Mütter- und Schwangerenforum

Keuchhusten impfen

Gehe zu Seite:
Josephina
1902 Beiträge
18.09.2014 13:34
Hallo zusammen,

wer von euch hat sich in der SS impfen lassen?
Mein FA macht mir voll Angst und sagt, dass es sinnvoll wäre. Er hätte erst vor Kurzem eine Mama gehabt, die Keuchhusten hatte und damit ihr Neugeborenes angesteckt. Das war wohl sehr schlimm, vorallem für das Kleine.

Ich bin dagegen nicht geimpft, aber in der 12. Woche.

Bei meiner letzten SS war das noch gar kein Thema. Wurde da wohl auch noch nicht wieder empfohlen.

Was habt ihr gemacht?
Seid ihr geimpft oder habt euch schwanger impfen lassen?

Liebe Grüße
Anja
18.09.2014 14:03
Ich war seeeehr, seeehr froh geimpft gewesen zu sein und dass sich mein Mann auch hat impfen lassen. 3 Monate später hat sich mein Vater nämlich auf der Arbeit damit anngesteckt. Er lag mehere Wochen mit schwerer Atemnot im KH und hat über ein halbes Jahr nicht gearbeitet. Nur wegen Keuchhusten! Die Krankheit ist wieder im Kommen. Unsere Tochter war GsD auch geimpft. Keuchhusten für Babys kann tödlich enden.
Josephina
1902 Beiträge
18.09.2014 14:15
Danke! Genau das ist auch das Problem.

Ich bin nur unsicher, da ich in der SS eigentlich nicht gerne geimpft werden möchte.
Warst du schwanger, als du geimpft wurdest oder war das vorher?

Ich bin mir nicht sicher, der Keuchhusten müßte ja beim Tetanus-Impfe mit dabei sein... Die wäre nämlich nächste Jahr fällig bei mir.

Blöd, dass ich das nicht vorher wußte.
Apfelbluete
6241 Beiträge
18.09.2014 14:32
Ich bin letztes Jahr von unseren Hausarzt nochmal geimpft worden.
Hab die vierfach Impfung bekommen, Tetanus, Polio, Diphtherie und Keuchhusten . Allerdings nicht schwanger zu der Zeit.
Frag doch mal was dein gyn meint oder dein Hausarzt diesbezüglich?
Ich würde mich schwanger nicht impfen lassen
18.09.2014 14:41
Also schwanger defintiv nicht impfen lassen,du machst dann ja quasi somit die Krankheit durch,zwar in abgeschwächter Form.
Ich habe mich damals bei Kinderwunsch impfen lassen.
Mach dich nun nicht verrückt,es wird schon alles gut sein.
Ich habe letzten Monat mal erfahren,dass ich keinen Schutz habe gegen Masern und Mumps,wer weiss wie lange schon
Lass dich dann einfach nach der Geburt impfen
Snowflake
2676 Beiträge
18.09.2014 14:45
Muss mich auch demnaechst gegen Keuchhusten und Co. Impfen lassen. Es ist empfohlen und da es Totstoffe sind nicht schlimm in der Ss. Meine Familie muss da jetzt auch noch durch bevor der Kleine da ist. Ich werde es impfen lassen.

Ich wuerde bei dir wahrscheinlich noch ein wenig warten da du erst in der 12 ssw bist. Vlt so in 4 wochen.
Josephina
1902 Beiträge
18.09.2014 14:48
ok, ich werde nochmal mit meinem Hausarzt reden. Mal sehn, was der sagt.
FA ist ja dafür.
Und eigentlich halte ich es auch für sinnvoll, nur eben in der SS muss das nicht sein...

Habe auch gelesen, dass man im ersten Trisemester nicht impfen sollte.

Danke für die Ratschläge
18.09.2014 14:50
Bevor wir jetzt beschlossen hatten mit dem Hibbeln zu beginnen, hatte ich auch meinen Impfstatus checken lassen. Und Keuchhusten hatte ich wohl schon zwei Impfungen und das reicht. So wurde mir es gesagt.
Wurdest du noch nie gegen Keuchhusten geimpft?
Motzkugel
888 Beiträge
18.09.2014 14:52
Der Impfstoff so wie jegliche Medikamente können das ungeborene in jeden trimester schaden.
Josephina
1902 Beiträge
18.09.2014 14:54
Doch, als Kind wurde ich geimpft, aber das war 1985
Da besteht wohl kein Schutz mehr.

Früher mußte nicht mehr gegen Keuchhusten geimpft werden, da das als eingedämmt galt und nun ist es wohl wieder Thema geworden.
Und Tetanus ist 9 Jahre her bei mir, da war das mit dem Keuchhusten wohl auch nicht Thema.

Na da werd ich mal alle in meiner Familie zum Keuchhusten schicken lassen.
18.09.2014 14:57
Hm fand das nur komisch weil meine Hausärztin auch sagte, hat man davon 2 oder 3 Impfungen brauch man nicht mehr auffrischen.
18.09.2014 15:07
Muss jeder für sich selbst entscheiden,aber ich finde es schon fahrlässig,wenn Ärzte in der SS diese Impfung geben wollen.
Josephina
1902 Beiträge
18.09.2014 15:16
@Lavendeltraum
Ich habe gelesen, dass die 10-20 Jahre halten kann. Das hatte der FA auch gesagt, dass sie nicht ein Leben lang hält.
Vielleicht ist das bei Totimpfstoff auch so. Verträgrlicher, aber dafür nicht ewig haltbar...

@Motzkugel und Krümelmonster
Klar kann immer was passieren. Aber ich denke, man muss in dem Fall auch Risiken und Nutzen abwägen.
Ich habe z.B. Asthma. Klar geht es auch ohne Kortision, aber will ich, dass mein Ungeborenes bei einem Anfall nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird? Hier ist für mich der Nutzen vom Medi höher als das Risiko, dass irgendetwas vom Medi das Ungeborene schädigen könnte.

Bei der Keuchhustenimpfe bin ich mir hingegen jedoch unsicher.
Klar liegt die Entscheidung bei jedem selbst. Ich möchte hier einfach ein paar Meinungen sammeln und auch zur konstuktive Diskussion anregen.
18.09.2014 15:21
wie gesagt muss jeder für sich selbst entscheiden,ich bin Krankenschwester und kenne mich daher ganz gut aus,viel gesehen und mitbekommen,für mich würde es nicht in Frage kommen...
Josephina
1902 Beiträge
18.09.2014 15:23
ja, das ist leider wahr!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt