Mütter- und Schwangerenforum

Ich war in der Sauna - wusste nicht, dass ich schwanger bin

Gehe zu Seite:
SammyTheCat
1 Beiträge
25.11.2013 20:42
Hallo ihr Lieben,

ich hab furchtbare Angst, dass ich meinem kleinen Nachwuchs geschadet haben könnte! Ich hab letzte Woche erfahren, dass ich in der 10 SSW bin (ich konnte es selbst vorher fast nicht bemerken, ich hatte seit mehr als einem Jahr keinen Zyklus mehr). Und ich war regelmäßig in der Sauna, ein- bis zweimal in der Woche. Aber nicht nur in der Biosauna, sondern sogar in der finnischen, in der es circa 90 Grad heiß ist! Ich liebe es einfach, in die Sauna zu gehen (mir ist meistens kalt, da ist das saunieren einfach eine herrliche Abwechslung) und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass ich überhaupt schwanger sein könnte. Und ich war teilweise auch circa 20 Minuten drin!
Nun habe ich aber so gut wie überall gelesen, dass es für das Ungeborene gefährlich sein kann, in die Sauna zu gehen, besonders in den ersten drei Monaten! Es kann angeblich zu Fehlbildung kommen, durch die Hitze.
Jetzt habe ich so schreckliche Angst, dass ich meinem Kleinen geschadet haben könnte! Ich bin heute sofort zu meiner FA , aber sie wusste leider überhaupt nichts zum Thema Schwangerschaft und Sauna, sie meinte, sie kenne keine Frauen, die schwanger in der Sauna waren! Oh Gott, was mache ich denn jetzt? Ich hab so furchtbare Angst, dass ich meinem Kleinen geschadet haben könnte! Kann mich hier jemand (ein bisschen) beruhigen?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
25.11.2013 20:45
Die ersten drei Monate sind immer hop oder top. Ich war auch in der Sauna und nix war.
Tiggerle2
1456 Beiträge
25.11.2013 20:46
naja, verrückt machen bringt ja nun sicher auch nichts..
evtl. könntest du einen Termin zur Feindiagnostik machen, wenn´s dich beruhigt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.11.2013 20:49
Soweit ich weiß, wird von Sauna eher wegen Kreislaufproblemen abgeraten. Was machen denn Frauen in Ländern, wo es den ganzen Tag 45 Grad hat?
Tiggerle2
1456 Beiträge
25.11.2013 20:51
Zitat von LIttleOne13:

Soweit ich weiß, wird von Sauna eher wegen Kreislaufproblemen abgeraten. Was machen denn Frauen in Ländern, wo es den ganzen Tag 45 Grad hat?


das kam mir auch spontan in den Sinn, wg. Kreislaufproblemen. war mir aber nimmer sicher
zwergenaufstand
8170 Beiträge
25.11.2013 20:51
mach dir keine sorgen ......andere frauen gehen reiten oder treiben sport und in den ersten 3 monaten ist sowieso 50 zu 50 hop oder top so blöd das auch klingen mag ..............die kleinen kerle sind robust und andere mamas waren im sommer hochschwanger und da war auch ne hitze und vorallem in anderen ländern was machen da die mamas

keine sorge ......und es gibt um die 12 woche eine feindiagn. die man machen kann .....

zwergie
Maja14
527 Beiträge
25.11.2013 21:00
mach dir keine Sorgen, Sauna ist für die Schwangerschaft nicht gefährlich.
mamamone
31266 Beiträge
25.11.2013 21:28
Hmmmm bestimmt bekommst du jetzt einen kleinen Finnen !

Nein, nein mach dir keine Sorgen, es wird sehr viel geschrieben, und trozdem gehen viele Finninen die gesamte Schwangerschaft in die Sauna !
Milliwuff
1053 Beiträge
25.11.2013 21:50
Mach dir keinen Kopf... Mein Mann arbeitet in na Sauna und da sind täglich auch schwangere drinn! Wenn du es gewöhnt bist, macht das nix (außer du hast durch die Ss schon Kreislauf Probleme)... Man soll nur nicht in der Ss erst mit saunieren anfangen
imo2009
16543 Beiträge
25.11.2013 21:53
wenn du vorher schon regelmässig in der sauna warst,ist das nicht schlimm.
ich war auch während der gesamte ss,wenns zu heiss wird,einfach eher rausgehen......und lieber nicht zuviel lesen
Mathelenlu
49370 Beiträge
25.11.2013 22:00
Das macht dem Ungeborenen nix, denn in Dir drin wird es ja nicht viel heißer, als Du normalerweise temperiert bist, maximal etwas erhöht - wie Fieber, und das macht ja auch nichts. Also, keine Sorgen machen!
grinsbacke
6858 Beiträge
25.11.2013 22:03
ich war regelmäßig in der Sauna während meiner SS. Es war immer schön entspannend für mich. Und Zeit für mich. Ich habe es genossen und es hat meinem Kind nicht geschadet. Vorallem da ich regelmäßig früher war. Jetzt wäre es was anderes, da ich seit der Geburt nie mehr saunieren war.
zartbitter
46787 Beiträge
25.11.2013 22:57
Also, ich wusste, dass ich schwanger bin und war glaub ich in der 9ten Woche in der Sauna (mehrmals, lang und kurz, wir waren den ganzen Tag in der Therme) und kommenden Sonntag wollen wir wieder fahren - dann bin ich schon in der 17ten Woche
Wenn man nicht grad schwanger anfängt zu saunieren, dann ist alles in Ordnung ich bin halt immer etwas früher raus als sonst, weil mein Kreislauf etwas empfindlicher war, aber sonst alles top
26.11.2013 07:06
Ich bin auch fast die gesamte SS durch in die Sauna gegangen.
Ist also kein Problem
Sonce
7123 Beiträge
26.11.2013 09:25
Zitat von LIttleOne13:

Soweit ich weiß, wird von Sauna eher wegen Kreislaufproblemen abgeraten. Was machen denn Frauen in Ländern, wo es den ganzen Tag 45 Grad hat?


ich kenn das auch nur so, das wegen Kreislauf (vor allem schwanger), von Sauna abgeraten wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt