Mütter- und Schwangerenforum

jemand Erfahrung mit Harmony Test/Pränataldiagnostik

Gehe zu Seite:
Mausmaus1982
63 Beiträge
07.01.2018 17:49
Hallo

Bin jetzt in der 14. Woche und War nun bei der Pränataldiagnostik.
Der Arzt War nä ja etwas Stoffel und hat mit seinen Fachausdrücke und Statistiken um sich geworfen. Am Ende meinte er es wäre alles gut. NT ist unauffällig und die Wahrscheinlichkeit kein Trisomie beim Kind liegt bei 1:800. Ich War beruhigt Zwei Tage später rief der Arzt an. Er sagte es Tutu ihm Leid er hat sich bei meinen Alter verändert und hat mich sieben Jahre jünger gemacht. Die Wahrscheinlichkeit liegt jetzt bei 1:134 und er sagte dann nach den deutschen Richtlinien wäre ich im kritischen Bereich und nach den englischen Richtlinien wäre ich einem nicht ganz kritischen Bereich
er meinte nun hätte ich drei Möglichkeiten
1. Den Harmony Test Kostet 300 euro
2. Amniocentese
3. Nichts machen und hoffen dass alles ok ist

kam mir irgendwie in einem Alptraum vor. Mein Lebensgefährte vermutet auch etwas geld macherei.

was würdet ihr machen? Bin etwas ängstlich und verunsichert
SailorMoon83
184 Beiträge
07.01.2018 17:54
Ich würde nichts machen. Mach diese ganzen Tests auch nicht. Mag ja sein das das ein oder andere Sinnvoll ist aber vieles halt auch nicht
Valerya
1632 Beiträge
07.01.2018 18:03
Ich hab in beiden Schwangerschaften keinen Test gemacht. Warum auch? Ändern an der Situation kann so ein Test eh nichts.

Lg
07.01.2018 18:23
Zitat von Valerya:

Ich hab in beiden Schwangerschaften keinen Test gemacht. Warum auch? Ändern an der Situation kann so ein Test eh nichts.

Lg


Das nicht. Aber manchen Menschen fällt es vielleicht leichter, wenn sie vor der Geburt Bescheid wissen und sich drauf vorbereiten können. Und die Option der Abtreibung bleibt auch noch.
07.01.2018 18:26
Liebe Ts,

ich würde nach Bauchgefühl entscheiden und danach, was das Ergebnis für euch für Folgen hätte.
Wenn allerdings euer Wert nur minimal im kritischen Bereich liegt und das nur auf Grund des Alters, würde ICH an deiner Stelle nichts weiter untersuchen lassen. Aber es bleibt deine Entscheidung und du musst dich am Ende damit wohl fühlen
steph28
4166 Beiträge
07.01.2018 18:38
Die Frage ist doch, was würdest du tun, wenn dein Kind Trisomie hat? Wenn es abtreiben würdest, würde ich den Hormonytest machen. Wenn du es behalten würdest, würde ich nichts tun und das Beste hoffen.
steph28
4166 Beiträge
07.01.2018 18:39
Ich persönlich lasse auf jeden Fall den Harmonytest machen, aber wir würden auch ein Kind mit Trisomie 21 abtreiben. Aber das musst jeder selbst entscheiden.
shelyra
69094 Beiträge
07.01.2018 18:45
kannst du mit den ergebnissen eines solchen tests leben? hätte es auswirkungen für euch?
diese fragen würde ich mir stellen und dann dementsprechend entscheiden.

wir ahben uns in dieser schwangerschaft trotz 2er vorangegangener fgs gegen jegliche diagnostische tests entschieden, da für uns feststand, dass es keien auswirkungen hätte. wir würden das kind so nehmen wie es auf die welt kommt.
kruemeline09
1554 Beiträge
07.01.2018 18:51
Zitat von steph28:

Ich persönlich lasse auf jeden Fall den Harmonytest machen, aber wir würden auch ein Kind mit Trisomie 21 abtreiben. Aber das musst jeder selbst entscheiden.


Ja, genau. Aber warum wär es dann nicht mehr dein Wunschkind? Ein Kind kann in jeder Situation behindert werden, auch unter der Geburt oder im Anschluss. Dann ist es doch auch dein Kind. Verstehe es persönlich immer nicht, warum eine Tendenz was ändert. Nicht böse gemeint. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Mein Kind ist mein Kind, egal wie.
Seramonchen
37735 Beiträge
07.01.2018 18:52
Ich persönlich würde den Harmony Test machen
Lassen. Die Frage, ob man mit dem Ergebnis des Tests leben kann, ist ja ein wenig sinnfrei. Weißt das Ergebnis eine Behinderung auf, muss die ts ebenso mit leben, wie dem Ergebnis einer Behinderung nach der Geburt. Der Test gibt dir jedoch die Möglichkeit, dich im Falle eines Falles weitreichend zu informieren, mit deinem Partner zu sprechen und dann zu entscheiden, wie ihr weiter verfahrt.
Katheryna
2776 Beiträge
07.01.2018 18:54
Ich würde mir auch einfach für dich überlegen, ob du ein Kind mit einer Trisomie abtreiben würdest oder was du machen würdest.
ICH habe nichts machen lassen. Beim Kleinen war es klar, dass ich nichts will und jetzt eineinhalb Jahre später sehe ich wenig Sinn, weil sich eigentlich die Umstände ja nicht geändert haben. Wir sind immer noch jung und sein kann immer was.
Obsidian
15967 Beiträge
07.01.2018 18:55
Zitat von Mausmaus1982:

Hallo

Bin jetzt in der 14. Woche und War nun bei der Pränataldiagnostik.
Der Arzt War nä ja etwas Stoffel und hat mit seinen Fachausdrücke und Statistiken um sich geworfen. Am Ende meinte er es wäre alles gut. NT ist unauffällig und die Wahrscheinlichkeit kein Trisomie beim Kind liegt bei 1:800. Ich War beruhigt Zwei Tage später rief der Arzt an. Er sagte es Tutu ihm Leid er hat sich bei meinen Alter verändert und hat mich sieben Jahre jünger gemacht. Die Wahrscheinlichkeit liegt jetzt bei 1:134 und er sagte dann nach den deutschen Richtlinien wäre ich im kritischen Bereich und nach den englischen Richtlinien wäre ich einem nicht ganz kritischen Bereich
er meinte nun hätte ich drei Möglichkeiten
1. Den Harmony Test Kostet 300 euro
2. Amniocentese
3. Nichts machen und hoffen dass alles ok ist

kam mir irgendwie in einem Alptraum vor. Mein Lebensgefährte vermutet auch etwas geld macherei.

was würdet ihr machen? Bin etwas ängstlich und verunsichert


Das Alter ist leider kein kleiner Faktor für genetische Fehlbildungen beim Kind. Darum ist eure statistische Wahrscheinlich jetzt so hochgeschnellt.
Wenn ihr was macht, dann bitte den Harmony. Der ist nicht-invasiv und birgt kein Risiko für das Kind im Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung.
Ich persönlich gehöre zur Ich-will-ALLES-wissen-Fraktion. Wir lassen den Harmony machen.
Annalein
6189 Beiträge
07.01.2018 18:58
Zitat von kruemeline09:

Zitat von steph28:

Ich persönlich lasse auf jeden Fall den Harmonytest machen, aber wir würden auch ein Kind mit Trisomie 21 abtreiben. Aber das musst jeder selbst entscheiden.


Ja, genau. Aber warum wär es dann nicht mehr dein Wunschkind? Ein Kind kann in jeder Situation behindert werden, auch unter der Geburt oder im Anschluss. Dann ist es doch auch dein Kind. Verstehe es persönlich immer nicht, warum eine Tendenz was ändert. Nicht böse gemeint. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Mein Kind ist mein Kind, egal wie.

Kennt ihr Kinder mit Trisomie 21? Falls nicht, trefft bitte nicht so eine allgemeine Aussage. Ist ja ok wenn man sich ein Leben anders vorstellt, jedoch sind die Vorstellungen von Trisomie 21 absolut veraltet
Juliane2011
3646 Beiträge
07.01.2018 19:09
Das ist wirklich nicht einfach. Wir haben das Ersttrimester Screening mit NFM gemacht, wäre das Ergebnis kristisch gewesen hätten wir den Harmony Test zusätzlich gemacht. Aber für uns war auch klar, dass wir uns nicht bedingungslos für ein behindertes Kind entscheiden könnten. Das heißt nicht zwingend Abtreibung, aber wir hätten uns dann entsprechend Hilfe gesucht und dann gemeinsam eine Entscheidung getroffen.
Tanne85
17149 Beiträge
07.01.2018 19:13
Geldmache ist jedenfalls quatsch, weil der Arzt verdient daran nix.

Die Auswertung des Tests bzw das Labor ist extern und schickt dir auch ne Rechnung.

Der Arzt rechnet nur die Blutabnahme und Aufklärung ab.

Ich hab den test gerade machen lassen, weil ich kein Kind mit Trisomie austragen würde.

Bekomme die Ergebnisse Mitte nächster Woche.
Die Ergebnisse sind halt keine Wahrscheinlichkeit, deshalb hab ich den gemacht und keine NFM.

Bei dem test wird direkt die DNA des Embryos gecheckt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt