Mütter- und Schwangerenforum

Kaiserschnittnarbe und Ultraschall

Gehe zu Seite:
Gänseblümchen13
645 Beiträge
26.12.2014 14:18
Hallo!

Vielleicht können mir ein paar kaiserschnittmamis ihre Erfahrungen beim zweiten Kind erzählen!
Unser Sohn musste leider (oder auch Gott sei dank!) nach Geburt stillstand und Abfall der Herztöne per notsectio geholt werden!
Nun erwarten wir im April unsere Tochter und langsam bekomm ich etwas Angst...
Woher weiß ich oder der Arzt,dass mit der Narbe innerlich alles in Ordnung ist?
Ab wann wird da ein Ultraschall gemacht und kann der Arzt dann definitiv sagen, ob eine spontangeburt möglich ist?
Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen erzählen könnt

LG Gänseblümchen
26.12.2014 14:22
Hallo
Ich hatte dieses Jahr Juli meinen zweiten KS, nicht geplant. Im Kh bei der Geburtsplanung wurde ein US gemacht und die Narbe ausgemessen. Laut der Ärztin war sie dick genug um normal entbinden zu können. Ich wollte dies unbedingt. Während den Wehen wurde mein Bauch blau und mir drohte eine Uterusruptur also hieß es KS. Hinterher habe ich herausgefunden, dass meine Narbe zu dünn für eine spontane Entbindung war und ich so oder so einen Ks bekommen hätte. Das einzig positive daran ist, dass meine Maus den Zeitpunkt selbst bestimmt hat wann sie kommen wollte. Bin froh das alles gut gegangen.
Hummelchen2
5818 Beiträge
26.12.2014 14:42
Ich hatte beim ersten auch einen Mitkaiser schnitt wegen Geburtsstillstand. Der Kopf passte nicht durch das Becken. Beim zweiten war es wieder ein Kaiserschnitt weil das baby so groß war wie der erste.
Deshalb hat man dann gleich einen Kaiserschnitt gemacht
Gänseblümchen13
645 Beiträge
26.12.2014 15:42
Zitat von Claudia872014:

Hallo
Ich hatte dieses Jahr Juli meinen zweiten KS, nicht geplant. Im Kh bei der Geburtsplanung wurde ein US gemacht und die Narbe ausgemessen. Laut der Ärztin war sie dick genug um normal entbinden zu können. Ich wollte dies unbedingt. Während den Wehen wurde mein Bauch blau und mir drohte eine Uterusruptur also hieß es KS. Hinterher habe ich herausgefunden, dass meine Narbe zu dünn für eine spontane Entbindung war und ich so oder so einen Ks bekommen hätte. Das einzig positive daran ist, dass meine Maus den Zeitpunkt selbst bestimmt hat wann sie kommen wollte. Bin froh das alles gut gegangen.


Ohje, das tut mir leid!
Hast du die Ärztin nochmal angesprochen, wie so ein Fehler passieren konnte?
Oder kann die Narbe zum Ende hin dünner geworden sein?
Ja, wenigstens wurde der Zeitpunkt vom kleinen selbst bestimmt.
Leider gibt es hier kein Krankenhaus, dass Kaiserschnitt erst macht, wenn wehen da sind...
Gänseblümchen13
645 Beiträge
26.12.2014 15:43
Zitat von Hummelchen2:

Ich hatte beim ersten auch einen Mitkaiser schnitt wegen Geburtsstillstand. Der Kopf passte nicht durch das Becken. Beim zweiten war es wieder ein Kaiserschnitt weil das baby so groß war wie der erste.
Deshalb hat man dann gleich einen Kaiserschnitt gemacht


Ist das standard, wenn das zweite so groß ist, wie das erste, dass dann nochmal Kaiserschnitt gemacht wird?
26.12.2014 15:44
Also ja in der regel ist auch nach einem ks und eine Zeit vergangen ist eine normale geburt möglich. Im Oktober 05 bekam ich auch einen Notks. und im jahr 08/09 war ich wieder schwanger . Geburtstermin war im März 09. Es war alles auf einen normale Geburt angesteuert. ich habe die kleinen schon2 tage übertragen gehabt und da mein körper nichtw irklich wehen produzierte schaute der Arzt dann nochmal nach (weil bei einer einleitung muß die narbe richtig stabil sein....) und da merkte man das sie nicht wirklich mehr gut war sondern schon etwas zu dünn--also man kannes wirklich merken udn due brauchst keine Angst haben. Wenn du schmerze im Narbengereich bekommen solltets ,solltest du es immer deinem arzt sagen.
Die narbe wird per vaginalen us kontrolliert. Also keinen Panik die ärzte können das gut kontrollieren. Wünsche dir alles gute
Ismi1982
805 Beiträge
26.12.2014 16:21
Bei mir war es auch so - erster KS war wegen BEL also geplant. Dann wurde gesagt - klar eine normale Geburt ist möglich. Gemessen wurde und gesagt es reicht. Die Narbe wäre aber doch gerissen wenn ich noch mehr Presswehen gehabt hätte. Ich hatte dann einen Not-KS und es wurde festgestellt, dass mein Becken zu klein ist für Babyköpfe, daher hat sich die Große auch nicht gedreht. Ende vom Lied - ich soll möglichst keine Kinder mehr bekommen. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich gleich einen KS gewählt. Sinnvoll ist also auch zu hinterfragen warum der Geburtsstillstand war. Wenn das Kind nicht durchpasste oder sich nicht recht gedreht hatte, würde ich versuchein ein CTG machen zu lassen ob dein Becken überhaupt groß genug ist.

Ich glaube es ist so - wenn du zu Verwachsungen neigst (die Narbe also öfter weh tat auch ne Weile nach dem KS und immer wieder zwickte) dann ist ein zweiter KS sinnvoll. Eigentlich aber sollten sich da die Ärzte auch auskennen.
stingerlady
930 Beiträge
26.12.2014 18:42
Meine beiden Kinder waren Ks. Einmal war es wegen mir, dass ich wegen Schwangerschaftsvergiftung einen haben musste und er von den Herzögen die Geburt nicht überstanden hätte. Da die Kinder 5 Jahre auseinander sind durfte ich beim zweiten Kind den Versuch machen. Hatte auch nen Blasensprung, aber nicht richtig Wehen, dass eingeleitet werden musste. Als die Herzöge runter gingen musste bei Not Sectio gemacht werden. Mit der ersten Narbe wäre bei mir alles ok gewesen. Das wurde per Ultraschall ausgemessen. Für mich reichen die 2, da ich immer noch Probleme mit der Narbe habe, was ich bei der ersten Op nicht hatte.
Lade
9698 Beiträge
26.12.2014 18:47
Bei mir hat der FA bereits immer gemeint, die Narbe sähe gut aus, die dürfte kein Problem darstellen. Auch im KH hat sich da keiner wirklich einen Kopf gemacht- einmal Ultraschall und es hieß "Sie können es versuchen". Sogar beim dritten Mal war es kein Problem mit der Narbe- sie wäre gut gewesen. Es probiert nur kein KH beim dritten Kind noch eine Spontangeburt.
26.12.2014 18:54
Meine Narbe wurde nie ausgemessen.
Beim 2. Kaiserschnitt stellte sich dann raus, dass sie sehr schlecht und dünn genäht wurde..
Keine Ahnung wieso die Ärzte es nicht ausmessen. Würde es aber vielleicht mal ansprechen wenn du verunsichert bist.
Blue83
2078 Beiträge
26.12.2014 18:56
Wenn Du einen guten Frauenarzt hast sieht das im Ultraschall..wenn du dein Termin hast. .und wenn du sonst keine Beschwerden hast oder schmerzen ist alles gut...ich habe selber kaiserschnitt - Kinder. .
Gänseblümchen13
645 Beiträge
27.12.2014 12:21
Ich werde die Frauenärztin definitiv noch genau ansprechen. Ging beim letzten mal unter, weil wir einfach so hin und weg von der kleinen waren.
Sie sagte aber, ich solle mich in einem kh anmelden und nicht erst mit wehen losziehen. Da bei einer Anmeldung auch nochmals alles untersucht wird und dokumentiert! Wenn man nicht angemeldet sei, würden die Ärzte bei vorherigem Kaiserschnitt kein Risiko eingehen und direkt wieder einen machen.

Ich hoffe, es klappt spontan.
27.12.2014 21:42
Da hast du was falsch verstanden ich durfte laut FA und KH spontan entbinden erst während der Wehen im Kh wurde entschieden das ein erneuter Ks gemacht wird
naga90
2865 Beiträge
27.12.2014 22:12
Hallo

Also meine Narbe wurde nie genauer ausgemessen aber meine FA meinte es wäre sowieso eine sehr ungenaue Angabe. Mein KH empfohl erst KS da ich nur 1,5 Jahre zwischen den Geburten lagen.
Wir könnten uns dann aber einigen es darauf ankommen zu lassen aber ohne PDA, ohne medikamentöse Einleitung, bis 10 Tage über den Termin zu gehen. Aber ET +8 wurde wieder ein KS gemacht und lt. Ärzte sah die Narbe nicht sehr gut aus und ich hatte keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, auch nicht während der Wehen. Ich denke es sollte einfach so sein

Lass es auf dich zukommen, Versuch es solang du ein gutes Gefühl dabei hast, geh kein unnötiges Risiko ein und rechne mit der Möglichkeit das es nicht klappt dass du dann nickt so enttäuscht bist.

Ich drück dir auf jeden fall fest die Daumen!
TiniBini
9975 Beiträge
27.12.2014 22:39
Ich hab im Mai spontan nach KS in 2012 entbunden, es war nie ein Thema, dass es ein KS werden muss. Es kommt halt drauf an warum der erste KS war und wie geschnitten wurde. Ich hab lange mit dem Thema KS gehadert und konnte mit Hilfe von den Ärzten und meiner Hebi mit gutem Gefühl in die Enbindung gehen. Mach den Kopf frei, besprech alles- ich drücke dir die Daumen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt