Mütter- und Schwangerenforum

Kann mir jemand helfen?(Elternzeit)

Mama4Ever
112 Beiträge
25.08.2016 14:32
Heyho...
Es geht darum,dass ich meine Elternzeit verlängern muss..
Meine jetztige Elternzeit geht bis zum 22.Dezember.
Mitte Januar kommt allerdings unser zweiter Knirps auf die Welt.Mein Arbeitgeber weiß schon bescheid.Kann mir jemand helfen wie ich das jetzt genau schreiben muss?
Hat jemand Vorlagen oder so?
Muss ich die Elternzeit nur verlängern oder eine neue Elternzeit beantragen??

Würd mich freuen,wenn ihr mir helfen könntet
Poca
43524 Beiträge
25.08.2016 15:04
Ich bin nicht so versiert. Aber ist es nicht besser, wieder arbeiten zu gehen? Wegen dem Muschu-Geld? Ich weiß nicht mehr wie das genau war.
Wann beginnt dein Muschu?
Mama4Ever
112 Beiträge
25.08.2016 15:09
Ende November/anfang dezember..
Anfangen könnte ich jetzt im oktober da wir den ganzen september weg sind..ob sich 1 monat arbeiten zu gehen lohnt weiß ich jetzt nicht.
Und da ich in dem Job bei der 1.Schwangerschaft schon in der 10.Woche nen beschäftigungverbot bekam..glaub ich weniger das die mich da jetzt für 1 monat arbeiten lassen.
Poca
43524 Beiträge
25.08.2016 15:15
Also beginnt sein Muschu vor Ende der jetzigen Elternzeit. Richtig?
Dann musst du die jetzige Elternzeit zu einem Tag vor Beginn Muschu bei AG formlos beenden. Denn dann bekommst du volles Muschugeld (wie vor ersten Schwangerschaft).
Poca
43524 Beiträge
25.08.2016 15:16
Warum schreibst du, du "musst" die Elternzeit verlängern?
Mama4Ever
112 Beiträge
25.08.2016 15:22
Ja weil ich 2 jahre bei meinem sohn genommen habe und ich das 2.Kind bekomme.
Also muss ich ja die elternzeit verlängern wegen dem 2.Kind oder??
25.08.2016 15:24
Zitat von Mama4Ever:

Ja weil ich 2 jahre bei meinem sohn genommen habe und ich das 2.Kind bekomme.
Also muss ich ja die elternzeit verlängern wegen dem 2.Kind oder??


Nein, du musst sie sogar vorzeitig beenden, da du in den Mutterschutz vom 2. Kind kommst bevor die Elternzeit von Kind 1 vorbei ist
Sternchen1985
3888 Beiträge
25.08.2016 15:28
ich meine auch gehört zu haben das du fürs erste Kind die Elternzeit vorzeitig beenden musst und für nach den Mutterschutz fürs 2 Kind neue Elternzeit beantragen musst
Mama4Ever
112 Beiträge
25.08.2016 15:29
Okii hab das grad auch gelesen im internet...
Ich werd das mal alles mit meinem arbeitgeber abklären und persönlich hinfahren
Schaf
12473 Beiträge
25.08.2016 21:20
Zitat von Sternchen1985:

ich meine auch gehört zu haben das du fürs erste Kind die Elternzeit vorzeitig beenden musst und für nach den Mutterschutz fürs 2 Kind neue Elternzeit beantragen musst

Genau so ist es. Du kannst dann den Rest der Elternzeit von Kind 1 an die Elternzeit von Kind 2 dranhängen wenn Du das möchtest, so dass Du bis zum 6. Geburtstag von K1 Elternzeit hast.
Mama4Ever
112 Beiträge
25.08.2016 21:42
Also ich hatte jetzt vor insgesamt4jahre zu hause zu bleiben(alSo die elternzeit von Kind.1 schon einbezogen)
Somit ich dann wenn beide Kids in den KiGa gehen wieder voll arbeiten kann
Also 3 jahre bei beiden voll ausnutzen möcht ich gar nicht
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt