Mütter- und Schwangerenforum

Insidertipps für Erstlingseltern

Gehe zu Seite:
June84
490 Beiträge
14.08.2014 14:02
Huhu an alle Mädels und die wenigen Jungs hier!

Folgendes: Zwei befreundete Pärchen erwarten ihr erstes Baby. Nun möchte ich als Geschenk ein Buch zusammen stellen mit sämtlichen Tipps, die mir so einfallen. Ich hatte eine tolle Hebamme, die noch viele Tipps aus Urzeiten auf Lager hatte. Diese verschwinden leider in der Versenkung, wenn die ältere Generation Hebammen nicht mehr praktiziert. Eben deshalb habe ich beschlossen, sie aufzuschreiben. Als Geschenk für Erstgebärende und auch als Erinnerung für mich, falls uns irgendwann ein drittes Kind komplettiert.

Also, was sind die wichtigsten Tipps, die ihr frisch gebackenen Eltern mit auf den Weg geben würdet? Müssen nicht zwangsläufig Geheimnisse sein - hier ist jeder Ratschlag erwünscht!

Ach ja, ich bin eine Stillmami und habe keinerlei Erfahrung im Bereich Flaschennahrung bzw. -fütterung. Vielleicht gibt es speziell in dem Bereich Hinweise, von denen ich nie gehört habe. *ganz lieb in Richtung der Flaschenmamis guck*

Her mit euren Insider-Tipps, Ratschlägen, No-Gos, Hausapothekenartikeln, Empfehlungen zu Produkten, Kursen uswusf.

Ein -liches Dankeschön
June
saluki87w
3804 Beiträge
14.08.2014 14:07
Erster Tip: Ruhe bewahren !!! ich weiß, ist leicher gesagt, als getan...aber das ist immer das erste, was man tun sollte.

ansonsten kann ich empfehlen..
- nicht jeden Tag baden, waschen reicht normalerweise aus
- nur bei Bedarf Po eincremen (wir hatten dabei Sudocreme aus der Apotheke, auch von der Hebi empfohlen)
- bei Zahnungsschmerzen hatten wir Osanit und waren damit super zufrieden´

wenn mir noch was einfällt, dann schreib ich es nochmal auf
leide schon wieder an SS-Demenz...und mein großer ist 2012 geboren...das is ja schon sooooooooooooo lange her
June84
490 Beiträge
14.08.2014 14:49
Danke schon mal Saluki.

Was ich noch ergänzen wollte:

Es sind Tipps zu allen Themen erwünscht. Egal ob Mama, Baby, Kleinkind oder was euch sonst noch einfällt. Ich wollte das Buch nicht auf den Säugling beschränken.
pinkcat92
28478 Beiträge
14.08.2014 14:56
Welchen satz ich persönlich ganz wichtig finde ist. "Jedes Kind ist anders"
Im bezug auf dieses ganze 'mein kind kann dieses und mein kind schon jenes'

June84
490 Beiträge
14.08.2014 14:57
Zitat von pinkcat92:

Welchen satz ich persönlich ganz wichtig finde ist. "Jedes Kind ist anders"
Im bezug auf dieses ganze 'mein kind kann dieses und mein kind schon jenes'



Stimmt, das werde ich auf jeden Fall mit einbauen!

Ich hasse dieses "Also normalerweise ..." im Bezug auf die Entwicklung auch!!!
-Lieschen-
13625 Beiträge
14.08.2014 14:59
Ich wollte nur mal kurz sagen:

Tolle Idee mit dem Buch!

Ich würde mich freuen wenn du am Ende alle gesammelten Ergebnisse hier einstellst
saluki87w
3804 Beiträge
14.08.2014 14:59
ich finde auch wichtig : vertrau deinem Kind und deinem Bauchgefühl
pinkcat92
28478 Beiträge
14.08.2014 15:01
Zitat von June84:

Zitat von pinkcat92:

Welchen satz ich persönlich ganz wichtig finde ist. "Jedes Kind ist anders"
Im bezug auf dieses ganze 'mein kind kann dieses und mein kind schon jenes'



Stimmt, das werde ich auf jeden Fall mit einbauen!

Ich hasse dieses "Also normalerweise ..." im Bezug auf die Entwicklung auch!!!

Ja genau. Ich weiß gar nicht wie oft ich das schon gesagt habe. Se es im bezug auf beikost, motorische und sprachliche entwicklung und besonders momentan aufs trocken werden.

Ansonsten vllt dss gebrauchte sachen auch gut sind.
14.08.2014 15:33
Mein Mantra muss unbedingt rein: "Liebe dein Kind am meisten, wenn es es am wenigsten verdient hat."
Ansonsten: Paarsein nicht vergessen- (wir sind nicht nur Eltern) das übe ich noch
shelyra
69094 Beiträge
14.08.2014 15:38
höre auf dein kind, auch wenn es noch so klein ist, so hat es trotzdem seinen willen und weiß was es will!

höre auf dein bauchgefühl und deinen mutterinstinkt!

ein baby kann man nicht verwöhnen! erst recht nicht mit liebe, nähe und geborgenheit!
zuckerlie
15684 Beiträge
14.08.2014 15:41
Auch wenns doof klingt: Situationen/Phasen annehmen, wie sie sind und immer ruhig bleiben
krümelchen007
5058 Beiträge
14.08.2014 15:41
Zitat von shelyra:

höre auf dein kind, auch wenn es noch so klein ist, so hat es trotzdem seinen willen und weiß was es will!

höre auf dein bauchgefühl und deinen mutterinstinkt!

ein baby kann man nicht verwöhnen! erst recht nicht mit liebe, nähe und geborgenheit!


kekskruemel
497 Beiträge
14.08.2014 16:18
Tolle Idee

Meinem kleinen hat es sehr geholfen, wenn er geföhnt wurde.
Wenn er sich gar nicht beruhigen ließ, hab ich ihn nackig gemacht und geföhnt

Bei bauchweh Massage mit windöl und falls mit Flasche gefüttert wird, dass Pulver lieber verrühren statt zu schütteln.

Ein tragetuch ist ein sehr praktischer Helfer

Tolumnia
1438 Beiträge
14.08.2014 16:30
Auch wenn meine kleine das nicht gejuckt hat:

Baden macht Babys müde



und Gallseife ist die beste um Mumistuhl aus den Sachen zu bekommen
14.08.2014 17:18
Tolle Idee!

Was mir geholfen hat "nicht zu viel Experimentieren um das Baby zu beruhigen, manchmal hilft einfach nur Nähe"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt