfzimmer geschlafen. Selbst wenn es Probleme gegeben hätte mit meinem Großen (z.B. das er nicht im eigenen Bett schlafen will), hätte ich es erstmal weiter versucht.
zartbitter
46787 Beiträge
05.11.2013 10:19
danke euch - ist also unterschiedlich und man wirft nicht zwingend alle vorhaben übern haufen
wir haben uns nämlich die tage zuhause mal drüber unterhalten... es gibt paar dinge, die wir uns halt auf die eine oder andere weise vorstellen (und ich denk, dass es bei den meisten so ist, dass man halt vorstellungen hat )... diese werden wir versuchen so auch "durchzuziehen".... dennoch sind wir uns dessen bewusst, dass auch vieles anders kommen kann
Pünktchennr3
41320 Beiträge
05.11.2013 10:19
was ich einfach denke und es auch bei mir gesehen habe: du planst nüchtern hast aber einen entscheidenen faktor vergessen: klar liebst du dieses Kind schon in der ss.Aber das ist nichts, null im vergleich dazu was passiert wenn du es das erste mal siehst.Du hast herzchen in den augen und pupst rosa glitzer.Dein Kind ist in dem moment wo du es zum ersten mal siehst: das schönste, perfekteste, wundervollste Kind auf der ganzen Welt!!!!!!
Ich hab die mütter immer belächelt die mir das vor Dominik gesagt haben!
moonari
4525 Beiträge
05.11.2013 10:20
Mein Knödel ist zwar noch nicht so alt,
aber ich hab eigentlich alles umsetzen können so wie ich es wollte.
Ich stille, er kam spontan, er ist eigentlich immer bei uns, trage ihn ab und an im TT und er schläft bei uns im Beistellbett/ Bett.
In den KiGa kommt er frühestens mit 2.

Wie hats geklappt? Mit Gelassenheit, Vertrauen und Überzeugung
05.11.2013 10:23
Ich bezieh mal nur aufs 1. Lebensjahr

- stillen: hatte mir vollstillen vorgenommen, kein zufüttern, kein beeinflussen im KH. Nun hatte mein sohn eine starke neugeborenengelbsucht und ich war hormonbedingt nicht in der lage, auf becherfüttern o.ä. zu bestehen. Stillen hat dann letztlich doch geklappt
- schlafen: Familienbett war von anfang an geplant mit beistellbett - hat auch so geklappt.
- Entbindung: ich wollte auf jeden fall spontan entbinden, selbstbestimmt, ohne mir etwas aufdrängen zu lassen und schmerzfrei durch Hypnobirthing. Ich habe spontan entbunden, wurde im KH aber zur Einleitung nach Blasensprung gedrängt, wurde voll aus meiner mitte gebracht... aber ich hatte nur wenige schmerzen.
- Transport: Ich wollte von anfang an tragen und keineswegs schieben. Hat zu 50% geklappt... bekamen einen alten Teutonia-Buggy geschenkt und mein kleines, verwöhntes tragekind liebt es, darin rumgeschoben zu werden
- abgeben: wollte ich nicht, habe ich so auch nicht... außer ein Spaziergang mal mit Oma und mal eine stunde dort, als wir essen waren... da war er aber auch schon fast ein jahr alt
- Süßigkeiten: nix süßes im ersten Jahr! habe ich auch durchgehalten bis auf den ersten Geburtstag seines Cousins... da gab es einen kaum gesüßten Baby-Muffin... ansonsten gabs nix.

sonst fällt mir grad nix ein Stoffwindeln und BLW haben sich erst in den ersten Monaten ergeben...
beim 2. Kind sieht die Planung so aus:
Hausgeburt schmerzfrei/schmerzarm, Vollstillen, Stoffwindeln von beginn an, Immernoch tragen statt schieben, Familienbett (ich bin nachts noch nie aufgestanden und habs auch nicht vor ), nix süßes im ersten jahr, nicht abgeben in der vollstillzeit, BLW nach bedarf des Kindes

mal sehen, wie viel ich diesmal von der Planung schaffe
susannenaumann1
1050 Beiträge
05.11.2013 10:28
also bei mir ist es eigentlich alles anders gekommen wie ich wollte

Geburt: wollte immer spontan gebären und rausgekommen ist KS nach 17STd geburtstillstand
Stillen: wollte immer stillen hat auch 3 wochen geklappt und dann war alles alle somit kam die flasche zum einsatz
bett. er hat 9 monate bei mir im schlafzimmer geschlafen dann eigenes zimmer die ersten 3/4 mon. hat er sogar bei mir auf dem bauch geschafen da er ein schreikind war 18 STD hab ihn mit knapp 1,5 mon das erste mal abgegeben über nacht weil ich so fertig war da er nur geschrien hat, es sei mir verziehn aber so konnt ich wieder kraft tanken

lass es einfach auf dich zu kommen meistens kommt es eh ander als man denkt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt