Mütter- und Schwangerenforum

Jugendamt - Vater will Termin machen wegen ...

Gehe zu Seite:
STMS2012
254 Beiträge
26.06.2015 18:23
...
Mein Exmann beschwert sich seit Wochen dass meine Tochter zu meinem neuen Partner ( schon länger zusammen und auch Kindsvater vom neuen Kind ist ) Papa sven sagt !
.sie sagt nixjtmal richtig Papa sondern wirklich Papa sven .

Meistens sogar sagt sie nur sven.
Wir gehen auf das Papa sven nie ein bzw ih verbiete es ihr auch nicht weil sie das eh noch nicht versteht !

Spätestens wenn Mia geboren ist , und sie irgendwann mama und Papa sagt wird meine Tochter dass auch sageb.
Wie seht ihr das ?
Sie geht alle 2 Wochen zu ihrem richtigen Papa ubd sagt auch weiterhin Papa zu ihm aber meinem ex mann stört dass gewaltig und droht mir jetzt mit dem Jugendamt und will da Gespräche führen.

Was soll ich eurer Meinung nach machen ?
Wird das Jugendamt da überhaupt was gegen machen ?
DWMira
1496 Beiträge
26.06.2015 18:32
Also das Jugendamt wird da wohl eher weniger was machen
Aus persönlicher Erfahrung :
Ja uns stört es auch das der Sohn meines Freundes ständig Papa zu dem neuen Mann seiner Mutter sagt
Es ist aber auch ein bisschen was anderes da er meist nur Papa sagt und dann steht man ein wenig auf dem Schlauch wenn er was von "papa" erzählt da man nicht genau weiß wen er meinte man muss dann jedes mal nachfragen welche Papa er meint ....
Also ich finde wenn sie von sich aus freiwillig das sagt und nicht dazu "gezwungen " wird ist es okay
Ich finde aber auch das sie wenn dann bei "Papa Sven " bleiben sollte und nicht nur bei "Papa "
Krümel714
2489 Beiträge
26.06.2015 18:36
Ich denke da hat niemand, auch nicht das Jugendamt, wirklich Einfluss drauf. Ist zwar doof für den richtigen Papa, aber solange man das noch nicht richtig erklären kann, wird es so bleiben. Euer Kind handelt ja aus der kindlichen Logik heraus
Yuri
5346 Beiträge
26.06.2015 18:41
ansich kann das JA nix machen oder? es kann ja dem kind schlecht den mund verbieten. und solange dein kind das freiweillig macht, ist doch alles ok. ärgerlich für den leiblichen papa aber dein kind sieht ihn regelmäßig und das zählt doch.
Lea2015
948 Beiträge
26.06.2015 18:51
Kindergarten Theater vom Exmann.
Das Kind macht das doch von sich aus. Ich würde mir da kein Stress machen, auch nicht wegen dem Jugendamt was will der Kindsvater bzw. das JA machen? dem Kind verbieten Papa Sven zu sagen?-ehrlich, das ist kindisch, das würde ich deinem Exmann klar machen und das Kind versteht es nicht und kann nichts dafür, da muss er wohl mit leben.
Zwillingsmami2001
19 Beiträge
26.06.2015 19:06
Mach dir da keinen Kopf das ist die entscheidung deines Kindes und nicht die von deinem ex
Das Jugendamt wird ihn wohl eher auslachen den das Kindeswohl ist nicht gefährdet , das Kind kann ihren Papa sehen und ihr zwingt die kleine nicht Papa Sven zu sagen .
So ähnlich war es auch mit meinem leiblichen und dem Ziehpapa .
CoCoNutKizZ
1370 Beiträge
26.06.2015 20:10
Mein Sohn 5j. Sagt zu der neuen Frau seines Vater auch Mutti, und zu mir Mama. Anfangs fand ich das überhaupt nicht toll, aber was will ich machen.verbieten kann ich es nicht, ich Rede Sie in seinem Beisein immer mit Vornamen an, oder wenn er etwas erzählt. Die Kinder machen das von sich aus.

Da wird das JA relativ wenig gegen machen können genauso wenig wie dein ex
LoisLane
4828 Beiträge
26.06.2015 20:13
So, als Unbeteiligte kann ich dazu sagen:
Ist doch toll, dass das Kind sich so wohl fühlt, dass es Papa sagen möchte! Und da würde ich auch nicht auf den zusätzlichen Vornamen bestehen!
Die Leben in einem Haushalt. So ist das Leben!

Als Mutter wäre ich natürlich mega geschockt, wenn meine Maus, die ich zur Welt gebracht habe, gestillt habe, 3 Tage am Stück auf meinem Arm hatte bei Krankheiten usw. plötzlich noch zu einer anderen Frau "Mama" sagen würde.

Aber das muss er wohl mit sich selbst ausmachen. Das Jugendamt freut sich maximal darüber, es mal mit einem glücklichen Kind zu tun zu haben
STMS2012
254 Beiträge
26.06.2015 20:55
Er will Marie in den Sommerferien auch 2 Wochen haben. Wir haben ja das gemeinsame sorgerecht. Eig alles kein Problem . Aber nach solchen Sachen fällt mir das ganze natürlich extrem schwer
Angi93
3418 Beiträge
26.06.2015 21:11
Da macht das JA garnichts, natürlich ist es nicht schön für ihren Papa aber verbieten kannst du es auch nicht.

War deine maus schonmal so lange weg von dir ?
STMS2012
254 Beiträge
26.06.2015 22:02
Zitat von Angi93:

Da macht das JA garnichts, natürlich ist es nicht schön für ihren Papa aber verbieten kannst du es auch nicht.

War deine maus schonmal so lange weg von dir ?


Nein noch nie .
Das längste War 1ne Woche ubd das War an Ostern also auch schon ne Weile her
26.06.2015 22:06
Zitat von STMS2012:

...
Mein Exmann beschwert sich seit Wochen dass meine Tochter zu meinem neuen Partner ( schon länger zusammen und auch Kindsvater vom neuen Kind ist ) Papa sven sagt !
.sie sagt nixjtmal richtig Papa sondern wirklich Papa sven .

Meistens sogar sagt sie nur sven.
Wir gehen auf das Papa sven nie ein bzw ih verbiete es ihr auch nicht weil sie das eh noch nicht versteht !

Spätestens wenn Mia geboren ist , und sie irgendwann mama und Papa sagt wird meine Tochter dass auch sageb.
Wie seht ihr das ?
Sie geht alle 2 Wochen zu ihrem richtigen Papa ubd sagt auch weiterhin Papa zu ihm aber meinem ex mann stört dass gewaltig und droht mir jetzt mit dem Jugendamt und will da Gespräche führen.

Was soll ich eurer Meinung nach machen ?
Wird das Jugendamt da überhaupt was gegen machen ?

Ich kann Dich beruhigen: Nein, das Jugendamt kann da gar nichts machen. Wäre auch noch schöner, wenn wir unseren Klienten vorschreiben würden, dass die Kinder unserer Klienten zu ihrem Stiefvater nicht auch Papa sagen dürfen.

Mach Dir keine Gedanken. Das Jugendamt wird Dir nichts derartiges vorschreiben können und auch, wenn Vermittlungsversuche angestrebt würden, wird Dir unterm Strich nichts passieren.

Dieser Mann lebt mit Dir zusammen und ist der Vater Deines zweiten Kindes; es ist nur natürlich, dass auch Deine Tochter durch das Nutzen des Wortes Papa, um Deinen neuen Lebensgefährten anzusprechen, versucht ihn zu einem Teil der Familie werden zu lassen und vor allem sich selbst mehr als ein Teil dieses Mannes und dieser Familie sehen zu können. Alles gut!

Anders sähe es wahrscheinlich aus, wenn Du wechselnde Partnerschaften hättest und jeder neue Partner immer wieder Papa-XY wäre. Dann ginge es aber auch viel mehr um die wechselnden Partnerschaften, die es Deiner Tochter erschweren könnten, Bindungen und Beziehungen richtig zu lernen und aufzubauen. Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall, also in Bezug auf das Sagen von Papa-Sven: Alles gut!

Wobei: Aus der Sicht des leiblichen Vater gesehen: Er ist verletzt und genervt davon. Das darf man ihm nicht verübeln, denn Euer gemeinsames Kind hat schließlich einen Papa: Ihn! Also sei ihm nicht böse oder nachtragend. Er muss an einer Stelle loslassen, die noch einmal besonders weh tun kann. Das nicht zu übersehen ist sehr wichtig.
26.06.2015 22:17
Dein Ex Mann will zum JA weil Deine Tochter Papa Sven sagt, zu Deinem Freund * Lächerlich *. Das ist eine ganz normale Reaktion von Deiner Tochter. Das JA wird da gar nichts gegen machen können. Sie können Deiner Tochter ja schlecht das sprechen verbieten. Dein Ex wird sich damit abfinden müssen.
Mach Dir mal keine Sorgen!
MeineKinder
1022 Beiträge
27.06.2015 07:06
Lass ihn mal zum Jugendamt wackeln.... Der hat ja langeweile...

Dein Neuer Partner ist auch gleichzeitig die Bezugsperson deines Kindes geworden und das zeigt eher die Vertrautheit und das ist ein Kompliment für deinen Partner und der Neid deines Ex....
Wenn dein Ex alle 2 Wochen sein Kind nimmt wird er nicht mehr wirklich viel von der Erziehung mitbekommen.
Eher das Ergebnis deiner und Svens Erziehung...
Das ist einfach nur Eifersucht und damit muss er lernen Klar zu kommen.
Das Jugendamt wird ihn nicht für voll nehmen... Wie soll denn das Kind deinen Partner ansprechen?
Mit Nachnahmen womöglich??
Alles ist gut und wenn dein Kind später nur Papa zu Sven sagt ist es auch O.K. Die Bindung wächst und das ist für Kinder doch toll!!
Dein Ex sollte an die positive Entwicklung denken das es seinem Kind gut geht...
nilou
14070 Beiträge
27.06.2015 07:58
Ich kann die Eifersucht schon verstehen. Versetzt dich mal in seine Lage: er hat eine neue Frau und deine Tochter sagt Mama x zu ihr. Das würde dir auch weh tun und das zu akzeptieren geht nicht von heute auf morgen.

Sei nicht genervt davon das er so reagiert. Zeige Verständnis und rede mit ihm darüber. Das wird nur die Zeit Regeln.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt