Mütter- und Schwangerenforum

im März 2015, werden wir das 1. mal Mama - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
josi821
1859 Beiträge
22.08.2014 11:05
Aber eigentlich fragt man ja nicht ob man Patentante werden darf oder? Eigentlich fragen ja die Eltern.... Aber ja kann mir vorstellen, dass du dann überfordert bist
Cynt090315
120 Beiträge
22.08.2014 11:12
Zitat von josi821:

Aber eigentlich fragt man ja nicht ob man Patentante werden darf oder? Eigentlich fragen ja die Eltern.... Aber ja kann mir vorstellen, dass du dann überfordert bist


Ja normal schon ...Bei ihr bin ich mir aber sicher, dass die Frage kommt. So war es auch bei unserer Hochzeit. Sie hat gefragt ob sie Trauzeugin sein darf...

Ich lag sogar paar Tage im Krankenhaus wegen Blutungen. Mal abgesehn von einem Besuch kam nichtmal ein Anruf/eine SMS wie es mir geht...und das, obwohl wir bis vor der Schwangerschaft mindestens einmal in der Woche was gemeinsam unternommen haben.

Mein MAnn und ich werden übrigens mit ihr das Gespräch suchen haben wir beschlossen. So geht das doch nicht weiter.
Lea2015
948 Beiträge
22.08.2014 14:25
Zitat von Hufi84:

Wie lange habt ihr denn zusammen gehibbelt, du und deine Beste? Versetz dich mal in ihre Lage. Wie wäre es für dich, wenn es bei ihr geklappt hätte und bei dir nicht? Das ist schon eine schwierige Situation und sie wird sicher nicht einfacher... Also ich glaube, entweder wird deine Beste auch bald schwanger und ihr findet so wieder zusammen oder es wird erst einmal Sendepause sein. Denn je länger es bei ihr nicht klappt, desto größer wird ihr Kinderwunsch werden. Klar freut sie sich für dich, aber sicherlich kannst du auch verstehen, dass sich die Freude in Grenzen hält, wenn es bei einem selbst nicht klappt. Sie hat sich bestimmt ausgemalt, wie schön es sein wird, wenn ihr beide schwanger seid und dann beide euer Baby bekommt und jetzt kann sie nur zuschauen...

Bei mir ist die Situation ein wenig anders. Meine beste Freundin ist in einer komplett anderen Lebensphase, wie ich. Sie ist Single und total die Partymaus. Wir haben uns einfach auseinandergelebt. Wir kannten uns seit der 6. Klasse aber nun führen wir einfach völlig unterschiedliche Leben. Vielleicht wird das anders, wenn sie selbst irgendwann auch eine Familie gründet. Wer weiß... Dazu kommt noch, dass wir umgezogen sind, weil mein Mann ein tolles Jobangebot bekommen hat. Wir haben auch noch Freunde in der alten Heimat (auch ohne Kinder teilweise) und sehen diese auch noch hin und wieder aber eben nicht allzu oft, weil wir jetzt 200 km weit weg wohnen...

Aber wo sich Türen schließen, öffnen sich neue. Du wirst viele neue Frauen kennenlernen, die auch Kinder haben und man kann sich prima austauschen. Einmal natürlich über den Vorbereitungskurs und dann wenn das Baby da ist, bei vielen anderen Gelegenheiten. Bei uns gibt es beispielsweise einen Babytreff einmal im Monat. Dadurch habe ich einige liebe Mamis kennengelernt, mit denen wir jetzt immer spazieren gehen...

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt einfach. Ich helf euch gerne, wenn ich kann. Weiß ja selbst noch, dass man in vielem einfach planlos ist und sich fragt, wie das nur Milliarden Menschen vor einem geschafft haben.


Wir haben ein halbes Jahr zusammen gehibbelt, ich ein halbes Jahr zuvor schon. Ich habe mich natürlich versucht in Ihre Lage zu versetzen und ich muss sagen ich würde mich freuen für Sie wenn es umgedreht wäre, das tut Sie auch, ist auch bestimmt nicht die einfachste Situation aber so ganz verstehen kann ich es nicht. Sollte die Freundschaft da nicht drüber stehen. Ich meine auch das Sie sich da mehr verrückt macht wie ich es je tat. Fände es sehr schade wenn es das jetzt mit unsere Freundschaft war vorallem nur weil ich schwamger bin und sie nicht, sollte eine Freundschaft sowas nicht aushalten können?
Ich hatte mit 25 auch mal so eine Situation, damals wollte ich schon ein Kind und meine andere beste Freundin ( ja ich habe zwei hat auch ein Baby bekommen aber ich war nie eifersüchtig, ich sehe da keine Verbindung zw. den Gebärmüttern, so Gott will halt. Bei der einen klappt das alles bei der anderen nicht wenn ich mir da jedensmal so einen Kopf machen würde, wäre ich ja meines Lebens nicht mehr froh.... Nein ich verstehe das nicht.

Vorbereitungskurs will ich eigentlich nicht machen oder hälts du das für zwingend nötig?
Lea2015
948 Beiträge
22.08.2014 14:30
Zitat von Cynt090315:

Zitat von Lea2015:

Zitat von Cynt090315:

Hi,

ich werde auch im März '15 das erste Mal Mami ...Termin ist der 09.03.

Und Fragen hab ich auch täglich tausende

In meinem Freundeskreis bin ich auch die Erste die schwanger ist, habe auch Angst dass das alles auseinanderbricht .


Wie alt bist du?
Ja Fragen über Fragen... waren die Woche bei Profamilia, einfach mal um zu fragen auf was man denn jetzt alles achten muss WG. Job , Behörden....Mutterschaftsurlaub Elternzeit, Elterngeld und wie das nicht alles heißt . Wie lange hast du vor zu Hause zu bleiben nach Entbindung?


25 bin ich...woher kommst du denn?

Und, hat es dir weitergeholfen dass du dort warst? Bin auch noch überfordert wie und wo und was beantragt werden muss usw.. Muss mich da auch mal noch schlau machen.

Das mit dem zu Hause bleiben ist eine gute Frage. Ich bin noch am überlegen ob ich nach 2-3 Monaten wieder für ein paar Stunden arbeiten gehe. Die Betreuung vom Kind wäre in der Zeit gesichert...Habe nämlich erst im Januar in meiner Firma angefangen und habe Angst wieder total rauszukommen und dann nach der Elternzeit wieder alles von Anfang lernen zu müssen und so...Aber ich weiß wirklich nicht ...und bei dir?


Ich komme aus Frankfurt und du?
Ja, hilfreich war es schon zumindest weis ich jetzt was für Anträge ich alles stellen muss

Mmmh... also das erste Jahr werde ich auf jedenfall zu Hause bleiben dann muss ich wieder arbeiten gehen, evtl. halbtags erst mal weil es einfach finanziell sonst schwierig wird. Mir ist es aber auch sehr wichtig viel Zeit mit meinem Kind zu verbringen wegen der Bindung. Meine Kindheit ist anders abgelaufen und daher die Bindung zu meiner Mutter...naja.
Lea2015
948 Beiträge
22.08.2014 14:35
Zitat von Cynt090315:

Zitat von josi821:

Ich werde auch im März zum ersten mal Mama (28.3.)
Zu den Freundschaften kann ich sagen, dass jetzt die Freundschaft zu Freundinnen die auch Kinder haben, sehr intensiviert wird und zu anderen bisher noch kein Unterschied ist.
Außer eine Ausnahme: die Schwester meines Freundes! Sie ist 34 Jahre alt und unglücklich Single. Wir sind sehr gut befreundet. Nun macht ihr jüngerer Bruder die Eltern zu Großeltern und alles ist neu und das erste mal usw. Dann ist ihr bewusst, dass ich natürlich irgendwann samstags abends nicht mehr spontan Zeit habe, um mit ihr was trinken zu gehen oder so. Bzw ich bin ja jetzt auch schon recht eingeschränkt (verrauchte Kneipen, Alkohol usw)
Sie sagt zwar, dass sie sich freut, aber in Wahrheit tut sie das nicht. (Reaktion auf unsere freudige Nachricht: "Aha hab ich mir schon gedacht" und zu ihm noch: "Ist dir bewusst dass sich dein ganzes Leben nun ändert?"
Naja wir reden auch nicht so viel über die Schwangerschaft....


Oh sie ähnlich ist es bei uns auch. Im Gegensatz zu meiner kleinen Schwester, die sich riesig auf das Baby freut und am liebsten nur über das Baby reden und für das Baby einkaufen würde (sie studiert noch und möchte jetzt auch noch kein Kind), ist es bei der Schwester von meinem Mann genau andersrum. Sie ist zwar nicht single aber ihr Freund, obwohl er schon fast Mitte 30 ist, ist sogar nichtmal bereit mit ihr zusammen zu ziehen (sie sind übrigens schon länger zusammen als ich und mein Mann). Und ich habe das Gefühl, wenn es nach ihr ginge wäre sie auch schon gerne verheiratet und hätte Kinder. Sie verhält sich derzeit auch so komisch. Es kommen auch so komische Kommentare, wenn überhaupt mal über das Baby gesprochen wird....
Wir müssen denke ich jetzt einfach mal abwarten wie sich alles entwickelt.


Ich schließe mich euch an
Ist bei meiner Schwägerin nicht viel anders. Der erste Kommentar war auch, ich habs geahnt und das wars bis jetzt kein Wort mehr darüber verloren. Aber um ehrlich zu sein habe ich kein Bock auf dieses gezicke von Freundinnen oder Schwägerinnen die Eifersüchtig sind oder was auch immer, ich kann es nicht nachvoillziehen und finde es Kindergarten aber wie sind ja alle Gott sei Dank verschieden. Ich tue nur das was mir gut tut
Lea2015
948 Beiträge
22.08.2014 14:40
Zitat von Cynt090315:

Ja, ist alles nicht so einfach

Ich hoffe nur sie stellt dann nicht noch Ansprüche und möchte Patentante werde oder so...dann weiß ich nämlich nicht wie ich reagieren soll :/


Gutes Thema Taufen lassen
Also ich bin katholisch und muss überlege mir a.) aus der Kirche aus zu treten und b.) mein Kind daher dann nicht taufen zu lassen. Ist mir IMMER sehr wichtig gewesen und die logik das Kind soll später mal selbst entscheiden finde ich doof, jedoch aufgrund der Entwicklung und der Geschehnisse der letzten Zeit die katholische Kirche betreffend... sehr fragwürdig. Euer Statement ?
Lea2015
948 Beiträge
22.08.2014 14:43
Ich weis ist ja noch viellll Zeit aber habt Ihr schon Babygedöns besorgt?
Also ich hab schon einen Kinderwagen . Ich bin immer lieber zu früh wie auf den letzten drücker auch wenn vielll zu früh
Cynt090315
120 Beiträge
22.08.2014 15:22
Zitat von Lea2015:

Zitat von Cynt090315:

Zitat von Lea2015:

Zitat von Cynt090315:

Hi,

ich werde auch im März '15 das erste Mal Mami ...Termin ist der 09.03.

Und Fragen hab ich auch täglich tausende

In meinem Freundeskreis bin ich auch die Erste die schwanger ist, habe auch Angst dass das alles auseinanderbricht .


Wie alt bist du?
Ja Fragen über Fragen... waren die Woche bei Profamilia, einfach mal um zu fragen auf was man denn jetzt alles achten muss WG. Job , Behörden....Mutterschaftsurlaub Elternzeit, Elterngeld und wie das nicht alles heißt . Wie lange hast du vor zu Hause zu bleiben nach Entbindung?


25 bin ich...woher kommst du denn?

Und, hat es dir weitergeholfen dass du dort warst? Bin auch noch überfordert wie und wo und was beantragt werden muss usw.. Muss mich da auch mal noch schlau machen.

Das mit dem zu Hause bleiben ist eine gute Frage. Ich bin noch am überlegen ob ich nach 2-3 Monaten wieder für ein paar Stunden arbeiten gehe. Die Betreuung vom Kind wäre in der Zeit gesichert...Habe nämlich erst im Januar in meiner Firma angefangen und habe Angst wieder total rauszukommen und dann nach der Elternzeit wieder alles von Anfang lernen zu müssen und so...Aber ich weiß wirklich nicht ...und bei dir?


Ich komme aus Frankfurt und du?
Ja, hilfreich war es schon zumindest weis ich jetzt was für Anträge ich alles stellen muss

Mmmh... also das erste Jahr werde ich auf jedenfall zu Hause bleiben dann muss ich wieder arbeiten gehen, evtl. halbtags erst mal weil es einfach finanziell sonst schwierig wird. Mir ist es aber auch sehr wichtig viel Zeit mit meinem Kind zu verbringen wegen der Bindung. Meine Kindheit ist anders abgelaufen und daher die Bindung zu meiner Mutter...naja.



Ich komme aus Bruchsal, das ist bei Karlsruhe. Also garnicht so weit weg von Frankfurt, nichtmal eine Stunde

Ich war gerade bei meinen Eltern zu Besuch und habe ein laaanges Gespräch mit ihnen gehabt, über Arbeit gehen oder Daheim bleiben. Und da sie jetzt nicht die Ersten sind die sagen ich solle das eine Jahr beim Kind bleiben und die Zeit genießen, werde ich das vielleicht auch so machen. Meinen Mann wäre das auch lieber....aber nach dem Jahr gehe ich auf jeden Fall dann auf Teilzeit arbeiten. Da sind wir auch auf das Geld angewiesen, haben erst vor kurzem ein Haus gekauft.
Cynt090315
120 Beiträge
22.08.2014 15:28
Zitat von Lea2015:

Zitat von Cynt090315:

Ja, ist alles nicht so einfach

Ich hoffe nur sie stellt dann nicht noch Ansprüche und möchte Patentante werde oder so...dann weiß ich nämlich nicht wie ich reagieren soll :/


Gutes Thema Taufen lassen
Also ich bin katholisch und muss überlege mir a.) aus der Kirche aus zu treten und b.) mein Kind daher dann nicht taufen zu lassen. Ist mir IMMER sehr wichtig gewesen und die logik das Kind soll später mal selbst entscheiden finde ich doof, jedoch aufgrund der Entwicklung und der Geschehnisse der letzten Zeit die katholische Kirche betreffend... sehr fragwürdig. Euer Statement ?


Das Thema ist bei uns auch gerade aktuell. Wir sind derzeit auch nur noch in der Kirche um unser Kind/Kinder taufen lassen zu können. Wenn sich das Kind später mal eigenständig gegen die Kirche entscheidet ist es dann auch ok, aber für ein Kind auf dem Dorf ist es nicht einfach ein "Außenseiter" zu sein, sprich nicht mit den anderen zum Kommunions-/Firmunterricht, in den Religionsunterricht etc. zu gehen...Da bleibt mir immer die Erinnerung an eine Freundin von mir im Hinterkopf, die damals sowas von enttäuscht war, als sie als einzige nicht mit uns zur Kommunion gehen durfte. Das sind doch schon schöne Erlebnisse in den Kinderjahren und das will ich unserem Kind nicht vorenthalten.
Cynt090315
120 Beiträge
22.08.2014 15:30
Zitat von Lea2015:

Ich weis ist ja noch viellll Zeit aber habt Ihr schon Babygedöns besorgt?
Also ich hab schon einen Kinderwagen . Ich bin immer lieber zu früh wie auf den letzten drücker auch wenn vielll zu früh


Ich bin sooo ungeduldig was das betrifft wir haben schon einen Kinderwagen, habe gestern schon erste neutrale Babykleider im Internet bestellt und das zukünftige Kinderzimmer habe ich auch schon leergeräumt, dass es neu tapeziert werden kann ...

Welchen Kinderwagen habt ihr gekauft?
Lea2015
948 Beiträge
22.08.2014 15:57
Zitat von Cynt090315:

Zitat von Lea2015:

Zitat von Cynt090315:

Ja, ist alles nicht so einfach

Ich hoffe nur sie stellt dann nicht noch Ansprüche und möchte Patentante werde oder so...dann weiß ich nämlich nicht wie ich reagieren soll :/


Gutes Thema Taufen lassen
Also ich bin katholisch und muss überlege mir a.) aus der Kirche aus zu treten und b.) mein Kind daher dann nicht taufen zu lassen. Ist mir IMMER sehr wichtig gewesen und die logik das Kind soll später mal selbst entscheiden finde ich doof, jedoch aufgrund der Entwicklung und der Geschehnisse der letzten Zeit die katholische Kirche betreffend... sehr fragwürdig. Euer Statement ?


Das Thema ist bei uns auch gerade aktuell. Wir sind derzeit auch nur noch in der Kirche um unser Kind/Kinder taufen lassen zu können. Wenn sich das Kind später mal eigenständig gegen die Kirche entscheidet ist es dann auch ok, aber für ein Kind auf dem Dorf ist es nicht einfach ein "Außenseiter" zu sein, sprich nicht mit den anderen zum Kommunions-/Firmunterricht, in den Religionsunterricht etc. zu gehen...Da bleibt mir immer die Erinnerung an eine Freundin von mir im Hinterkopf, die damals sowas von enttäuscht war, als sie als einzige nicht mit uns zur Kommunion gehen durfte. Das sind doch schon schöne Erlebnisse in den Kinderjahren und das will ich unserem Kind nicht vorenthalten.


Aufgewachsen bin ich auch in einem Dorf und kenne auch die traurigen Außenseiter . Ich kann mich aber auch noch gut an meinen Firmunterricht erinnern.... Ich bin immer gerne in die Kirche gegangen entgegen der meisten Klassenkameraden nicht nur gerne sondern auch noch freiwillig bis ich ca. 18 war. Heute sehe ich so manches anders z.B, fragte ich den Pfarrer damals warum man als Jungfrau in die Ehe gehen muss und der Pfarrer konnte mir draufhin keine adäquate Antwort geben ich war so schlau wie vorher und da denke ich mir es ist sehr einfach jungen leuten in Sachen "Glauben" viel unsinn in den Kopf ein zu impfen. Ich bin gläubig, möchte mein Kind auch an Gott heranführen jedoch ist die katholische Kirche für mich mittlerweile was ganz anderes. Ich habe kein Vertrauen mehr in die katholische Kirche und die Bibel kann ich mit meinem Kind auch lesen. Ich finde es sehr schade wie gesagt bin immer sehr gerne in die Kirche gegangen aber was da so in letzer Zeit passiert ist. Und was mir auch extrem aufgefallen ist kennt Ihr auch diese hochheiligen Omas aus dem Dorf, die sind doch das schlimmste, scheinheilig triffts doch sehr genau und die Kirche empfinde ich mittlerweile auch so. Ich bin sehr unschlüssig weil ich zwischen meinem Glauben und der Katholischen Kirche stehe Ich bin auch noch in der Kirche wegen meines schlechten Gewissens
Lea2015
948 Beiträge
22.08.2014 16:11
Zitat von Cynt090315:

Zitat von Lea2015:

Ich weis ist ja noch viellll Zeit aber habt Ihr schon Babygedöns besorgt?
Also ich hab schon einen Kinderwagen . Ich bin immer lieber zu früh wie auf den letzten drücker auch wenn vielll zu früh


Ich bin sooo ungeduldig was das betrifft wir haben schon einen Kinderwagen, habe gestern schon erste neutrale Babykleider im Internet bestellt und das zukünftige Kinderzimmer habe ich auch schon leergeräumt, dass es neu tapeziert werden kann ...

Welchen Kinderwagen habt ihr gekauft?


Da bin ich beruhigt das ich nicht die einzige "frühe" bin
Kinderzimmer ist auch schon leer und gestrichen
Nach langem Hin und her und zu tode googlen haben wir nun einen abc design Kinderwagen, der ist neu und den haben wir zum halben Preis bekommen daher... Teutonia war eigentlich unser Wunsch aber neu nicht zu bezahlen und gebraucht.. naja fand ungebraucht dann doch besser und das war ein Schnäppchen, er hat große Monsterräder und federt gut, da ich viel in den Wald fahre wegen meinen Hunden brauchten wir unbedingt ein Kinderwagenmountenbike
Was habt Ihr für einen?
Cynt090315
120 Beiträge
22.08.2014 16:25
Zitat von Lea2015:

Zitat von Cynt090315:

Zitat von Lea2015:

Ich weis ist ja noch viellll Zeit aber habt Ihr schon Babygedöns besorgt?
Also ich hab schon einen Kinderwagen . Ich bin immer lieber zu früh wie auf den letzten drücker auch wenn vielll zu früh


Ich bin sooo ungeduldig was das betrifft wir haben schon einen Kinderwagen, habe gestern schon erste neutrale Babykleider im Internet bestellt und das zukünftige Kinderzimmer habe ich auch schon leergeräumt, dass es neu tapeziert werden kann ...

Welchen Kinderwagen habt ihr gekauft?


Da bin ich beruhigt das ich nicht die einzige "frühe" bin
Kinderzimmer ist auch schon leer und gestrichen
Nach langem Hin und her und zu tode googlen haben wir nun einen abc design Kinderwagen, der ist neu und den haben wir zum halben Preis bekommen daher... Teutonia war eigentlich unser Wunsch aber neu nicht zu bezahlen und gebraucht.. naja fand ungebraucht dann doch besser und das war ein Schnäppchen, er hat große Monsterräder und federt gut, da ich viel in den Wald fahre wegen meinen Hunden brauchten wir unbedingt ein Kinderwagenmountenbike
Was habt Ihr für einen?


Genau so einer musste es bei uns auch sein, da wir mit unseren Hunden auch viel im Wald unterwegs sind ...Die Verkäuferin hat uns auch zu einem von abc-design geraten. Allerdings waren beim Kauf die werdenden Großeltern dabei und das Budget nach oben hin offen . Wir haben dann einen von Emmaljunga gefunden, der ist uns optisch gleich ins Auge gesprungen und noch dazu war er um 200€ reduziert. Dann wurde es dieser. Er steht allerdings noch im Laden weil meine Mutter meint, es bringt Unglück, so früh einen Kinderwagen zu kaufen. Der Kompromiss war dann, wir kaufen, lassen ihn aber noch dort .

Wir suchen gerade nach einer Tapete fürs Kinderzimmer. Finden aber absolut nichts neutrales. Entweder es sind Fußbälle oder Autos drauf oder sie ist pink. Echt nervig...
josi821
1859 Beiträge
22.08.2014 17:33
Also zum Thema taufen muss ich sagen, dass man es gerade im Hinblick auf Schulen leichter hat wenn man getauft ist... Vielleicht ist die beste Realschule, das beste Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft!? Bei uns z.b. ist das so....
Cynt090315
120 Beiträge
22.08.2014 20:43
Zitat von josi821:

Also zum Thema taufen muss ich sagen, dass man es gerade im Hinblick auf Schulen leichter hat wenn man getauft ist... Vielleicht ist die beste Realschule, das beste Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft!? Bei uns z.b. ist das so....



Soweit hab ich noch garnicht gedacht... Aber ja, du hast Recht, so ist es bei uns auch. Naja also es steht garnicht zur Debatte, es wird auf jeden Fall eine Taufe geben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt