Mütter- und Schwangerenforum

juli 2010 babys?

Gehe zu Seite:
anja1181
6375 Beiträge
02.12.2013 19:50
Schön Schön Tanja . Dann kannst du ja MIR jetzt ein Weihnachtsgeschenk kaufen
Glitzermarie
4432 Beiträge
02.12.2013 20:01
Oh Gott... Das hab ich ja total vergessen... Mist... dafür muss ich mich nächsten Sonntag nochmal hinstellen..
Azala
8635 Beiträge
06.12.2013 17:26
Hallo ihr Lieben!

Melde mich auch mal wieder mit einem kleinen ANliegen bzw Frage an euch.

Und zwar beschäftigt mich seit einer Weile eins:
Also grad durch die St. Martins Diskussions und so, kam es für mich auch wieder auf den Tisch. ich bin ja absolut kein gläubiger Mensch; Erik ist nicht getauft und aucso spielt Religion bei uns keine sonderliche Rolle.

Nun frage ich mich aber, ob es so bleiben soll oder ob bzw wie man es dem Kind dennoch erklären kann bzw ob es so "falsch" ist, sein Kind in jungen Jahren daran teilhaben zu lassen. Immerhin prägt ja die christliche Religion unsere Kultur. (Eigentlich - mal sehen, wie lange noch^^)

Wie läuft das bei euch?
Wie ist eure Einstellung? Wie gebt ihr es weiter?
Ist es bei euch überhaupt ein Thema?
MiMaMutsch
7879 Beiträge
06.12.2013 18:13
also lasse ist getauft. sind aber jetzt auch nicht die "superchristen"
wir beten nicht und gehen auch äußerst selten in die kirche. eigentlich nur wenn vom kiga kindergottesdienst ist.
aber ich find schon, dass kinder die wichtigsten biblischen geschichten kennen lernen sollten, gehört find ich einfach dazu und ist ja auch irgendwie allgemeinbildung. aber das wird den kindern ja schon häufig im kiga vermittelt
MiMaMutsch
7879 Beiträge
06.12.2013 18:19
muss ma kurz erzählen:
waren grad hier vom dorf aus beim nikolaus.
jedes kind wurd vom nikolaus aufgerufen. dann war lasse dran und der nikolaus sagt "ich hab gesehen du kümmerst dich immer ganz toll um deine schwester" "nein" "aber ich sehe das doch jeden tag wie gut du dich um deine schwester jelle kümmerst" von hinten wurd schon gerufen "bruuuder" und lasse sagt "iss hab doch dar teine wester, der lelle iss ein junge, der hat einen penis wie iss und papa"
ich hab mich bald bepisst und der nikolaus war sprachlos
sternenstaub_88
6820 Beiträge
06.12.2013 18:25
Zitat von willmamasein:

muss ma kurz erzählen:
waren grad hier vom dorf aus beim nikolaus.
jedes kind wurd vom nikolaus aufgerufen. dann war lasse dran und der nikolaus sagt "ich hab gesehen du kümmerst dich immer ganz toll um deine schwester" "nein" "aber ich sehe das doch jeden tag wie gut du dich um deine schwester jelle kümmerst" von hinten wurd schon gerufen "bruuuder" und lasse sagt "iss hab doch dar teine wester, der lelle iss ein junge, der hat einen penis wie iss und papa"
ich hab mich bald bepisst und der nikolaus war sprachlos




haha kinderwort e können so herlich sein
haha


fall gleich vom stuhl
sternenstaub_88
6820 Beiträge
06.12.2013 18:29
@biggi ..
alsöööö...
ich bin ja heide aulso auch nicht getauft und nüscht

aber ich finde es schon wichtig dasdie kleinen .. oder allgemein kinder so die standert sachen wissen sollten
zumal es ja auch zum allgemeinwissen dazu gehört ...
taufen ansich muss man nicht aber finde ich aber schön ...
die kinder können ja irgendwann selbst entscheiden ob sie in der kirche bleiben wollen oder gott lebe wohl sagen wollen

malina und julien werden nächstes jahr zusammen getauft ... eigentlich wollten wir immer heiligabend oder silvester .. aber da macht die kirche die taufe nur um 24 uhr bei uns .... und das tu ich meinen kindern nicht an

ja das wars
Michelle
3876 Beiträge
06.12.2013 20:06
unsere beiden sind getauft, beide mit ca. 12 wochen. Philipp am 10.10.10 und jannick am 20.05.12

Wir gehen allerdings auch fast nie in die Kirche, meine mama betet mit Philipp immer und ich mach es jetzt abends auch ab und zu mit ihm .
Für uns gehört Taufen dazu, genau wie kirchlich heiraten.
Es war nie thema ob wir das machen oder nicht.
Es ist einfach (bei uns so)
Wie schon gesagt wurde es ist eben in deutschland die religion.
Die kinder können sich später ja immer noch gegen die Kirche entscheiden. Aber taufen tut nich weh und find gerad am dorf gehört das so bisschen dazu, alle gehen mit 9 zur kommunion, da sollen unsere Kinder auch keine außenseiter sein.
Bettina
4448 Beiträge
06.12.2013 20:50
Sarina ist ev getauft. Als wir im Spielkreis der ev Kirche waren, war ich auch öfter mal Sonntags früh mit ihr beim Gottesdienst.
Jetzt ist sie in einem kath. Kindergarten. Da wird (ab und an oder regelmäßig, das weiß ich nicht) gebetet, die kirchlichen Feiertage spielen dort eine größere Rolle und werden thematisiert mit Geschichten und/oder Liedern. Manchmal wird auch der Pfarrer in der Kirche besucht etc. Zum Gottesdienst gehen wir so nicht, außer es ist einer, den die Kita-Kinder mitgestalten.

Wir als Familie erzählen ihr auch bspw von St Martin und dem Hintergrund oder Weihnachten, die Geburt Jesu etc. Ich gehe auch so gerne mal mit ihr in die Kirche, nur um eine Kerze für jemanden, an den wir ganz besonders denken wollen, anzuzünden.

Was Sarina später mal drauß macht ist ihre Sache, entweder sie hat Interesse und Freude daran oder eben nicht. Zu irgendwas drängen würde ich sie auf keinen Fall, aber den Hintergrund zu entsprechenden Feiertagen zu kennen hat auch noch nichts mit gläubig zu tun
anja1181
6375 Beiträge
07.12.2013 09:53
Guten Morgen

ist das herrlich...in Ruhe duschen können...in Ruhe frühstücken und das Kind schläft noch...
Seit gestern schlafen wir zu viert in unserem Bett...Lara hat einen meter großen Teddy von meinen Eltern zum Nikolaus bekommen..joa der muss auch mit wenn sie zu uns kommt.
Bigi..zu deiner Frage...ich bin ja auch so ein Heidschnucke und Micha ist katholisch..Lara ebenfalls getauft...aber wir haben es da nicht so mit ihr das alles nahe zu bringen...Heiligabend werden wir dieses Jahr das erste Mal aber in die Kirche gehen...da wird für die Kinder eine Messe gemacht..will mir das mal angucken.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
09.12.2013 16:58
könnt ihr bei dieser petition mal unterschreiben?
die schließen hier in letzter zeit einen kreißsaal nach dem anderen, so dass die frauen aus meiner heimat mind. 40km zur nächsten entbindungstation fahren müßen. unter wehen kein zuckerschlecken und in manchen fällen vllt auch ne gefahr für mutter und kind
https://www.openpetition.de/petition/online/gegen- die-schliessung-der-eitorfer-entbindungsstation
danke!!
Saniy
4600 Beiträge
09.12.2013 18:28
Zitat von willmamasein:

könnt ihr bei dieser petition mal unterschreiben?
die schließen hier in letzter zeit einen kreißsaal nach dem anderen, so dass die frauen aus meiner heimat mind. 40km zur nächsten entbindungstation fahren müßen. unter wehen kein zuckerschlecken und in manchen fällen vllt auch ne gefahr für mutter und kind
https://www.openpetition.de/petition/online/gegen- die-schliessung-der-eitorfer-entbindungsstation
danke!!

gerade unterschrieben
In so einem Fall mache ich das sehr gerne
MiMaMutsch
7879 Beiträge
09.12.2013 18:57
dankeschön!

ist echt ein unding sowas. hab jetzt vor kurzem auch gelesen, dass auf sylt die einzigste entbindungsstation geschlossen wurde. bei unwetter können die muddis dann wohl sehen wie se weg kommen
mama22...
1368 Beiträge
09.12.2013 19:18
Hab auch unterschrieben. Viel Glück dass sie erhalten bleibt
09.12.2013 19:37
Habe es auch unterschrieben miri, wie geht es euch so? Tanja was hast du denn auf dem Weihnachtsmarkt verkauft?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 121 mal gemerkt